Lieber Karsten,
auch ich habe mich anfangs unheimlich schwer mit der Messerei getan und hatte enorme Berührungsängste, wobei Motte eigentlich grundsätzlich schon ein geduldiges Männlein ist. Ewige Zeiten haben wir das auch nur zu zweit gemacht und eben, schau mal - ich kann beim Messen mittlerweilei sogar telefonieren und lachen. Es ist mir und Motte so in Fleisch und Blut übergegangen und es liegt noch gar nicht so lange zurück, bis ich all meinen Mut zusammen suchen musste, zu lernen, den BZ alleine zu messen und das habe ich in erster Linie hier den Mädels zu verdanken, die mir immer wieder Mut gemacht haben.
Und wenn es schon mal einen Tag gibt, wo ich wirklich stündlich messen muss oder sogar halbstündlich, dann ist Motte auch schon mal etwas genervt. Er hat mir auch schon mal das BZ-Gerät aus der Hand gehauen.
Das ist für mich immer eine gute Taktik, wenn Männlein nicht so ganz möchte wie ich:
Ich setze Motte in sein Schmusekissen und die Hand mit der ich das Öhrchen halte und erwärme, da fixiere ich ihn mit diesem Unterarm, drücke ihn ganz leicht auf die Wirbelsäule. Da hat er nicht mehr so viele Möglichkeiten, kommt da nicht wirklich weg (Muss ich aber heute kaum noch machen.) Dann wärme ich, falls erforderlich sein Ohr mit der Kalt-Warm-Kompresse und mit dieser Hand und mit der Hand, mit der ich steche, kraule ich ihn unter seinem Kinn. Das mag er total gerne. Mit Leckerchen vorher oder während der Prozedur hat bei mir nicht geklappt. Da wurde er mir zu unruhig, dann eher danach.
Auch die Miezen hier, die es nicht regelmäßig gewöhnt sind, den BZ gemessen zu bekommen, kriege ich so gehalten und den BZ gemessen, wobei ich da schon etwas energischer sein muss, als bei Motte.
Dann hast Du geschrieben, dass Du mit der Lanzette stichst. Die Phase hatte ich auch, habe aber gemerkt, dass das für Motte unangenehmer ist. Der Vorteil ist zwar, dass die Vene besser fixiert werden kann, aber man muss sehr schnell mit dem richtigen Druck stechen, sonst tut es weh.
Und dann auch mehr bei meiner Frau als bei mir!

Frauen eben!!!
Was ist eigentlich mit Deiner Frau? Lernt Sie auch, den BZ zu messen? Ich meine das zum Einen in Bezug darauf, dass Pauline eher bei Deiner Frau schmusiger ist und zum Anderen ist es immer gut, wenn beide Menschen das können, falls ein Part von Euch mal nicht da ist, was ja immer mal sein kann, genauso mit dem Spritzen.
Aber es ist alles sehr viel am Anfang, Du wirst das schaffen und Pauline auch. Sie spürt auch Deine Unsicherheit und wenn Du angespannt bist. Es ist natürlich immer leicht gesagt, nicht nervös zu werden, ich weiß. Doch ich bin überzeugt, dass Ihr das hinkriegen werdet und Du hast ja auch tatkräftige Unterstützung....
Dir noch einen schönen Feiertag und ein dicker Knuddler für Pauline