Linda's Moritz mit Lantus

Beratung zur Einstellung mit den Langzeitinsulinen Lantus und Levemir
Antworten
Petra
Administrator

Re: Linda's Moritz mit Lantus

Beitrag von Petra » 6. Juli 2017 07:27

Das viele Trinken kann andere Ursachen haben - z.B. eine SDÜ ( [Du musst angemeldet sein um diesen Link zu sehen] ) Der T4 im Blutbild fehlt !

Eine CNI kann ich ehrlich gesagt nicht aus dem unvollständigen Blutbild erkennen.
Dazu fehlen viele relevante Parameter wie anorg. Phosphat , Harnstoff, SDMA wurden nicht bestimmt.
Auch die Bauchspeicheldrüse wurde nicht bestimmt. Es könnte eine Pankreatitis möglich sein.

Das ist alles stochern im Nebel.

Ich würde ein neues Blutbild machen lassen - diesmal aber richtig.
d.h. großes geriatrisches Profil mit T4 ( Schilddrüse), [Du musst angemeldet sein um diesen Link zu sehen] und SpecfPL ( Bauchspeicheldrüse).
Diese Werte sind bis auf den SpecfPL bei IDEXX kostenlos enthalten.
Viele Grüße
Petra

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
(Antoine de Saint-Exupery)

© Ohne meine Genehmigung untersage ich, meine Beiträge u. Fotos außerhalb dieses Forums zu verlinken oder zu zitieren !

Marlies
Administrator

Beitrag von Marlies » 6. Juli 2017 07:27

Inge hat geschrieben:Hallo Linda , du hattest doch geschrieben er hat Cni das kann dazu passen.Die Schilddrüse wurde gecheckt?Und bitte Thunfisch in eigenem Saft , gut abwaschen kein mit Öl!
@Inge
Schilddrüse hatte ich bereits abgefragt, die wurde das letzte mal vor einem Jahr gemacht.
Und CNI.. Crea ist knapp an der Referenz, Harnstoff war nicht beim BB dabei.
So ganz passt das irgendwie nicht.
Dazu hatte ich mich aber schon umfassend 'ausgelassen'

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Liebe Grüße
Marlies und Sternchen*Niki*

Wissen und nicht tun ist wie nicht wissen.
© Dalai Lama

©Ohne meine Genehmigung untersage ich, meine Beiträge und Fotos außerhalb dieses Forums zu verlinken oder zu zitieren.

Marlies
Administrator

Beitrag von Marlies » 6. Juli 2017 07:30

Petra hat geschrieben:Das viele Trinken kann andere Ursachen haben - z.B. eine SDÜ ( [Du musst angemeldet sein um diesen Link zu sehen] ) Der T4 im Blutbild fehlt !

Eine CNI kann ich ehrlich gesagt nicht aus dem unvollständigen Blutbild erkennen.
Dazu fehlen viele relevante Parameter wie anorg. Phosphat , Harnstoff, SDMA wurden nicht bestimmt.
Auch die Bauchspeicheldrüse wurde nicht bestimmt. Es könnte eine Pankreatitis möglich sein.

Das ist alles stochern im Nebel.

Ich würde ein neues Blutbild machen lassen - diesmal aber richtig.
d.h. großes geriatrisches Profil mit T4 ( Schilddrüse), [Du musst angemeldet sein um diesen Link zu sehen] und SpecfPL ( Bauchspeicheldrüse).
Diese Werte sind bis auf den SpecfPL bei IDEXX kostenlos enthalten.
Meine Rede, ich kann mich da nur anschließen.

Liebe Grüße

© Dalai Lama

©Ohne meine Genehmigung untersage ich, meine Beiträge und Fotos außerhalb dieses Forums zu verlinken oder zu zitieren.

linda83

Beitrag von linda83 » 6. Juli 2017 10:12

Wir haben im Oktober ein großes geriatrisches BB erstellen lassen, das hat der Arzt uns aber nicht ausgehändigt und letzten Monat als ich es angefordert habe, angeblich nicht mehr auf dem Rechner gefunden. Damals war aber alles ok, bis auf leicht erhöhte Werte der Niere (Crea 2,1).

Deswegen kann ich die Tabelle nicht ergänzen.

Petra
Administrator

Beitrag von Petra » 6. Juli 2017 11:21

Oktober 2016 ??? - das ist eine lange Zeit.
Bei meiner Katze hatten sich die Werte innerhalb von 4 Monaten
was den T4 betrifft - drastisch verändert.
Der Krea kann auch durch andere Entzündungen erhöht sein,
muss nicht CNI sein.
Deshalb sind alle Nierenwerte wichtig.
Ich schrieb es schon - ich würde ein neues Butbild machen lassen
(so wie von mir beschrieben), dann bist du auf der sicheren Seite.
Viele Grüße
Petra

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
(Antoine de Saint-Exupery)

© Ohne meine Genehmigung untersage ich, meine Beiträge u. Fotos außerhalb dieses Forums zu verlinken oder zu zitieren !

linda83

Beitrag von linda83 » 6. Juli 2017 13:03

Hallöchen,

wir versuchen heute Abend einen Termin bei dem neuen Tierarzt zu bekommen für ein geriatrisches BB. Ist da die Schilddrüse eingeschlossen? Wegen Urin abfangen muss ich schauen. Er muss ja so pinkeln zeitlich, dass es zum Termin passt. Würde eine Kelle abkochen, abfangen und dann in eine sterile Spritze ziehen.

Und wegen der Verstopfung mache ich mir Sorgen... wie lange kann eine Katze denn nicht gehen, bis es gefährlich wird, frage ich mich. Er lag heute schon wieder unter dem Nachttisch wie damals bei der Diabetesdiagnose, wo es ihm sehr mies ging. Er hat bestimmt Schmerzen. Habe den Bauch massiert und alles...Zeit auf dem Klo mit ihm verbracht, aber er wollte nicht.

Marlies
Administrator

Beitrag von Marlies » 6. Juli 2017 13:20

Ist auch nicht anders als beim Menschen, wenn er sonst regelmäßig output hat und jetzt verstopft...
Also ich würde da nicht lange rumtun und Macrogol holen.
Vielleicht hat er aber auch anderweitig Schmerzen, das Verhalten weist ja schon darauf hin.
Kann die Blase sein oder die BSD.
T4 muss man selber bestellen, beim geriatrischen Profil ist der m.W. nicht dabei.
Legt er sich gerne dahin wo es kalt ist? Fußboden, Fliesen?

Liebe Grüße

© Dalai Lama

linda83

Beitrag von linda83 » 6. Juli 2017 13:25

Ich hatte ihm jetzt nur Thunfisch mit Öl gegeben. Er trinkt auch sehr viel (!), dennoch ist der Kot anfangs ein kleines Stück hart wie Stein und der Rest schön cremig. :roll:

Wir wohnen unterm Dach, daher ist es bei uns immer warm zurzeit. Aber ja, er liegt entweder in der Sonne, aber heute lag er auf dem Boden. Aber so richtig, kann ich nicht sagen, dass er sich irgendwohin legt, wo es kalt ist.

Ich bin heute um 16 Uhr zu Hause und hoffe einfach, ein Häufchen zu finden auf dem Klo.

Kann man das mit dem Urin so machen, wie ich es vorhabe? Und dann Kühlschrank?

linda83

Beitrag von linda83 » 6. Juli 2017 14:26

Ich rätsel immer noch, wieso er jetzt plötzlich seit 3 Tagen Verstopfung hat und die letzten 9 Jahre nicht. Das muss doch einen Zusammenhang mit dem Diabetes haben. Sobald seine Werte besser wurde (quasi auf den Tag), trank er wieder mehr und hatte Probleme mit dem Kotabsetzen.

linda83

Beitrag von linda83 » 6. Juli 2017 16:01

Hallo..

ich bin jetzt nach Hause gekommen. Er hat immer noch kein Häufchen gemacht und sein Anus drückt sich bzw. wölbt sich irgendwie nach draußen. Gibt es Notmittel, die man geben kann/darf obwohl der Kot bestimmt schon sehr hart ist bzw. die Verstopfung fortgeschritten ist?

Antworten