Unfassbar ... kaum nötgelt man, ist die Antwort da ...
ABER:
Zitat: "erst einmal Respekt für die viele Mühe und die genaue Dokumentation des Blutzuckerspiegels. Die Werte sind sehr aufschlussreich.
Das Insulin, was Joker bekommt wirkt ca. 10.12 Stunden, dass heißt, morgens vor dem Spritzen ist die Wirkung der Abenddosis vollständig aufgebraucht. und Abend hat die Wirkung der Morgeninjektion bereits vollständig nachgelassen.
Daher ist es normal, dass morgens und abends die Blutglukose bei 300 - 400 mg liegt. Hier liegt ein wesentlicher Unterschied zum Diabetes under Behandlung des Menschen.
Wichtiger ist der Wert nach 3, 6 und 9 Stunden, hier wirkt das Insulin. Unser Ziel ist es, den 6 Stunden Wert unter 200 mg/dl zu bringen, das funktioniert momentan noch nicht zuverlässig. Daher werden wir die Insulindosis auf 2x tägl 2 IE ProZink Insulin erhöhen.
Ein zweiter Punkt ist die Fütterung. Natürlich enthalten unterschiedliche Futtermittel auch unterschiedliche Gehalte an Kohlenhydraten. Zudem reagieren Katzen individuell auf unterschiedliche Futtermittel, die Bauchspeicheldrüse spielt hier ebenfalls eine Rolle. Also sind Blutzuckerprofile mit unterschiedlicher Fütterung nicht direkt vergleichbar.
Im Prinzip bin ich mit den Tagesprofilen zufrieden, weil die Werte morgens und Abend relativ konstant (hoch) sind und weil Joker immer eine deutlich auf das Insulin anspricht.
Ein konstant normaler Blutzuckerspiegel ist nicht unser Ziel und bei Katzen mit Tiermedizinischen Insulinen ( Caninsulin, ProZink) auch nicht zu erreichen.
Sollten die Werte mit 2x 2 IE nach 6 Stunden nicht unter 200 mg/dl fallen sollten wir eine neue Packung Insulin anbrechen.
14 Tage nach der Insulinerhöhung sollten wir hier bei uns nochmals den Langzeitzucker (14 Tage Wert) und den Bauchspeicheldrüsenwert im Blut bestimmen.
Ich melde mich im Laufe des Tages telefonisch bei Ihnen, vielleicht sind diese Infos vorab schon hilfreich für Sie.
Viele Grüße..." Zitat Ende
Das kann doch nicht wahr sein. Ist jetzt allerdings auch der Kopagnon des eigentlich behandelnden Arztes ...
Wenn der anruft, werde ich ihm mal meine Meinung geigen ... ich will, dass Joker gesund wird, nicht dass es ihm immer schlechter geht, weil die Niere abkackt!