Moritz - Erbrechen, BZ Anstieg, Futterverweigerung

Fragen zu akuten Erkrankungen deiner Katze z.B. Harnwegsinfekte (HWI) oder leichten Infektionen
Antworten
MaxMoritz

Re: Moritz - Erbrechen, BZ Anstieg, Futterverweigerung

Beitrag von MaxMoritz » 22. Mai 2014 21:32

@ Birgit: habe gelesen, dass dein Quinn am Beinchen operiert wurde ...Alles Gute für ihn :daumen: :daumen:
Ich gebe Novalgin und da gibt man 0,1 ml / kg Körpergewicht. In meinem Fall, da Moritz nicht viel wiegt, 0,4 ml. Dein Quinn braucht sicher mehr ...oder täuscht das auf den Bildern ;-)

@ Marlies: Deinen Link habe ich schon vor Tagen genau und mehrfach gelesen und deshalb die TÄ in der Klinik auch auf Fentanylpflaster angesprochen. Sie meinte, dass das für Katzen eher ungeeignet ist, weil man es nur im Nacken anbringen kann (er müss dann rasiert werden) und häufig auch Hautunverträglichkeitsreaktionen aufträten. Ich werde aber morgen mit der TÄ (Praxis nicht Klinik) weitere Möglichkeiten der Schmerztherapie erörtern. Heute Nachmittag und Abends hat Moritz nichts mehr gegessen und auch nur wenig getrunken.

@ Jeanette:Danke für die guten Wünsche.

Petra
Administrator

Beitrag von Petra » 22. Mai 2014 22:02

Wenn Moritz heute Abend wieder wenig gefuttert hat, vermute ich entweder Übelkeit oder Schmerzen.
Für die Übelkeit würde ich mir von der TÄ Cerenia zum spritzen geben lassen.
Einen Magenschutz wie Pantoprazol bekommst du ja oral nicht ihn rein - oder mag er doch mal ein wenig Leberwurst naschen?
Bei den Schmerzmedis geht die Empfehlung ja eindeutig zu Buprenovet, mit dem er auch in der TK behandelt wurde.
Da es das Mittel ja auch zum spritzen gibt, erschließt sich mich der Wechsel auf Novalgin nicht wirklich,
denn auch BTM-Medikamente werden gegen Unterschrift zur Weiterbehandlung mit nach hause gegeben.
Aber was solls - jetzt musst du (bzw. Moritz) halt mit Novalgin zurechtkommen oder frag deine TÄ was sie zu Tramadol meint.

Ich hoffe, es geht weiterhin bergauf :streicheln:
Viele Grüße
Petra

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
(Antoine de Saint-Exupery)

© Ohne meine Genehmigung untersage ich, meine Beiträge u. Fotos außerhalb dieses Forums zu verlinken oder zu zitieren !

Birgit51

Beitrag von Birgit51 » 23. Mai 2014 08:14

Morgen Marion,

Wenig Zeit...da gleich zur Arbeit!

Wollte dir nur ganz schnell noch Futteridee hinterlassen...

Quinn ist auch ein Nörgelheini mit Futter wenn er krank ist:

Folgendes klappt bei uns immer: Hipp Hühnchen püriert im Glas oder Pute/ Aldi Lux Sorten Gelee..nehme nur das Gelee und verdünne es mit Wasser/Schlecktüten von dm Q10 und Traubenkernextrat../außerdem die Pastetensorten in Tüten..

Etwas Tatar gebraten mit etwas Brühe klappte auch schon mal...

Eine gute Freundin von von mir,sagte auch mal..."so mancher Gockel vom Grill bewirkt Wunder"....habe es als Quinn in der TK war getestet...er hat dort auch verweigert... :daumen: er hats genommen!!! Das magere Brustfleisch!

Vielleicht hilft es dir weiter? Ich hoffe es mal...

:katze3: :streicheln: knuddler an Moritz und an dich :knuddeln:

Pumuckel

Beitrag von Pumuckel » 23. Mai 2014 12:42

Hallo Marion,

spricht mal mit deiner TÄ wegen Tramadol. Pepi bekommt das von mir gespritzt, wenn er einen Pankreatitis-Schub hat und s.c Infusionen, bei
Nichtfressen wird er mit der Spritze gefüttert, ob es ihm passt oder nicht, da muss er durch.
Es gibt viele Katzen die mögen den harten Konus nicht, guck mal hier, ganz nach unten scrollen.

[Du musst angemeldet sein um diesen Link zu sehen]

ich weiss jetzt nicht, ob du selber infundieren kannst, sonst lass es dir von der TÄ zeigen. Bei Pankreatitis ist Flüssigkeit sehr wichtig plus
Medis gegen Übelkeit/Erbrechen und Schmerzmittel aber keine wo zusätzlich entzündungshemmend sind. Die TÄ hat mir mal erklärt warum, hab es
vergessen :roll:

niemand füttert gerne mit Spritze aber es gibt leider Situationen, das muss das Personal und Katzi durch, Moritz wird es dir verzeihen, glaub mir das.
Meine Bästi ist keine einfache Katze aber sie hat es mir verziehen, drei Wochen mit Spritze gefüttert zu werden, war nicht einfach aber wir haben es geschafft, auch wenn
wir eine grosse Schweinerei hatten.

Drücke die Daumen, dass es Moritz schnell wieder besser geht :streicheln:

wendelin

Beitrag von wendelin » 23. Mai 2014 17:19

Hallo Marion,

wie geht es deinem Moritz heute? ich wünsche dir das er schnell wieder Futtert und möglichst keine Schmerzen hat. Es ist eine schwierige Zeit für euch, die Daumen sind fest gedrückt. das es ihm bald wieder besser geht. :knuddeln: :daumen: :daumen: :daumen:

Liebe grüße Ute m. Micki
Liebe Grüße
Ute mit Micki

[Du musst angemeldet sein um diesen Link zu sehen]

Ruthie

Beitrag von Ruthie » 24. Mai 2014 07:39

Guten Morgen Marion,

und....was macht denn Moritzmännlein?
Drück den kleinen Racker mal dolle von mir :streicheln: :streicheln:

MaxMoritz

Beitrag von MaxMoritz » 25. Mai 2014 07:10

Vielen Dank für die guten Wünsche und Tipps :a_icon14_0b4b4c7: (Leider bekam ich keine Benachrichtigungen über neue Beiträge, obwohl ich das Thema aboniert habe)

Seit gestern frisst Moritz wieder mit gutem Appetit. Er scheint sich auch insgesamt wohler in seinem Fell zu fühlen und ist wieder ganz der alte kleine Tyrann, den ich kenne. Alles weitere entnehmt bitte seiner BZ-Tabelle (Bemerkungen).

Ich bleibe jetzt mal vorsichtig optimistisch und hoffe, das auch seine BZ Werte wieder besser werden, wenn ich das ganze "böse" Futter, das ich in meiner Not ja auch angeboten habe, weg lasse.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.

Petra
Administrator

Beitrag von Petra » 25. Mai 2014 07:26

Es freut mich sehr, dass Moritz so große Fortschritte macht.
Der BZ gibt momentan noch keinen Anlass einzugreifen, höher als heute früh sollte er jedoch nicht gehen,
dann würde ich mit einem Touch eingreifen.

Sehr positiv sehe ich, dass du das Buprenovet bekommen hast und auch Omep in das Katerchen rein bekommst.
Wie sollst du das Buprenovet denn einsetzen? Ich würde es noch einige Tage weiter täglich geben.

Hast du selbst infundiert? Dann Hut ab ! :handschlag:

Aber jetzt erst mal Däumchen, dass es weiter bergauf geht :daumen:
Viele Grüße
Petra

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
(Antoine de Saint-Exupery)

© Ohne meine Genehmigung untersage ich, meine Beiträge u. Fotos außerhalb dieses Forums zu verlinken oder zu zitieren !

Inge
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Inge » 25. Mai 2014 08:00

Hallo Marion!

Das hört sich toll an,ganz :katze-daumenhoch: das es so bleibt und besser wird !
Viele Grüße
Inge
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
Jean Paul

Birgit51

Beitrag von Birgit51 » 25. Mai 2014 09:28

Morgen Marion,

Schön,das er wieder frisst...klingt also richtig positiv! :gut:

Hoffe,das es so weitergeht.....

...die ersten Tage sind immer die schlimmsten...( sehe ich ja auch bei uns)

Marion...ihr seid ein gutes Team...ihr bekommt das ganz sicher hin... :handschlag:
:katze3: knuddel mal beide von mir unbekannterweise...

:streicheln: :blume:

Antworten