Ursula`s Anton mit Lantus

Beratung zur Einstellung mit den Langzeitinsulinen Lantus und Levemir
Antworten
Claudia
Erfahrener Benutzer

Re: Ursula's Anton mit ProZinc

Beitrag von Claudia » 28. März 2016 10:02

... lässt Pünktchen sich anfassen? Dann kann sie dir das bei ihm zeigen.
Viele Grüße
Claudia

[Du musst angemeldet sein um diesen Link zu sehen]

©Ohne meine Genehmigung untersage ich, meine Beiträge und Fotos außerhalb dieses Forums zu verlinken oder zu zitieren.

Marlies
Administrator

Beitrag von Marlies » 28. März 2016 10:06

Yepp... bei uns geht das alles Zack Zack, Einarbeiten ist gut und wichtig, aber im Interesse von Anton ist Handeln angesagt.
Wenn dir jemand alles zeigen kann... dieses Angebot würde ich nicht ausschlagen.
Liebe Grüße
Marlies und Sternchen*Niki*

Wissen und nicht tun ist wie nicht wissen.
© Dalai Lama

©Ohne meine Genehmigung untersage ich, meine Beiträge und Fotos außerhalb dieses Forums zu verlinken oder zu zitieren.

Moonlight

Beitrag von Moonlight » 28. März 2016 10:28

Hallo Ihr Zwei,

Anton ist derjenige, der Hilfe braucht und ja, Ihr seid richtig schnell !! Bin gerade dabei die BZ Tabelle an meine Signatur anzuhängen, hoffentlich hat's geklappt.

Anton lässt sich schon anfassen, zuhause allerdings nur von mir. Hilfe ist toll - lass es uns einfach einmal versuchen.

Viele Grüße von
Ursula, der so langsam der Kopf raucht

Claudia
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Claudia » 28. März 2016 10:34

Ich hab dir den Kontakt als Mail geschickt.
Das wird schon werden!
Viele Grüße
Claudia

Marlies
Administrator

Beitrag von Marlies » 28. März 2016 10:42

Tabelle funzt :-)
Liebe Grüße

© Dalai Lama

Marlies
Administrator

Beitrag von Marlies » 28. März 2016 11:14

Ich habe jetzt mal schnell das BB überflogen, nachdem was ich sehe, hat Anton keinen Diabetes.
In der Praxis gemessene Blutzuckerwerte sind obsolet, das ist mit Wahrscheinlichkeit eine Stresshyperglykämie.
Außerdem fehlen im BB wesentliche Parameter, wie der T4 (Schilddrüse) und die Nierenwerte kann ich nicht interpretieren, da fehlt mir der Referenzwert.
Also wenn das meine Katze wäre, würde ich sofort den Tierarzt wechseln und so blöd wie es ist nochmal ein komplett neues Blutbild erstellen lassen und zwar ein geriatrisches Profil mit T4 und spec fPL ( spezifische feline Pankreaslipase).
Desweiteren eine Urinuntersuchung, alleine die Blutwerte sind nicht ausreichend bei der CNI Diagnose.
Auch sollte ein Harnwegsinfekt ausgeschlossen werden.
Ich hatte dir den Link zu Tanya's Seite bereits geschickt.
Und bitte gib Anton kein Insulin bevor nicht eindeutig die Diagnose vorliegt.
Liebe Grüße

© Dalai Lama

Inge
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Inge » 28. März 2016 11:28

hallo Ursula da kann ich mich Marlies nur anschließen.Was mir persönlich auffällt ist das Anton deutlich zuwenig Flüssigkeit hatte zur Zeit der Blutabnhme( sehr hoher HB !!!) Und bei dem Kreatininwert ist die Referenz in Mg/dl der Wert aber in mmol , wenn ich das umrechne ist es in der Norm ohne die Referenz zu kennen.Und ist Anton Freigänger? BZw wann würde er das letzte mal entwurmt das würde ich machen.

Du kannst mit Insulingaben Anton erheblich schaden bis hin zum Tod ,Das ist keine Panikmache sondern Realität.Der Fruktosamin sagt ganz eindeutig das Anton keinen Diabetes hat,bzw hatte!!!!!!
Viele Grüße
Inge
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
Jean Paul

Moonlight

Beitrag von Moonlight » 28. März 2016 14:07

Hallo Marlies und Inge,

jetzt bekomme ich wirklich richtig Angst und Ihr sie ja richtige Experten mit der Blutbildinterpretation. Also: Im Blutbild vom August letzten Jahres war:

Glukose: 11,7 mmol/l (Referenz 3,95-8,84) Diesen Wert hat der TA weiter getestet am
1.12.15: 26,78 mmol/l -> 1 IE Insulin
10.12.15: 16,76 mmol/l -> 1,5 IE Insulin. Ziel des TA war es 8,3 mmol/l zu erreichen
19.12.15: 21,74 mmol/l -> 2,5 IE Insulin (damit ging es Anton richtig gut)
12.2.16: Anton hat morgens plötzlich wie verrückt gespielt (er ist sonst eher der bedächtige Typ) und ist dann erschöpft eingeschlafen. Als ich von der Arbeit nach Hause kam, war er unterzuckert.
Glukose: 14,41 mmol/l -> 1,5 IE Insulin (erste Unterzuckerung)
Fructosamin am 12.2.16: 234 mmol/l (Referenz 191-349). Das war eine Remission, die ich aber nicht erkannt habe!

Glukose:
20.3.16: liegt beim TA, war aber sehr niedrig (2. Unterzuckerung -zu wenig gefressen?- / Notfallbehandlung). Werde mir die Ergebnisse aushändigen lassen
Fuctosamin am 20.3.16: liegt auch beim TA, war aber im hohen abnormen Bereich.
Glukose am 21.3.16: 26,07 mmol/l (Referenzen zu allen Glukosetests s.o.)

Niere:
Im Blutbild war nur der Kreatininwert im oberen Grenzbereich mit 209 mmol/l (Referenz 71-212). Da Anton wegen einer Herzschwäche Prilium (Blutdrucksenker) bekam, meinte der TA, dass die tatsächliche Einschränkung der Niere größer sei und das Blutbild nur einen "besseren" Wert unter Prilium zeigt. Laut meiner Tabelle liegt sein Wert im zweiten Stadium der CNI mit einem geschätzten Funktionsverlust von 66-75%. Daher auch die Nierendiät, um das Organ zu entlasten.

Der HGB-Wert ist tatsächlich erhöht. Die Erklärung des TA: Das ist positiv, weil es vermehrtes Hämoglobin und mehr Sauerstofftransport zeigt. MCHC soll nur ein rechnerischer Wert sein und hat keine Bedeutung. RETIC weißt auf viele junge Blutkörperchen hin.

Und ja, Anton ist Freigänger. Ich lasse jedes Jahr eine Stuhlprobe auf Würmer untersuchen. Bisher hatte er keine. Auch eine Harnwegsinfektion wurde ausgeschlossen im Dezember 15 (genaues Datum weiß ich nicht mehr, war ja dauernd beim TA). Anton trinkt auch nicht so viel, war schon sein ganzes Leben so, und ich glaube für eine Katze ist das eher normal.

Ein neues Blutbild wollte ich am 21.3. machen lassen. Das lehnte der TA aber ab, da Anton hätte nüchtern sein müssen und am Abend vorher ja diese starke Unterzuckerung hatte. Er sollte viel futtern. Ich würde es aber jetzt gerne am kommenden Samstag nachholen lassen und auch noch einmal Fructosamin bestimmen lassen. Wusste gar nicht dass, es ein geriatrisches Profil gibt.

Das ist jetzt wieder viel Information. Mein armer Anton, so viele TA-Besuche und jedes Mal so viel Stress für ihn. Langsam muss es mal besser werden.

Liebe Grüße und vielen Dank für Eure super Beratung
Ursula

Marlies
Administrator

Beitrag von Marlies » 28. März 2016 15:00

Im großen BB wird alles bestimmt inkl. Fructosamin, klinische Chemie etc.
guckst du hier

Hast du keinen anderen TA in der Nähe?
Und die Blutprobe an ein großes Labor, wie IDEXX oder Laboklin schicken.
Auf Basis dessen könnte man weiter schauen.
Hast du das Insulin jetzt weggelassen?
Liebe Grüße

© Dalai Lama

Marlies
Administrator

Ursula's Anton mit ProZinc

Beitrag von Marlies » 28. März 2016 15:03

und du hattest nicht erwähnt, dass auch noch ein Herzproblem im Raum steht...

Bekommt er das Prilium noch?
Prilium wird verordnet bei Herzinsuffizienz und/ oder Kardiomyopathie, mit Vorsicht zu genießen bei Patienten mit Nierenproblemen...

Bei einer CNI werden schon ACE Hemmer eingesetzt nach Abwägung aller Umstände

Wie wurde denn der Urin untersucht, du schreibst HWI wurde ausgeschlossen... nur gestickt oder eine Kultur angelegt?
Liebe Grüße

© Dalai Lama

Antworten