Verwendung eines Digitalen Messschiebers zum korrekten Aufziehen der Insulindosis
-
Ruthie
Re: Digitaler Messschieber
muss noch dazu sagen, die Ausgangswerte hab ich von Bettina mit Benji. Also das, was in meiner Tab 'gelb' unterlegt ist. Der Rest ist ausgerechnet.
- wendelin
Hallo Ruth,
ich habe es in deiner Tabelle gefunden Danke dir dafür, nun bin ich kein Mathematiker wie würde ich dann 2,9 IE errechnen? Aber noch habe ich ihn nicht. Das es aber auch keine Spritzen mit genauen IE gibt für unsere Miezer ist nicht gut.
Liebe grüße Ute . Micki
ich habe es in deiner Tabelle gefunden Danke dir dafür, nun bin ich kein Mathematiker wie würde ich dann 2,9 IE errechnen? Aber noch habe ich ihn nicht. Das es aber auch keine Spritzen mit genauen IE gibt für unsere Miezer ist nicht gut.
Liebe grüße Ute . Micki
Liebe Grüße
Ute mit Micki
[Du musst angemeldet sein um diesen Link zu sehen]
Ute mit Micki
- Inge
- Erfahrener Benutzer
Hallo Ute!1. Jul 2014, 15:41 » wendelin hat geschrieben:Hallo Ruth,
ich habe es in deiner Tabelle gefunden Danke dir dafür, nun bin ich kein Mathematiker wie würde ich dann 2,9 IE errechnen? Aber noch habe ich ihn nicht. Das es aber auch keine Spritzen mit genauen IE gibt für unsere Miezer ist nicht gut.![]()
Liebe grüße Ute . Micki
Ich habe das mal für dich getan dann wären es 6,99mm
2X 1IE a 2,94mm= 5,88
4X 0,2IE a 0,274 mm =1,096
1X 0,1 IE 0,014mm
Viele Grüße
Inge
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
Jean Paul
Inge
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
Jean Paul
- wendelin
Liebe Inge,
vielen Dank für die Berechnung, du bist auch ein Goldstück. Dann weiß ich das jetzt auch und der Messschieber muss nur noch kommen.
Liebe grüße Ute m. Micki
vielen Dank für die Berechnung, du bist auch ein Goldstück. Dann weiß ich das jetzt auch und der Messschieber muss nur noch kommen.
Liebe grüße Ute m. Micki
Liebe Grüße
Ute mit Micki
Ute mit Micki
-
Pumuckel
huhu zusammen,
ganz wichtig:
Bevor man mit dem Messschieber arbeiten kann, muss die Dosis in mm umgerechnet werde.
0,1 IE ist in mm 0,137
Der erste Schritt, eine Dosis Insulin aufziehen wie gewohnt, zum Beispiel 2 IE, diese Dosis wird
mit dem Messschieber abgemessen und bildet die Grundlage für unsere Berechnungen der Dosis
in mm.
Zum Beispiel: 2 IE sind 4,34 mm
die Rechnung sieht so aus:
4,34 mm + 0,137 mm = 4,48 mm ergibt die Dosis von 2,1 IE
4,34 + 0,343 = 4,68 mm ergibt die Dosis von 2,25 IE
Die Schenkel des Messschiebers werden wie folgt angelegt, der rechte Schenkel über
dem Wulst von der Spritze , der linke Schenkel genau an der Oberkante vom Kolben
abgemessen wird immer an der Oberkante vom Kolben, nicht mehr mittig.
das ist individuell, je nachdem wie man die Dosis aufgezogen hat, wird es Unterschiede geben in den mm, deswegen nochmals, bitte zuerst messen einer normal
aufgezogenen Dosis, erst dann Umrechnen auf mm
bei mir sind zum Beispiel:
2,9 IE = 5,60 mm
3,8 IE = 6,84 mm
Pepi bekommt zur Zeit 1,6 IE das sind bei mir dann 3,78 mm
ganz wichtig:
Bevor man mit dem Messschieber arbeiten kann, muss die Dosis in mm umgerechnet werde.
0,1 IE ist in mm 0,137
Der erste Schritt, eine Dosis Insulin aufziehen wie gewohnt, zum Beispiel 2 IE, diese Dosis wird
mit dem Messschieber abgemessen und bildet die Grundlage für unsere Berechnungen der Dosis
in mm.
Zum Beispiel: 2 IE sind 4,34 mm
die Rechnung sieht so aus:
4,34 mm + 0,137 mm = 4,48 mm ergibt die Dosis von 2,1 IE
4,34 + 0,343 = 4,68 mm ergibt die Dosis von 2,25 IE
Die Schenkel des Messschiebers werden wie folgt angelegt, der rechte Schenkel über
dem Wulst von der Spritze , der linke Schenkel genau an der Oberkante vom Kolben
abgemessen wird immer an der Oberkante vom Kolben, nicht mehr mittig.
das ist individuell, je nachdem wie man die Dosis aufgezogen hat, wird es Unterschiede geben in den mm, deswegen nochmals, bitte zuerst messen einer normal
aufgezogenen Dosis, erst dann Umrechnen auf mm
bei mir sind zum Beispiel:
2,9 IE = 5,60 mm
3,8 IE = 6,84 mm
Pepi bekommt zur Zeit 1,6 IE das sind bei mir dann 3,78 mm
- wendelin
Hallo Evelyne,
Danke für die ausführliche Erklärung, wenn der Messschieber da ist werde ich es genau so machen.
Dir noch einen schönen Tag
Liebe grüße Ute m. Micki
Danke für die ausführliche Erklärung, wenn der Messschieber da ist werde ich es genau so machen.
Liebe grüße Ute m. Micki
Liebe Grüße
Ute mit Micki
Ute mit Micki
-
Pumuckel
Hallo Ute,2. Jul 2014, 14:40 » wendelin hat geschrieben:Hallo Evelyne,
Danke für die ausführliche Erklärung, wenn der Messschieber da ist werde ich es genau so machen.![]()
Liebe grüße Ute m. Micki
wenn du Schwierigkeiten hast, melde dich
wünsche dir auch einen schönen Tag
- wendelin
Hallo Evelyne,
Danke noch mal, auf das Angebot komme ich gern zurück wenn ich etwas nicht weiß.
Liebe grüße Ute m. Micki
Danke noch mal, auf das Angebot komme ich gern zurück wenn ich etwas nicht weiß.
Liebe grüße Ute m. Micki
Liebe Grüße
Ute mit Micki
Ute mit Micki
-
Ruthie
Hallo Evelyne,
schau mal bitte in meine Tab, die 'Grundwerte' hab ich von Bettina ( mit Benji )- da ist 1 IE umgerechnet 2,940mm- d.h. 2 IEsind 5.88mm, und nicht, wie Du geschrieben 4,34mm...mach ich da jetzt einen Denkfehler??
schau mal bitte in meine Tab, die 'Grundwerte' hab ich von Bettina ( mit Benji )- da ist 1 IE umgerechnet 2,940mm- d.h. 2 IEsind 5.88mm, und nicht, wie Du geschrieben 4,34mm...mach ich da jetzt einen Denkfehler??
-
Pumuckel
Hallo Ruth,3. Jul 2014, 06:13 » Ruthie hat geschrieben:Hallo Evelyne,
ich habe die "Grundwerte" auch von Bettina.
Habe die 5,88 mm eingestellt bei meinem Messschieber und das sind in der Spritze dann ca 3,1 IE
ich habe den Grundwert nicht mal gerechnet, verdoppelt, das stimmt dann nicht, frag mich aber nicht wieso, das muss ich mir noch überlegen
bis ich die
zum Beispiel:
1 IE = 2,94 mm
1,5 IE = 3,626 mm
Rechnung: 2,94 + 0,686 = 3,626 mm aufgerundet 3,63 mm
um die mm auszurechnen, braucht man diese Tabelle
Einheiten mm
0,5 unterschied 0,686
0,25 unterschied 0.343
0,2 unterschied 0.274
0,15 unterschied 0,21
0,1 unterschied 0.137