Brentilda und Sir Francis Drake

Beratung zur Einstellung mit den Langzeitinsulinen Lantus und Levemir
Antworten
Marlies
Administrator

Brentilda und Sir Francis Drake

Beitrag von Marlies » 5. Januar 2016 21:43

Hallo Brentilda und Joker,
:a_icon14_0b4b4c7: lich Willkommen in unserer kleinen Community.

Dies dein Thread, in dem du alles zur Einstellung posten und fragen kannst.

Du hast leider nicht geschrieben welches Insulin du verwendest, aber nachdem du u40 Spritzen verwendest, gehe ich davon aus Caninsulin oder ProZink????

Diese Insuline verwenden wir nicht, sondern Langzeitinsuline, Lantus oder Levemir.
Aber darüber werden wir im Detail noch sprechen.

Desweiteren schreibst du, dass du den Blutzucker misst, einmal wöchentlich ein Tagesprofil.
Eventuell hast du dich ja missverständlich ausgedrückt... der Blutzucker wird vor jeder Spritze gemessen und nach Möglichkeit auch zwischendurch.

Bitte lies dich in die Themen ein, in unserer Wissendatenbank findest du alle wichtigen Informationen, angefangen von einem Abkürzungsverzeichnis...bis hin zu Informationen zu Ernährung.

Unser wichtigstes Handwerkszeug, dass du uns zur Einstellung an die Hand geben kannst, ist eine gut und zeitnah geführte Tabelle.
Die meisten User nutzen Google Tabellen, das ist die einfachste Möglichkeit.
Solltest Du noch kein Google Konto besitzt, lässt es sich ganz schnell einrichten.
Du kannst dazu auch deine eigene vorhanden Mailadresse verwenden.

[Du musst angemeldet sein um diesen Link zu sehen]

Zur Erstellung einer Tabelle empfehle ich dir die Nutzung unserer Mustertabelle
Einfach Downloaden, entsprechend anpassen und wieder hochladen.
Nicht vergessen den Link für alle freizugeben (nur lesend)
Danach kannst du den Freigabelink in deine Signatur einbinden.
Signatur findest du in deinem persönlichen Bereich.
Solltest du Unterstützung brauchen, kannst du mir gerne eine persönliche Nachricht schicken.
Kleiner Tip, falls du kein Excel sitzt, funktioniert auch mit Open Office.

Was mich/ uns noch interessiert... gibt es ein aktuelles Blutbild, wenn ja, kannst du die Werte in die Tabelle eintragen.
In der Mustertabelle gibt es dafür einen separaten Reiter.
Wenn nein, würde ich dir raten ein aktuelles anfertigen zu lassen, geriatrisches Profil mit T4 (Schilddrüse) und Spec fPL (gibt Hinweis auf eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse)
Wurden im Rahmen der Diagnose die Zähne gecheckt und eine Urinuntersuchung zum Ausschluss eines Harnwegsinfektes veranlasst?
Leider leiden daran sehr viele Diabetiker und solange entzündliche Erkrankungen vorliegen, verhindern diese eine Einstellung.
Umfangreiche Infos findest du auch im Downloadbereich.

Und ganz zum Schluss... Ist die Versorgung von Joker tagsüber gewährleistet?

So, ich habe dich jetzt wahrscheinlich erschlagen mit meinen vielen Fragen.
Ist alles ziemlich viel am Anfang, aber gemeinsam ist vieles leichter.

Also dann auf gute Zusammenarbeit :handschlag:
Liebe Grüße
Marlies und Sternchen*Niki*

Wissen und nicht tun ist wie nicht wissen.
© Dalai Lama

©Ohne meine Genehmigung untersage ich, meine Beiträge und Fotos außerhalb dieses Forums zu verlinken oder zu zitieren.

wendelin

Re: Brentilda und Sir Francis Drake

Beitrag von wendelin » 5. Januar 2016 22:36

Herzlich willkommen in unsrem Forum , ich hoffe ihr werdet euch hier wohlfühlen. Bei guter Zusammenarbeit schaffen wir es gemeinsam Joker in einen guten Bereich zu bekommen. Lese dich erstmal ein. Auf gute Zusammenarbeit :handschlag:
Liebe Grüße
Ute mit Micki

Bettina

Beitrag von Bettina » 5. Januar 2016 22:53

Auch von mir ein herzliches Willkommen Brentilda mit Francis Drake,
Gemeinsam packen wir es aus der Erfahrung gesprochen läuft es um so besser je intensiver der Halter hier mit uns mitarbeitet.
Das Futter welches du gibst ist leider ungeeignet aber ich denke wenn du die Basics hier liest wirst du dies schon selber wissen.

Jeannette

Beitrag von Jeannette » 6. Januar 2016 09:17

Auch ich heisse dich und Sir Francis Drake ( rufst du deine Katze so ? ) herzlich willkommen :smilie_welcome:
Ich hoffe, du fühlst dich wohl hier.
Liebe Grüsse
Jeannette

Meine Engelchen für immer in meinem Herzen.

Inge
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Inge » 6. Januar 2016 09:31

Auch von uns ein Herzliches Willkommen hier im Forum mit Joker :a_icon32_d5eaa1d:

Das Futter wurde ja schon angesprochen [Du musst angemeldet sein um diesen Link zu sehen] findest du ganz viel Auswahl die geeignet ist für jede Geldbeutel.

Am Anfang ist alles Neu und viel und es kann gut sein das du hier andere Infos bekommst als von deinem TA .Wir alle haben klein angefangen und hatten Probleme, haben aber über die Krankheit und ihre Behandlungsmöglichkeiten viel gelernt und möchten es weitergeben.Und immer Fragen Fragen Fragen bitte
Viele Grüße
Inge
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
Jean Paul

Sonja

Beitrag von Sonja » 6. Januar 2016 11:41

Ein Herzliches Willkommen auch von meinem Nicht-Diabetiker Carlo und von mir!

Zwei sehr, sehr schöne Namen! :gut1:

brentilda

Beitrag von brentilda » 8. Januar 2016 00:08

[quote="5. Jan 2016, 21:43 » Marlies"]Hallo Brentilda und Joker, Hallo Marlies
:a_icon14_0b4b4c7: lich Willkommen in unserer kleinen Community. :smilie_danke:

Ich hoffe, es ist okay, dass ich meine Antworten in dein Willkommensmail eingebaut habe.
Jetzt geht´s los ....

Du hast leider nicht geschrieben welches Insulin du verwendest, aber nachdem du u40 Spritzen verwendest, gehe ich davon aus Caninsulin oder ProZink????
Sorry, total vergessen. ProZink ist richtig!

Desweiteren schreibst du, dass du den Blutzucker misst, einmal wöchentlich ein Tagesprofil.
Eventuell hast du dich ja missverständlich ausgedrückt... der Blutzucker wird vor jeder Spritze gemessen und nach Möglichkeit auch zwischendurch.
Ich habe tatsächlich von meinem Tierarzt den Hinweis, dass ich im Moment nur 1mal wöchentlich messen soll; am 03.01.16 habe ich also das 1 Tagesprofil genommen: 1. vor der morgendlichen Spritze, 2. nach 3 Stunden, 3. nach 6 Stunden, 4. nach 9 Stunden und 5. vor der abendlichen Spritze. Nach Überprüfung des Ergebnisses sollte ich dann von 1 IE auf 1,25 IE erhöhen. Die nächste Messung soll ich wiederum nach 5 Tagen (das wird am 10.01.16 sein) durchführen. Diesmal reichen aber 3 Messungen: 1. vor der morgendlichen Spritze, 2. nach 4 Stunden und 3. nach 6 Stunden. Dieses Ergebnis soll ich dann wieder mit dem TA rückkoppeln.

Bitte lies dich in die Themen ein, in unserer Wissendatenbank findest du alle wichtigen Informationen, angefangen von einem Abkürzungsverzeichnis...bis hin zu Informationen zu Ernährung.
Ich bin schon fleißig dabei. Vor allem, weil ich das Futter (weg von Sanabelle, Whiskas etc.) umgestellt habe anhand einer Info des Arztes und einer Liste "geeignetes Futter bei Diabetes" - gefunden bei <<katzendiabetes-shop.de>>.

Zur Erstellung einer Tabelle empfehle ich dir die Nutzung unserer Mustertabelle
Einfach Downloaden, entsprechend anpassen und wieder hochladen.
Hier muss ich mich noch schlau machen ... führe z. Zt. ein handschriftliches Protokoll[/color]

Was mich/ uns noch interessiert... gibt es ein aktuelles Blutbild, wenn ja, kannst du die Werte in die Tabelle eintragen.
In der Mustertabelle gibt es dafür einen separaten Reiter.
Wenn nein, würde ich dir raten ein aktuelles anfertigen zu lassen, geriatrisches Profil mit T4 (Schilddrüse) und Spec fPL (gibt Hinweis auf eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse)
Blutbild wurde am 22.12.15 erstellt und damit die Diagnose. Schilddrüse ist okay, bei den anderen Werten bin ich unsicher. Werde das Blutbild vom TA anfordern.

Wurden im Rahmen der Diagnose die Zähne gecheckt und eine Urinuntersuchung zum Ausschluss eines Harnwegsinfektes veranlasst?
Zähne wurden gecheckt; Urin konnte nicht abgegeben werden. Kann der Harnwegsinfekt evtl. mit dem Blutbild ausgeschlossen werden?

Umfangreiche Infos findest du auch im Downloadbereich. :daumen:

Und ganz zum Schluss... Ist die Versorgung von Joker tagsüber gewährleistet?
Mein Mann und ich sind berufstätig. Aufgrund einer eigenen Erkrankung bin ich aber an mind. 3 Tagen wchtl. zu Hause und habe beide Kater unter Beobachtung :roll:

So, ich habe dich jetzt wahrscheinlich erschlagen mit meinen vielen Fragen.
Es war auszuhalten und hat mich wieder auf neue Ideen gebracht

Also dann auf gute Zusammenarbeit
Das hoffe ich natürlich auch :prost1:
Liebe Grüße von Tina und ihren Fellschnuten

- Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen aufteilen: Katzenliebhaber und vom Leben Benachteiligte -

brentilda

Beitrag von brentilda » 8. Januar 2016 00:09

5. Jan 2016, 22:36 » wendelin hat geschrieben:Herzlich willkommen in unsrem Forum , ich hoffe ihr werdet euch hier wohlfühlen. Bei guter Zusammenarbeit schaffen wir es gemeinsam Joker in einen guten Bereich zu bekommen. Lese dich erstmal ein. Auf gute Zusammenarbeit :handschlag:
:danke:

- Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen aufteilen: Katzenliebhaber und vom Leben Benachteiligte -

brentilda

Beitrag von brentilda » 8. Januar 2016 00:10

6. Jan 2016, 11:41 » Sonja hat geschrieben:Ein Herzliches Willkommen auch von meinem Nicht-Diabetiker Carlo und von mir!

Zwei sehr, sehr schöne Namen! :gut1:
:katze2:

brentilda

Beitrag von brentilda » 8. Januar 2016 00:14

6. Jan 2016, 09:17 » Jeannette hat geschrieben:Auch ich heisse dich und Sir Francis Drake ( rufst du deine Katze so ? ) herzlich willkommen :smilie_welcome:
Ich hoffe, du fühlst dich wohl hier.
:handschlag:
Sir Francis Drake the Nothing Compare wird JOKER gerufen ... manchmal auf Jo oder :lachen: Rüdiger

Antworten