Hallo Brentilda,
erst einmal vielen Dank für die ausführliche Beantwortung unserer Beiträge.
Du brauchst nicht jedem einzelnen zu antworten, das ist sehr lieb von dir, in Foren geschriebene Beiträge sind für alle zum lesen und antworten.
Sonst schreibst du dir irgendwann einen Wolf.
Aber jetzt möchte ich gleich zur Sache kommen.
Ich habe mir erlaubt (damit uns schnell alle Infos zur Verfügung stehen) für dich eine Tabelle mit deinen in der Vorstellung gemachten Angaben zu erstellen und in deine Signatur einzubinden.
Einfach auf den Link klicken und bearbeiten (z.b. Spritzzeiten)
Du kannst die Tab natürlich auch wieder runterladen und in dein eigenes Konto hochladen, dann müsstest du den Freigabelink in deiner Signatur natürlich ändern.
Insulin, egal welches, wird niemals ohne vorher den Blutzucker zu messen verabreicht.
Auch wenn dir dein Tierarzt etwas anderes sagt, ein Humanmediziner würde für so eine Aussage ggf. seine Zulassung verlieren.
Ich stelle immer die Frage: Würdest du dir selber oder deinem Kind Insulin spritzen ohne vorher den BZ zu kennen?
Also bitte
immer vor der Spritze den BZ messen.
Messen->Füttern->Spritzen
Wie du bereits sicher gelesen hast, verwenden wir die Langzeitinsuline Lantus, Levemir und Tresiba.
Damit gibt es seit vielen Jahren sehr gute Erfolge bei der Einstellung von diabetischen Katzen.
Auch ProZinc ist genauso wie Caninsulin für die Einstellung des Diabetes bei Katzen ungeeignet.
In Deutschland ist kein Protamin-Zink-Insulin in der Humanmedizin mehr zugelassen, für Katzen hat man es wieder aus der Versenkung hervorgeholt, das ist reine Profitmache der Pharmaindustrie.
Leider muss der Tierarzt so ein Insulin aufgrund des Arzneimittelkaskadengesetztes als Erstinsulin verschreiben.
Bitte sprich mit deinem TA über einen Wechsel auf ein LZI, gerne geben wir dir weitere Argumentationshilfen an die Hand.
Und im Zweifel wechsele den TA, einer, der anhand von Tagesprofilen zu eine Dosisanpassung rät, hätte mein Vertrauen sowieso nicht.
Sorry, wenn ich das hier so hart schreibe, aber aufgrund solcher 'Behandlungen' mussten schon viele Tiere ihr Leben lassen.
Nachdem der Diabetes bei Joker ziemlich frisch diagnostiziert ist, sehe ich gute Changen ihn auf gute Werte einstellen zu können.
Du kannst auch die PRE Werte posten, damit wir gemeinsam überlegen können bzgl. der Dosis (dafür brauchst du deinen TA nicht)
Und bitte trage alle Infos in deine Tab zeitnah ein, das ist unser Handwerkszeug.