in einem Diabetes-Journal habe ich einen interessanten Artikel über Tresiba gelesen, da wird erklärt wie es wirkt und wann es in der Humanmedizin zur Anwendung kommt. Der Artikel ist verfasst worden von einem Diabetologen und zwar so, das wir Laien es verstehen können.
Tresiba ist ein klares, farbloses Basisinsulin, das mit Hilfe von Hefepilzen gentechnologisch hergestellt wird.
Nach dem Spritzen ins Fettgewebe unter die Haut "verklumpt" es sich und gibt dann die Moleküle langsam einzeln ab, dies führt dazu, dass es eine sehr lange Wirkunsdauer hat.
Die sogenannte Halbwertszeit - die Zeit, bis sich die Konzentration des Insulins im Blut (Plasma) halbiert hat. liegt bei 25 Stunden. Zum Vergleich: Insulin Lantus hat eine Halbwertszeit von ungefähr 12 Stunden.
Im Vergleich zu den anderen heute zur Verfügung stehenden Basisinsulinen (Lantus, Levemir) wirkt es nicht nur ausgeglichener über den einzelnen Tag hinweg. Es hat auch von Tag zu Tag deutlich geringere Wirkungsschwankungen. Dies bedeutet selbstverständlich, dass unter Tresiba weniger unerklärte Blutzuckerschwankungen auftreten.
Ein Insulinwechsel bei Patienten mit guter, stabiler Sotffwechselkontrolle drängt sich nicht auf. Bei unbefriedigendem Diabetesverlauf kann ein Behandlungsversuch aber durchaus sinnvoll sein, die gehäufte ungeklärte Blutzucker-Schwankungen haben.
Quelle: D-Journal Schweiz
Tresiba
- Marlies
- Administrator
Re: Tresiba
Leider gibt es ja noch nicht so viele Publikationen zu der Thematik, ich bin auch immer auf der Jagd nach Informationen. Fein, dass du diese Veröffentlichung gefunden hast.
Wir haben ja bereits feststellen können, dass es sich bei unseren HTR Kandidaten durchaus positiv auswirken kann.
Aber dass bei den Miezen auch zweimal gespritzt werden muss.
Ein bisschen Bauchschmerzen habe ich allerdings immer, weil wir alle nicht wissen, welche Auswirkungen es auf den gesamten Organismus der Katze hat.
Allerdings hat das ja auch niemand vor der Verwendung von Lantus oder Levemir gehabt.
Was ich ja immer so in meinem Hinterstübchen habe ist, ohne da Unsinn verbreiten zu wollen, dass oftmals Krebserkrankungen auftreten.
Es wird ja allerdings vehement bestritten.
Aber was ist schon tausendprozentig.
Letztenendes gibt es für uns ja keine Alternative.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob es in USA ein für Katzen zugelassenes Insulin gibt.
Ich meine mal irgendwas gelesen zu haben.
Da gibt es sowieso viele Dinge für Diabetesmiezen, angefangen bei den Spritzen.
Wir werden unsere Miezen die Tresiba bekommen gut im Auge behalten und unsere Ergebnisse zusammentragen.
Das ist jedenfalls mein Plan.
Wir haben ja bereits feststellen können, dass es sich bei unseren HTR Kandidaten durchaus positiv auswirken kann.
Aber dass bei den Miezen auch zweimal gespritzt werden muss.
Ein bisschen Bauchschmerzen habe ich allerdings immer, weil wir alle nicht wissen, welche Auswirkungen es auf den gesamten Organismus der Katze hat.
Allerdings hat das ja auch niemand vor der Verwendung von Lantus oder Levemir gehabt.
Was ich ja immer so in meinem Hinterstübchen habe ist, ohne da Unsinn verbreiten zu wollen, dass oftmals Krebserkrankungen auftreten.
Es wird ja allerdings vehement bestritten.
Aber was ist schon tausendprozentig.
Letztenendes gibt es für uns ja keine Alternative.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob es in USA ein für Katzen zugelassenes Insulin gibt.
Ich meine mal irgendwas gelesen zu haben.
Da gibt es sowieso viele Dinge für Diabetesmiezen, angefangen bei den Spritzen.
Wir werden unsere Miezen die Tresiba bekommen gut im Auge behalten und unsere Ergebnisse zusammentragen.
Das ist jedenfalls mein Plan.
Liebe Grüße
Marlies und Sternchen*Niki*
Wissen und nicht tun ist wie nicht wissen.
© Dalai Lama
©Ohne meine Genehmigung untersage ich, meine Beiträge und Fotos außerhalb dieses Forums zu verlinken oder zu zitieren.
Marlies und Sternchen*Niki*
Wissen und nicht tun ist wie nicht wissen.
© Dalai Lama
©Ohne meine Genehmigung untersage ich, meine Beiträge und Fotos außerhalb dieses Forums zu verlinken oder zu zitieren.