Kerstin und Carlo mit Lantus

Beratung zur Einstellung mit den Langzeitinsulinen Lantus und Levemir
Antworten
Arela

Re: Kerstin und Carlo mit Caninsulin

Beitrag von Arela » 3. Juli 2015 21:40

Kerstin benutzt diese Spritzen [Du musst angemeldet sein um diesen Link zu sehen]

Bettina

Beitrag von Bettina » 3. Juli 2015 22:17

Wenn sie diese spritzen benutzt dann ist es ja doch nicht so viel caninsulin wie vermutet, wären dann ja nur 1,5 IE. Kerstin da hast du am Wochenende viel zu lesen, aber es lohnt sich wirklich und das ein oder andere klärende Telefonat ist sicher auch hilfreich. Viel Erfolg

Petra
Administrator

Beitrag von Petra » 4. Juli 2015 05:37

Guten Morgen Kerstin,

in deine Signatur habe ich eine Tabelle eingefügt,
in der du die Werte und alles zu Futter und Befinden eintragen kannst.
Um diese zu bearbeiten, musst du dir zunächst ein [Du musst angemeldet sein um diesen Link zu sehen], einrichten.
Die E-Mail-Adresse, mit der du dich dort anmeldest, schickst du mir per PN (persönl. Nachricht),
damit ich dich zum bearbeiten frei schalten kann. :pcschreiben:
Viele Grüße
Petra

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
(Antoine de Saint-Exupery)

© Ohne meine Genehmigung untersage ich, meine Beiträge u. Fotos außerhalb dieses Forums zu verlinken oder zu zitieren !

Kerstin81

Beitrag von Kerstin81 » 4. Juli 2015 18:12

3. Jul 2015, 21:34 » Inge hat geschrieben:Was mich jetzt etwas stutzig macht du hast in deiner Vorstellung geschrieben das du 0,2 ml Caninsulin gegeben hast das sind 8IE Can und jetzt gibst du 6 IE was war der Auslöser?

Eine schwere Hypo war der auslöser für weniger Insulin. Aber da die Dosis ja immer noch viel zu hoch war habe ich jetzt auf Lantus umstellt... Danke an alle für die Hilfe :smilie_danke:

Shaana

Beitrag von Shaana » 4. Juli 2015 18:18

Hallo zusammen,
hab heute lange mit Kerstin telefoniert. Hier eine kurze Zusammenfassung:
Carlo bekam anfangs tatsächlich 0,2ml Caninsulin 1 x am Tag (umgerechnet 8 IE) bei einem Gewicht von 3,5kg.
Seit Mitte Juni bekommt er 1 x am Tag 2,4 IE Can in einer 0,5ml U100er Spritze (daher 6 IE)

Carlo hat eine diabetische Neuropathie. Zobaline ist bestellt, genauso wie ein Ketongerät und Streifen.

Ein netter Ersthelfer aus FB war da und hat Kerstin mit Lantus und den Demi Spritzen versorgt.
Sie hat heute Abend die erste Dosis Lantus (1 IE) gespritzt.
Nun bitte Daumen drücken, dass es dem Kerlchen bald besser geht.

wendelin

Beitrag von wendelin » 4. Juli 2015 18:27

Hallo Kerstin,

Meine Daumen habt ihr :daumen: :daumen: Warum ist denn in der Zeit dein TA nicht auf den Gedanken gekommen das Insulin zu wechseln? Seit 2013 Caninsulin ist heftig. :gut1:
Liebe Grüße
Ute mit Micki

[Du musst angemeldet sein um diesen Link zu sehen]

Kerstin81

Beitrag von Kerstin81 » 4. Juli 2015 19:22

Ich weiß es nicht.Ich selber wusste ja nichtmal das es andere Insuline gibt... Und die Umstellung auf Lantus ist wirklich kein Stück gefährlich? Ein bisschen komisch ist mir schon irgendwie :nixwei: :nixwei:

Jeannette

Beitrag von Jeannette » 4. Juli 2015 19:27

Kerstin du wirst sehen, dass unter Lantus bald alles ruhiger und besser wird.
Ich drück dir die Daumen. :daumen:
Liebe Grüsse
Jeannette

Meine Engelchen für immer in meinem Herzen.

Petra
Administrator

Beitrag von Petra » 4. Juli 2015 19:32

Nein, eine Umstellung ist nicht gefährlich, wenn man mit Augenmaß ran geht.
Und eine Einstiegsdosis von 1,0 IE ist völlig legitim.
Natürlich ist es möglich, dass die Dosis nicht reicht und je nach Höhe der Werte zügig angepasst werden muss.
Lies doch auf unserer HP dazu nach unter Lantus/Levemir und warum wir kein Caninsulin verwenden [Du musst angemeldet sein um diesen Link zu sehen] .

Lantus/Levemir wirken gleichmäßig, das sagt schon das Wort "Langzeitinsulin"
Caninsulin dagegen wie ein Hammer und lässt schnell in der Wirkung nach.

Ans Herz legen möchte ich dir auch unseren [Du musst angemeldet sein um diesen Link zu sehen] :lupe:
Viele Grüße
Petra

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
(Antoine de Saint-Exupery)

© Ohne meine Genehmigung untersage ich, meine Beiträge u. Fotos außerhalb dieses Forums zu verlinken oder zu zitieren !

Marlies
Administrator

Beitrag von Marlies » 4. Juli 2015 19:37

4. Jul 2015, 19:22 » Kerstin81 hat geschrieben:Ich weiß es nicht.Ich selber wusste ja nichtmal das es andere Insuline gibt... Und die Umstellung auf Lantus ist wirklich kein Stück gefährlich? Ein bisschen komisch ist mir schon irgendwie :nixwei: :nixwei:
Hallo Kerstin,
dein Carlo hat großes Glück gehabt, dass ihn das CAN nicht ins Nirvana befördert hat.
Lantus hat ein ganz anderes Wirkprofil.
Natürlich ist Lantus auch kein Spielzeug, deswegen machen wir Hometesting und gehen nach einem Leitfaden vor.
das bedeutet für dich viel Lernen und 'Disziplin' .
Ich würde den Matz jetzt auch nochmal checken lassen, also Blutbild, Test auf einen Harnwegsinfekt und Check der Zähne.
Meine Niki hat auch so hohe Dosen Can bekommen und ich konnte zuschauen, wie sie immer weniger wurde.
Nach Umstellung über den Umweg Levemir und dann Lantus ist sie in Remission gegangen.
Liebe Grüße
Marlies und Sternchen*Niki*

Wissen und nicht tun ist wie nicht wissen.
© Dalai Lama

©Ohne meine Genehmigung untersage ich, meine Beiträge und Fotos außerhalb dieses Forums zu verlinken oder zu zitieren.

Antworten