Cäcilia mit Gipsy und Levemir

Beratung zur Einstellung mit den Langzeitinsulinen Lantus und Levemir
Antworten
Cäcilia

Re: Cäcilia mit Gipsy und Levemir

Beitrag von Cäcilia » 9. November 2015 21:15

Hab ich jetzt was falsch gemacht das ich gefragt habe wie ich reagieren soll? oder ist das jetzt nur einen Diskussion die ein Newie
oder wie auch immer, nicht verstehen muss. Für mich ist das gerade Bahnhof.
Sorry das ich jetzt erst darauf reagiere. Hatte längeres Telefonat.
Klärt mich doch einfach mal auf ab wann sich jemand der sich in der Thematik Katzendiabetes melden darf und um Hilfe bitten kann?.

Dann steht da was von Wirkungsprofil Lantus, Ich spritze Levemir? ist das schlechter? anders? ... klärt mich einfach mal auf als Newie.
Irgendwie habe ich immer wieder das gefühl was falsch zu machen oder gemacht zu haben. Wieder mal total verunsichert.
ich will nur das beste für Gipsy. also bitte redet doch so hier das auch uch es verstehen kann. und erklärt mir was richtig ist, was falsch.

Ute, dir danke ich für deine lieben Worte immer wieder ...danke. :katze2: :a_icon32_d5eaa1d:

ich verabschiede mich für heute. der + 3 oder +4 Wert kommt später noch.

Euch allen noch nen schönen Abend :handschlag: :a_icon32_d5eaa1d:
Liebe Grüße Gipsy & Cilli

[Du musst angemeldet sein um diesen Link zu sehen]
Ein Lächeln kostet weniger als elektrischer Strom und gibt mehr Licht.

(Aus Schottland)

Blue999

Beitrag von Blue999 » 9. November 2015 21:25

Hallo Cilli
Lantus und Levemir sind beides Langzeitinsuline d.h. wirken i.d.R. 12 Std. Da gibt es kein gut und kein schlecht also mach dir da mal kein Kopf.
Stell dir eine Skala vor, mit hohen und tiefen Werten, man versucht die Werte gleich zu behalten sprich eine einheitliche Linie und nicht hoch und tief.
Neulinge sind meist mit Werten von unter 100 mg/dl "überfordert" sprich sie geraten auch gerne mal in Panik ( ich war eine davon :oops: ).
Die, die schon länger mit der Thematik beschäftigt sind spritzen auch schonmal bei Werten die evtl. noch sinken können aber nur weil sie ihr Tier kennen und auch die Kurve der BZ-Werte.
Ich hoffe ich habs halbwegs richtig erklärt, so versteh ich es zumindest.

Mach dir kein Kopf alles wird gut :katze2:

Liebe Grüße von Tanja und den 14 Fellnasen :D

Cäcilia

Beitrag von Cäcilia » 9. November 2015 21:52

Liebe Tanja, ich danke dir von ganzen Herzen das du es mir erklärt hast und ja, ich habe es verstanden.
Und du hast auch damit recht, ich gerate in Panik bei manchen werten und ich frage nach wenn ich unsicher bin. Nur so kann ich lernen und verstehen.

(Aus Schottland)

Blue999

Beitrag von Blue999 » 9. November 2015 22:12

Wie geschrieben, ich hoffe das es so richtig erklärt ist
Fragen ist immer gut, wir sind ja auch hier damit uns geholfen wird. Manchmal bin ich mir auch nicht sicher ob ich unter 100 spritzen soll aber bei der minimalen Dosis die ich spritze, kann eigentlich nicht viel passieren.
Du wirst sehen in paar Wochen ist bei euch auch fast Routine drin :a_icon33_7258e37:

Marlies
Administrator

Cäcilia mit Gipsy und Levemir

Beitrag von Marlies » 9. November 2015 22:18

Sorry Cäcilia, das sollte nicht so rüber kommen.
War bisschen blöd.
Vielleicht nochmal erklärt.
Lantus und auch Levemir wirken beim Menschen bis zu 24 Stunden, bei Katzen aufgrund des schnelleren Stoffwechsels deutlich kürzer.
Das können 12 Stunden sein oder auch mehr.
Das kann bedeuten, dass die eine Dosis noch wirkt, während du bereits die nächste spritzt.
Es gibt also einen Überlappungseffekt.
Die Wirkung eines Langzeitinsulins setzt ja nicht sofort ein, sondern erst nach ca. 3 bis 5 Stunden.
Könnte also bedeuten, die alte Dosis wirkt etwas länger (also noch leicht fallend) und die neue kommt dazu, dass der BZ dann in einem Bereich ist, der Handlungsbedarf erfordert.
(z.b Futter vorziehen oder zusätzlich füttern etc.
Ich hoffe, ich habe es verständlich erklärt.
Unterschied zwischen Lantus und Levemir:
Lantus bildet nach der Injektion im subkutanen Fettgewebe ein Depot.
Levemir bindet sich an Albumin im Blut an.
Liebe Grüße
Marlies und Sternchen*Niki*

Wissen und nicht tun ist wie nicht wissen.
© Dalai Lama

©Ohne meine Genehmigung untersage ich, meine Beiträge und Fotos außerhalb dieses Forums zu verlinken oder zu zitieren.

Blue999

Beitrag von Blue999 » 9. November 2015 22:38

9. Nov 2015, 22:18 » Marlies hat geschrieben: .
Lantus und auch Levemir wirken beim Menschen bis zu 24 Stunden, bei Katzen aufgrund des schnelleren Stoffwechsels deutlich kürzer.
Das können 12 Stunden sein oder auch mehr.
Das Langzeitinsulin bei Menschen bis zu 24 Std wirken hab ich in meiner berulichen Laufbahn noch nicht feststellen können :nixwei: Soweit ich weiß und gelernt habe, wirkt es auch bei Menschen 12 Std. Wir geben Lantus bei Bew. auch nur über Nacht, am Tage gibt es dann 3 mal vor den Mahlzeiten Humaninsulin wie z.B. Rapid oder auch Mischinsulin wie Actraphane. Nachts Lantus damit die Bewohner schlafen können und nicht ständig geweckt werden. Morgens ist der BZ wie vor der Lantusgabe oder sogar höher und das ist wieder der tolle Beweis das Langzeitinsuline auch nicht viel länger als 12 Std bei Menschen wirken.

Cäcilia

Beitrag von Cäcilia » 9. November 2015 23:56

Ok, ich bin selbst Diabetikerin wie ihr ja wisst und ich muss mich 5 mal am Tag spritzen. Dazu gehört morgens und Abends im 12 Stundenabstand auch Levemir. morgens 30, abends 54 IE. Es wirkt wie schon Tanja sagte 12 Stunden beim Menschen. Dazu kommt dann über den Tag verteilt vor den Mahlzeiten und nach dem messen das Insulin Humalog. Die Einheiten richten sich nach dem jeweilig vorher gemessenen Bz Wert.
Soviel wie ich weiß hält Tresiba bis zu 24 Stunden an, aber sicher bin ich da auch nicht, da ich es nie benutzt habe.
Aber auf jeden Fall verstehe ich jetzt besser was gemeint ist. Danke auch dir Marlies :a_icon32_d5eaa1d:
Danke Tanja :a_icon32_d5eaa1d:

(Aus Schottland)

wendelin

Beitrag von wendelin » 10. November 2015 14:36

Hallo Cäcilia,

ich hoffe es geht bei Gipsy weiter in die richtige Richtung, Daumen lasse ich wieder da :daumen: :daumen: :daumen: bin gespannt wie der Tag heute war. Knuddel ihn mal ganz lieb von mir :katze2:

Hab noch einen schönen Tag :gut1:
Liebe Grüße
Ute mit Micki

Cäcilia

Beitrag von Cäcilia » 10. November 2015 19:47

Hallo Ute, danke für deine Daumen.
Hatte heute wiedermal kein Internet. aber anscheinend nur noch diese Woche dann sind die Bauarbeiten beendet. Hab gerade erst alles nachgetragen.

:katze2: dir einen schönen Abend und auch deinem süßen Micki :a_icon32_d5eaa1d:

(Aus Schottland)

wendelin

Beitrag von wendelin » 10. November 2015 19:57

Guten Abend Caecilia,

Hab ich mir schon gedacht , dass Du kein Netz hattest, heute waren meine Daumen nicht so wirksam. Vielleicht tut sich aber am Abend noch was :daumen: :daumen: :daumen: Ich würde morgen eventuell etwas Insulin drauf legen , es scheint noch nicht ausreichend zu sein, könntest du dann kotrollieren oder hast du Termine?

Hab einen schönen Abend mit deinen Fellnasen :gut1:
Liebe Grüße
Ute mit Micki

Antworten