Der Handel mit Tresiba wird in Deutschland eingestellt

wendelin

Re: Der Handel mit Tresiba wird in Deutschland eingestellt

Beitrag von wendelin » 17. September 2015 20:13

Wir haben das auch mal auf einem Rezept stehen gehabt. Da wir immer in die gleiche Apotheke gehen fragte man nur wieviel brauchen Sie und ich.sagte 10 X 3 ml und schon hatten wir sie. Viel Glück :daumen:
Liebe Grüße
Ute mit Micki

[Du musst angemeldet sein um diesen Link zu sehen]

Sunny

Beitrag von Sunny » 17. September 2015 20:43

Ich war vorgestern schon mal in der Apo
Daher weiß ich, das die eine Packung 5x3ml mit MHD 6/2016 und eine Packung 10x3ml mit MHD 06/2017 da haben.
Auf meinem Rezept steht leider auch die Packungsgröße, also 5x3ml und die PZN drauf.
Von daher kann ich es echt nur über die Schiene "Da steht 10 Packungen" versuchen.

Ansonsten muß ich in eine andere Apo gehen, die eine kleine Packung da haben, die länger haltbar ist
oder die was Frisches bestellen.

Bettina

Beitrag von Bettina » 19. September 2015 17:55

Habe heute noch 1 Packung 10x3ml Tresiba bestellt MHD 4/17. Von den kleinen Packungen scheinen keine Chargen mehr im Handel zu sein, die bis 2017 halten.

Sunny

Beitrag von Sunny » 19. September 2015 18:16

Ja, ich habe auch nix mehr bekommen, was länger haltbar war
und die 10x3ml-Packung haben sie mir auf mein Rezept nicht rausgerückt.
Also war ich in einer anderen Apo, die gar nichts vorrätig hatten,
aber auf meinen Hinweis, das ich eine packung bruche die bis Ende 2016 haltbar ist,
man erst beim Großhändler nachgefragt hat.
Es waren nur noch 5x3ml zu ekommen, die bis 03/2016 haltar sind.
Letztendlich hab ich dann die packung mit 5 kompletten pens genommen.
Ist zwar €10,- teurer, aber dafür bis 03/2017 haltbar.

Bettina

Beitrag von Bettina » 30. September 2015 20:19

Meine Apotheke hat mich heute angerufen, dass es Tresiba doch noch etwas länger geben wird.

Doch kein Vertriebsstopp Anfang Oktober

Hersteller verlängert Übergangsfrist für Tresiba

Stuttgart - Novo Nordisk wird sein Ultralangzeitinsulin degludec (Tresiba®) doch nicht wie angekündigt Anfang Oktober außer Vertrieb nehmen. Das teilt die Firma heute in einer Pressemeldung mit. Grund hierfür sei, dass den Marktdaten zufolge ein großer Teil der mit Tresiba® behandelten Patienten noch nicht umgestellt wurde. Um eine sichere Umstellung aller Patienten auf ein anderes Basalinsulin zu ermöglichen, habe man die Übergangsfrist verlängert, so Novo Nordisk. Ein konkretes Datum teilt die Firma aber nicht mit. Man behalte sich jedoch weiter vor, heißt es seitens der Firma, den Vertrieb auch kurzfristig einzustellen.

Marlies
Administrator

Beitrag von Marlies » 1. Oktober 2015 06:55

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben... aber es besteht noch Hoffnung, es gibt in der einschlägigen "Presse" diverse Veröffentlichungen.
Danke für deine Info für unsere Tresiba Nutzer.
Liebe Grüße
Marlies und Sternchen*Niki*

Wissen und nicht tun ist wie nicht wissen.
© Dalai Lama

©Ohne meine Genehmigung untersage ich, meine Beiträge und Fotos außerhalb dieses Forums zu verlinken oder zu zitieren.

Carmen
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Carmen » 28. April 2016 16:42

Hallo,

aus aktuellem Anlaß knüpfe ich hier noch mal an. Ich habe noch 2,5 Ampullen mit MHD 09/16. Also fange ich nun schon mal langsam an, mir Gedanken, über Nachschub zu machen.
Ich war heute in meiner Stammapo und habe nachgefragt, ja sie können es über die internationale Apo bestellen. Kostenpunkt für 5 mal 3ml ca 150€.

Freundin von mir fährt Ende Juni nach Österreich, evtl. könnte sie es auch mitbringen. Wird in Österreich das Rezept von einem deutschen TA anerkannt?
Habe versucht in österreichischen Onlineapos nach Tresiba zu schauen, ob die evtl.auch nach Deutschland schicken......habe nirgendwo Tresiba gefunden.

Wie werdet ihr es handhaben?
Viele Grüße
Carmen

Sunny

Beitrag von Sunny » 28. April 2016 17:50

Ich werde es, wenn es soweit ist, wohl über die örtliche Apo bei der internationalen Apo bestellen.
Aber noch habe ich 5x3ml, haltbar bis 05/2017, im Kühlschrank und eine halbvolle Ampulle im Gebrauch.

Carmen
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Carmen » 28. April 2016 18:05

Das ist wirklich der einfachste Weg. Und bei den Mengen die wir brauchen, fallen die Mehrkosten, auf den Monat umgerechnet, kaum auf.
Viele Grüße
Carmen

Carmen
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Carmen » 5. Juni 2016 18:48

Das Thema Nachschub ist bei mir immer noch aktuell.
Habe mich nun für die Alternative Freundin bringt Tresiba aus dem Östereichurlaub mit. Da weiß ich, die hat eine vernünftige Kühlbox dabei und der Transport geht schnell.
Habe gestern mit der Apo vor Ort telefoniert. Rezept vom deutschen TA stellt kein Problem da. Preislich nimmt es sich mit 153€ nichts.
Habe am Telefon drum gebeten, das ich eine Packung mit MHD von einem Jahr brauche.
Die Apo bestellt es nun, damit es am 29.06. auf alle Fälle da ist.
Viele Grüße
Carmen

Antworten