Ursula`s Anton mit Lantus

Beratung zur Einstellung mit den Langzeitinsulinen Lantus und Levemir
Antworten
Moonlight

Re: Ursula`s Anton mit Lantus

Beitrag von Moonlight » 9. Mai 2016 21:54

Danke Euch alle! War ein aufregender Abend für uns drei! Schlaft gut, bis Morgen.

wendelin

Beitrag von wendelin » 10. Mai 2016 13:44

Hallo Ursula,

wie geht es Anton heute, hat er gefuttert? Hast Du ihn gestern noch mal gemessen? :aufgeregt: :katze3:

Hab einen schönen Tag :gut1:
Liebe Grüße
Ute mit Micki

[Du musst angemeldet sein um diesen Link zu sehen]

Moonlight

Beitrag von Moonlight » 10. Mai 2016 17:58

Hallo Ute,
erstaunlicherweise geht es Anton, trotz mangelndem Fressen und der Hypo gestern, die ganze Zeit recht gut. Er flitzt hier rum und ist an allem interessiert. Heute Morgen der Wert hoch, fast wie üblich, dafür heute Abend gut. Von dem Mac's hat Anton etwas mehr gefuttert (ca. 20-30g von 100g morgens), allerdings ist das noch nicht ausreichend. Aber ich glaube der ständige Futterwechsel bekommt ihm auch nicht, er ist da sehr empfindlich. Gestern hat er endlich dann auch die Tablette gegen Würmer erhalten, vielleicht hilft sie ja beim Appetit.....????
Gleich kommt die Sprechstundenhilfe meines TA, um Pünktchen SUC zu spritzen. Mal sehen, wie die Katzen darauf reagieren.
Liebe Grüße
Ursula

Ach ja, gestern habe ich Anton dann in Ruhe gelassen und nicht mehr gepikst. Dafür gab's die Tablette. War alles aufregend genug gewesen.

Claudia
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Claudia » 10. Mai 2016 18:21

Hallo Ursula,

das SUC muss nicht gespritzt werden. Das Geld kannst du dir wirklich sparen.
Viele Grüße
Claudia

©Ohne meine Genehmigung untersage ich, meine Beiträge und Fotos außerhalb dieses Forums zu verlinken oder zu zitieren.

Moonlight

Beitrag von Moonlight » 10. Mai 2016 21:38

Hallo Claudia,

das habe ich dem TA gestern auch gesagt, aber er meinte, es würde besser wirken, wenn es gespritzt wird. Die erste Woche bekommt Pünktchen es täglich als Spritze, dann kann ich es oral geben und nur noch alle 2 Tage, dann 2 x/Woche, dann 1 x/Woche. Die TA Helferin kommt übrigens aus Eigeninitiative, um mir zu helfen und verlangt nichts dafür. Das finde ich ja so großartig, so etwas findet man heute nur noch selten. Sie ist so beeindruckt, wie ich Antons Diabetes (mit Eurer Hilfe)behandle und mich für ihn einsetze, dass sie jetzt auch helfen will! Ist das nicht toll? Ich hatte nämlich eine Kopie meines BZ Protokolls in der Praxis abgegeben und jetzt sind dort alle ganz begeistert.
Da gestern auch einmal Pünktchen im Mittelpunkt stand, konnte ich nur kurz nach Antons Fructosaminwert fragen. Er soll etwas zu niedrig sein. Unterlagen mit dem genauen Wert muss ich mir noch geben lassen. Der TA ist immer davon ausgegangen, dass Anton 1 IE bekommt. Als ich ihm sagte, er bekomme nur noch 0,1 IE war er sprachlos. Aber, wie gesagt, es ging gestern erst einmal um Pünktchen.

Petra
Administrator

Beitrag von Petra » 10. Mai 2016 22:07

10. Mai 2016, 21:38 » Moonlight hat geschrieben:
Da gestern auch einmal Pünktchen im Mittelpunkt stand, konnte ich nur kurz nach Antons Fructosaminwert fragen. Er soll etwas zu niedrig sein. Unterlagen mit dem genauen Wert muss ich mir noch geben lassen.
Normale Fructosaminwerte lassen den Schluß zu, dass der Patient entweder kein Diabetiker ist oder der Diabetes gut eingestellt ist.

Auch durch andere Faktoren können die Fructosaminwerte beeinflusst werden. Falsch niedrige Werte treten bei verminderter Proteinkonzentration auf (z. B. durch erhöhten Proteinverlust oder verminderte Proteinbildung). In diesem Fall besteht eine Diskrepanz zwischen den Ergebnissen der täglichen Glucosemessungen und dem Fructosamin-Test.
Viele Grüße
Petra

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
(Antoine de Saint-Exupery)

© Ohne meine Genehmigung untersage ich, meine Beiträge u. Fotos außerhalb dieses Forums zu verlinken oder zu zitieren !

Moonlight

Beitrag von Moonlight » 11. Mai 2016 18:39

Petra hat geschrieben:
10. Mai 2016, 21:38 » Moonlight hat geschrieben:
Falsch niedrige Werte treten bei verminderter Proteinkonzentration auf (z. B. durch erhöhten Proteinverlust oder verminderte Proteinbildung). In diesem Fall besteht eine Diskrepanz zwischen den Ergebnissen der täglichen Glucosemessungen und dem Fructosamin-Test.
Hallo Petra,
was könnte denn dahinter stecken: erhöhter Proteinverlust / verminderte Proteinbildung? Das hört sich ja gefährlich an. Anton hat heute einen APRE von 118. Ich wollte ihn eigentlich nichts geben.... (er zickt neuerdings auch beim Pieksen).

Petra
Administrator

Beitrag von Petra » 11. Mai 2016 18:56

Das wäre eine Möglichkeit : [Du musst angemeldet sein um diesen Link zu sehen]

So ganz ohne Insulin würde ich ihn noch nicht lassen.
Magst du vielleicht die Rosi mal eine Zeitlang versuchen ?

Die Rosi:
Man sticht mit gedrücktem Kolben in die Insulinampulle und lässt dann den Kolben los. Durch den gedrückten Kolben und das anschließende Loslassen entsteht ein Unterdruck und es wird dabei etwa eine Insulinmenge von ca. 0,05 IE aufgezogen.

Beim Spritzen von der Rosi muss auch beim Herausziehen aus der Katze der Kolben fest gedrückt gehalten werden.
Viele Grüße
Petra

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
(Antoine de Saint-Exupery)

© Ohne meine Genehmigung untersage ich, meine Beiträge u. Fotos außerhalb dieses Forums zu verlinken oder zu zitieren !

Moonlight

Beitrag von Moonlight » 11. Mai 2016 19:22

Mach ich - Danke! Der Artikel ist ja hoch wissenschaftlich. dazu muss ich ausgeschlafen sein. Lasse mir morgen den Befund geben, dann habe wir die genauen Werte.
Einen schönen Abend
Ursula

wendelin

Beitrag von wendelin » 15. Mai 2016 16:48

Hallo Ursula,

was macht Anton? Wie futtert er? nimmst Du mal einen Zwischenwert, wäre schön. Ich lasse für das SUC mal Daumen da :daumen: :daumen: :daumen:

Hab einen schönen Sonntag :gut1:
Liebe Grüße
Ute mit Micki

Antworten