Prima das Sternchen das alles so gut wegsteckt!16. Nov 2016, 21:25 » YvonneMenz hat geschrieben:Der Abendwert ist beim Dicken 77 also alles wieder im Grünen Bereich.
Träumt alle süß
Yvonne`s Sternchen mit Levemir
- Inge
- Erfahrener Benutzer
Re: Yvonne`s Sternchen mit Levemir
Viele Grüße
Inge
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
Jean Paul
Inge
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
Jean Paul
- Petra
- Administrator
Hallo Yvonne,
ich hab das BB eingetragen und hier meine Anmerkungen dazu, welche leider nicht positiv ausfallen:
Der Bauchspeicheldrüsen-Wert SpecfPL ist horrent erhöht.
Hier kann ich nur raten durch einen Ultraschall zu überprüfen inwiefern eine Schädigung erkennbar ist, wenn du den Status wissen willst.
Die Nierenwerte (Kreatinin) und auch die Leberwerte haben sich doch signifikant verschlechtert.
Offenbar reicht eine Therapie mit Renes nicht aus oder Sternchen spricht nicht darauf an..
Der Harnstoff ist ein wenig gesunken und ich würde noch beim Lespedeza bleiben.
Man kann für die Nieren auf eine SUC – Therapie wechseln.
Meist ist das Fortekor (vet.) oder Benazepril (human) gleicher Wirkstoff, doch als Humanpräparat günstiger im Preis.
[Du musst angemeldet sein um diesen Link zu sehen]
Semintra wurde mit Benazepril (ACE-Hemmer) in einem Tierversuch verglichen
und festgestellt, dass es ebenso wirksam ist, aber teurer als Benazepril.
Also steht dem Tierarzt ein weiteres Medikament zur Behandlung der Proteinurie zur Verfügung.
Da es flüssig ist, wäre evtl die Eingabe beim Tier einfacher. Dafür ist es kostenintensiver
Bei CNI wäre es gut, den Blutdruck überprüfen zu lassen.
Chronische Niereninsuffizienz (CNI)
Nicht selten sind bei diabetischen Katzen die Nieren durch den Diabetes so weit geschädigt, dass sie dauerhaft versagen. Diese Krankheit ist fortschreitend und unheilbar. Das Thema ist so umfassend, dass wir ihm mit ein paar Sätzen kaum gerecht würden. Wer davon betroffen ist, dem sei empfohlen, sich auf der Seite von Helen umzusehen, die auf ihrer Seite ein umfassendes Handbuch geschaffen hat: [Du musst angemeldet sein um diesen Link zu sehen]
Die Leberwerte sind doch recht hoch gegangen, hier sollte man ebenfalls handeln.
Denamarin oder Denosyl halte ich für die Mittel der Wahl. Hepar comp von Heel kann man zusätzlich geben
oder
Legaphyton 50 kannst du ewig geben, ist ne Pille, die man eher als Leckerli geben muss - der Moerser macht da nicht mit
Schau doch mal in unseren Bereich „chronische Erkrankungen). Da findest du einige Threads zu CNI, SUC usw.
Gerne kannst du für Sternchens Behandlung dort einen eigenen Thread eröffnen.
Ich drück dich
Ich bitte die anderen Mädels ebenfalls um eine Einschätzung
ich hab das BB eingetragen und hier meine Anmerkungen dazu, welche leider nicht positiv ausfallen:
Der Bauchspeicheldrüsen-Wert SpecfPL ist horrent erhöht.
Hier kann ich nur raten durch einen Ultraschall zu überprüfen inwiefern eine Schädigung erkennbar ist, wenn du den Status wissen willst.
Die Nierenwerte (Kreatinin) und auch die Leberwerte haben sich doch signifikant verschlechtert.
Offenbar reicht eine Therapie mit Renes nicht aus oder Sternchen spricht nicht darauf an..
Der Harnstoff ist ein wenig gesunken und ich würde noch beim Lespedeza bleiben.
Man kann für die Nieren auf eine SUC – Therapie wechseln.
In vielen Fällen wird zur Entlastung der Nieren ein ACE-Hemmer eingesetzt.29. Dez 2015, 19:30 » Petra hat geschrieben:Schau mal hier : [Du musst angemeldet sein um diesen Link zu sehen]
Das ist der Behandlungsplan der Firma Heel.
Dort kannst/solltest du auch anrufen und anhand der Blutwerte geben sie dir Empfehlungen zur Dosierung.
Meist ist das Fortekor (vet.) oder Benazepril (human) gleicher Wirkstoff, doch als Humanpräparat günstiger im Preis.
Auch Semintra wäre ein relativ neues VetPräparat – doch kostenintensiv.9. Okt 2014, 13:39 » Sugarcat hat geschrieben:Hier wäre die [Du musst angemeldet sein um diesen Link zu sehen] von den Fortekor
Bis zu 5 kg gibt man 1 ganze Tablette von den 2.5 mg oder eine 1/2 Tablette von den 5 mg.
Semintra wurde mit Benazepril (ACE-Hemmer) in einem Tierversuch verglichen
und festgestellt, dass es ebenso wirksam ist, aber teurer als Benazepril.
Also steht dem Tierarzt ein weiteres Medikament zur Behandlung der Proteinurie zur Verfügung.
Da es flüssig ist, wäre evtl die Eingabe beim Tier einfacher. Dafür ist es kostenintensiver
Bei CNI wäre es gut, den Blutdruck überprüfen zu lassen.
Chronische Niereninsuffizienz (CNI)
Nicht selten sind bei diabetischen Katzen die Nieren durch den Diabetes so weit geschädigt, dass sie dauerhaft versagen. Diese Krankheit ist fortschreitend und unheilbar. Das Thema ist so umfassend, dass wir ihm mit ein paar Sätzen kaum gerecht würden. Wer davon betroffen ist, dem sei empfohlen, sich auf der Seite von Helen umzusehen, die auf ihrer Seite ein umfassendes Handbuch geschaffen hat: [Du musst angemeldet sein um diesen Link zu sehen]
Die Leberwerte sind doch recht hoch gegangen, hier sollte man ebenfalls handeln.
Denamarin oder Denosyl halte ich für die Mittel der Wahl. Hepar comp von Heel kann man zusätzlich geben
oder
Legaphyton 50 kannst du ewig geben, ist ne Pille, die man eher als Leckerli geben muss - der Moerser macht da nicht mit
Schau doch mal in unseren Bereich „chronische Erkrankungen). Da findest du einige Threads zu CNI, SUC usw.
Gerne kannst du für Sternchens Behandlung dort einen eigenen Thread eröffnen.
Ich drück dich
Ich bitte die anderen Mädels ebenfalls um eine Einschätzung
Viele Grüße
Petra
Petra
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
(Antoine de Saint-Exupery)
© Ohne meine Genehmigung untersage ich, meine Beiträge u. Fotos außerhalb dieses Forums zu verlinken oder zu zitieren !
-
YvonneMenz
Danke dir Petra für die Auskunft. wenn ich mir die Werte anschaue könnte ich weinen
ich dachte jetzt wo er wieder rum Tobt und stänkert mit uns und auch so fitter ist, das die Werte besser ausfallen. Was ist mit der Diabetes? da ist doch der Wert um einiges besser oder? 
- Petra
- Administrator
Die Diabetes Einstellung ist richtig toll !
Und man soll ja auch das Gesamtbefinden der Katze bewerten.
Es geht ihm offensichtlich nicht soooo schlecht.
Deshalb würde ich die vorgeschlagenen Dinge unbedingt in Angriff nehmen.
Gerne kannst du ja auch mit dem TA zu seiner Einschätzung noch mal sprechen.
Er kann ja ebenfalls mit dir eine BB-Auswertung machen.
Oder wir können uns auch gerne später noch mal zum Vorgehen abstimmen.
Wäre schön - wenn die anderen Mädels auch noch ihre Einschätzung abgeben würden.
Und man soll ja auch das Gesamtbefinden der Katze bewerten.
Es geht ihm offensichtlich nicht soooo schlecht.
Deshalb würde ich die vorgeschlagenen Dinge unbedingt in Angriff nehmen.
Gerne kannst du ja auch mit dem TA zu seiner Einschätzung noch mal sprechen.
Er kann ja ebenfalls mit dir eine BB-Auswertung machen.
Oder wir können uns auch gerne später noch mal zum Vorgehen abstimmen.
Wäre schön - wenn die anderen Mädels auch noch ihre Einschätzung abgeben würden.
Viele Grüße
Petra
Petra
© Ohne meine Genehmigung untersage ich, meine Beiträge u. Fotos außerhalb dieses Forums zu verlinken oder zu zitieren !
- Claudia
- Erfahrener Benutzer
Ach Menno! Das BB hätte ich in der Form nicht erwartet
Was das weitere Vorgehen angeht kann ich mich Petra nur anschließen ...
Was die Medikamente angeht ... wg. Nieren und (bei uns BD) ... ich hab immer SUC und Benazepril gegeben und die Katzen sind gut damit gefahren.
Die Schilddrüse würde ich zusätzlich im Auge behalten.
Was das weitere Vorgehen angeht kann ich mich Petra nur anschließen ...
Was die Medikamente angeht ... wg. Nieren und (bei uns BD) ... ich hab immer SUC und Benazepril gegeben und die Katzen sind gut damit gefahren.
Die Schilddrüse würde ich zusätzlich im Auge behalten.
Viele Grüße
Claudia
©Ohne meine Genehmigung untersage ich, meine Beiträge und Fotos außerhalb dieses Forums zu verlinken oder zu zitieren.
Claudia
©Ohne meine Genehmigung untersage ich, meine Beiträge und Fotos außerhalb dieses Forums zu verlinken oder zu zitieren.
-
ka12ki
Liebe Yvonne!
Das hat mich jetzt echt erschüttert!
Sehr positiv finde ich, dass Sternchens Wohlbefinden erstmal in keinem Vergleich vom Beginn der Einstellung steht.
Da die Auswirkungen wenigstens noch nicht an Sternchens Wohlbefinden nagen, wird es sicher Möglichkeiten geben, alles in den Griff zu bekommen.
Mit Petra und Marlies und Claudia zusammen könnt ihr bestimmt einen guten Behandlungsplan erarbeiten. Ich glaube an die lieben Mädels und dass ihr das zusammen hin bekommt!
Ich möchte euch ganz lieb
und drücke euch die Daumen!
LG Karsten
Das hat mich jetzt echt erschüttert!
Sehr positiv finde ich, dass Sternchens Wohlbefinden erstmal in keinem Vergleich vom Beginn der Einstellung steht.
Da die Auswirkungen wenigstens noch nicht an Sternchens Wohlbefinden nagen, wird es sicher Möglichkeiten geben, alles in den Griff zu bekommen.
Mit Petra und Marlies und Claudia zusammen könnt ihr bestimmt einen guten Behandlungsplan erarbeiten. Ich glaube an die lieben Mädels und dass ihr das zusammen hin bekommt!
Ich möchte euch ganz lieb
LG Karsten
- Marlies
- Administrator
Hallo liebe Yvonne,
die Ergebnisse des Blutbildes haben mich auch ziemlich überrascht, damit hätte ich nicht gerechnet, da es Sternchen ja augenscheinlich gut geht.
Positiv zu sehen ist, dass der Diabetes gut eingestellt ist, eigentlich ein kleines Mysterium, weil das nicht der Normalfall ist, wenn weitere Erkrankungen mit reinspielen.
Petra hat die möglichen Optionen bereits angesprochen, dem kann ich nichts hinzufügen.
Ich würde die Optionen mit dem TA durchsprechen.
Bei allem dürfen wir aber auch nicht vergessen, dass Sternchen auch schon ein älterer Herr ist und man abwägen muss, was sinnvoll ist.
Einen Ultraschall des Abdomens würde ich auf alle Fälle machen, um abzuklären was los ist mit der BSD.
Mach dich für den Moment nicht verrückt, es geht ihm gut und alles andere findet sich.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
die Ergebnisse des Blutbildes haben mich auch ziemlich überrascht, damit hätte ich nicht gerechnet, da es Sternchen ja augenscheinlich gut geht.
Positiv zu sehen ist, dass der Diabetes gut eingestellt ist, eigentlich ein kleines Mysterium, weil das nicht der Normalfall ist, wenn weitere Erkrankungen mit reinspielen.
Petra hat die möglichen Optionen bereits angesprochen, dem kann ich nichts hinzufügen.
Ich würde die Optionen mit dem TA durchsprechen.
Bei allem dürfen wir aber auch nicht vergessen, dass Sternchen auch schon ein älterer Herr ist und man abwägen muss, was sinnvoll ist.
Einen Ultraschall des Abdomens würde ich auf alle Fälle machen, um abzuklären was los ist mit der BSD.
Mach dich für den Moment nicht verrückt, es geht ihm gut und alles andere findet sich.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Liebe Grüße
Marlies und Sternchen*Niki*
Wissen und nicht tun ist wie nicht wissen.
© Dalai Lama
Marlies und Sternchen*Niki*
Wissen und nicht tun ist wie nicht wissen.
© Dalai Lama
-
YvonneMenz
Guten morgen ihr lieben.
Ich habe lange mit meinem Mann darüber gesprochen. Ich rufe am Montag den TA an um ein Gesprächstermin zu machen. Er soll uns das Blutbild erklären und über eine Therapie mit uns reden.wir werden versuchen es mit Medikamenten soweit in Griff zu bekommen. Wenn ich Sternchen beobachte könnte ich gar nicht glauben das er sooooo miese Werte hat. Er frisst super und ist auch so besser drauf. Sogar sein Fell glänzt wieder was ja am Beginn der Diabetes nicht mehr war. Es war stumpf und schuppig. Wir haben aber auch uns gesagt sollten wir merken das es ihm um einiges schlechter geht wie jetzt, dann werden wie ihn nicht quälen auch wenn es verdammt weh tut. So und jetzt gibt es seine Rosi weil er nölt will ins Bett wieder zu Herrschen
Danke das ihr für uns da seit.
Ich habe lange mit meinem Mann darüber gesprochen. Ich rufe am Montag den TA an um ein Gesprächstermin zu machen. Er soll uns das Blutbild erklären und über eine Therapie mit uns reden.wir werden versuchen es mit Medikamenten soweit in Griff zu bekommen. Wenn ich Sternchen beobachte könnte ich gar nicht glauben das er sooooo miese Werte hat. Er frisst super und ist auch so besser drauf. Sogar sein Fell glänzt wieder was ja am Beginn der Diabetes nicht mehr war. Es war stumpf und schuppig. Wir haben aber auch uns gesagt sollten wir merken das es ihm um einiges schlechter geht wie jetzt, dann werden wie ihn nicht quälen auch wenn es verdammt weh tut. So und jetzt gibt es seine Rosi weil er nölt will ins Bett wieder zu Herrschen
Danke das ihr für uns da seit.
- Petra
- Administrator
Guten Morgen Yvonne,
ich sagte ja schon - man muss das "Gesamtbefinden" betrachten.
Wenn es ihm augenscheinlich nicht schlecht geht, dann würde ich (wenn es meine Katze wäre) mit SUC und
einem "Lebermittel" unterstützen. An das Futter zusätzlich soviel Wasser geben
wie es Sternchen gerade noch akzeptiert (auch wenn er gut trinkt).
Den Blutdruck messen lassen und einen US des Abdomens (BSD und Nieren) machen lassen.
Lasst euch das BB erklären.
Der erhöhte Kreatinin-Wert kann auch im Zusammenhang mit der Pankreatis (s. SpecfPL) stehen,
deren Wert massiv erhöht ist.
Deshalb würde ich auch noch nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen und einen ACE-Hemmer
vorläufig nur einsetzen, wenn der Blutdruck erhöht ist oder eine Veränderung im US der
Nieren erkennbar ist.
Ein Lebermittel würde ich in jedem Fall geben, da der Wert ja schon länger erhöht ist
und sich verschlechtert hat.
Denkt aber bitte daran - lasst euch nichts "aufschwatzen".
Einen Phosphatbinder (Pronefra) braucht Sternchen momentan nicht - denn der Blutwert ist in Ordnung.
Zu Semintra hatte ich ja schon geschrieben.
Diätfutter - auch Trofu wird oft empfohlen - leider total kontraproduktiv für die Nieren,
da zuviel KH für einen Diabetiker und Trofu entzieht zusätzlich Wasser, was für die Nieren schlecht ist.
Die Behandlung mit SUC ist TÄ "leider" oft nicht geläufig.
Aber wenn ihr bei der Firma Heel anruft, seit ihr mit einem TA verbunden,
der euch zum Behandlungsplan berät.
Gerne können wir auch persönlich noch mal sprechen
und ich kann euch anbieten zum TA mit zu gehen.
Und jetzt erst mal Kopf hoch - momentan geht's dem "Herrn" nicht schlecht
ich sagte ja schon - man muss das "Gesamtbefinden" betrachten.
Wenn es ihm augenscheinlich nicht schlecht geht, dann würde ich (wenn es meine Katze wäre) mit SUC und
einem "Lebermittel" unterstützen. An das Futter zusätzlich soviel Wasser geben
wie es Sternchen gerade noch akzeptiert (auch wenn er gut trinkt).
Den Blutdruck messen lassen und einen US des Abdomens (BSD und Nieren) machen lassen.
Lasst euch das BB erklären.
Der erhöhte Kreatinin-Wert kann auch im Zusammenhang mit der Pankreatis (s. SpecfPL) stehen,
deren Wert massiv erhöht ist.
Deshalb würde ich auch noch nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen und einen ACE-Hemmer
vorläufig nur einsetzen, wenn der Blutdruck erhöht ist oder eine Veränderung im US der
Nieren erkennbar ist.
Ein Lebermittel würde ich in jedem Fall geben, da der Wert ja schon länger erhöht ist
und sich verschlechtert hat.
Denkt aber bitte daran - lasst euch nichts "aufschwatzen".
Einen Phosphatbinder (Pronefra) braucht Sternchen momentan nicht - denn der Blutwert ist in Ordnung.
Zu Semintra hatte ich ja schon geschrieben.
Diätfutter - auch Trofu wird oft empfohlen - leider total kontraproduktiv für die Nieren,
da zuviel KH für einen Diabetiker und Trofu entzieht zusätzlich Wasser, was für die Nieren schlecht ist.
Die Behandlung mit SUC ist TÄ "leider" oft nicht geläufig.
Aber wenn ihr bei der Firma Heel anruft, seit ihr mit einem TA verbunden,
der euch zum Behandlungsplan berät.
Gerne können wir auch persönlich noch mal sprechen
und ich kann euch anbieten zum TA mit zu gehen.
Und jetzt erst mal Kopf hoch - momentan geht's dem "Herrn" nicht schlecht
Viele Grüße
Petra
Petra
- Carmen
- Erfahrener Benutzer
Hallo Yvonne,
es tut mir leid, das das Blutbild so aussieht.
Ich hoffe, ihr findet einen guten Therapieplan.......
Fühl dich einfach mal gedrückt.
es tut mir leid, das das Blutbild so aussieht.
Ich hoffe, ihr findet einen guten Therapieplan.......
Fühl dich einfach mal gedrückt.
Viele Grüße
Carmen
Carmen