Jana mit Minka - noch ohne Insulin

Beratung zur Einstellung mit den Langzeitinsulinen Lantus und Levemir
Gesperrt
Jana

Re: Jana mit Minka - noch ohne Insulin

Beitrag von Jana » 16. März 2015 06:24

12. Mär 2015, 01:50 » Inge hat geschrieben:Erstmal Herzlich Willkommen hier von mir im Forum :a_icon32_d5eaa1d: .

In deiner Vorstellung hast du ja schon eine Menge zu Minka geschrieben.Auch über das Futter.Grundsätzlich würde es ihr warscheinlich gut tun Futter mit einem fettgehalt um bzw unter 5 % fett zu geben.Und auch schonend zubereitet.Da das passende zu finden kann dauern.Als alternative könnte sog Kochbarf in Frage kommen.Das ist Rohfutter von magerem Fleisch kurz angegart(weil dann bekömmlicher) Wichtig ist es nach Möglichkeit Rohfutter( Barf) und Dose zu kombinieren weil es zu Verdauungsproblemen führt.

Ev kann ihr auch SEB [Du musst angemeldet sein um diesen Link zu sehen]
Hallo Inge,

hm über Kochbarf müßte ich mir erst erkundigen wie das funktioniert, bin gerne bereit dazu zu lernen. War ja schon ein Akt das ganze Futter zuhause zu überprüfen, was darf ich ihr noch geben und was nicht. Hab jetzt so manches mit eine schwarzen x gekennzeichnet und versuche dies bis es weg ist, den anderen zwei zu füttern. Danach wird es nicht mehr gekauft. Die Schwester von Minka frisst jetzt bei dem diabetiker-tauglichen schon etwas mit, nur unsere kleine hält absolut nichts davon. Ich probiere es immer wieder und muss ihr dann doch etwas TroFu geben weil sie Hunger hat. Das wird noch eine harte Nuss zu knacken, möchte ja das TroFu aus meinem Haushalt verbannen, eventuell getreidefreies TroFu als Leckerlie so ab und zu. Wenn ich mal alle drei umgestellt hätte, würde es sich ja richtig rentieren. Mal abwarten wie ich mit der Kleinen vorankomme.

Jana

Beitrag von Jana » 16. März 2015 06:26

12. Mär 2015, 06:33 » Ruthie hat geschrieben:
11. Mär 2015, 20:30 » Jana hat geschrieben:
Grüß ihn mal unbekannterweise gaaaanz lieb von mir - ist ein toller Sohn :a_icon33_7258e37: :a_icon33_7258e37:
Hallo Ruthie,

hab es meinem Sohn ausgerichtet, er hat sich riesig darüber gefreut und meinte ja ich leide auch mit, wenn es ihr nicht gut geht. Er ist also Tierfreund durch und durch, nicht so wie mein eigener Vater, der meinte als es ihr so schlecht ging, tut die Katze weg, die kostet jetzt nur Geld. Da sagte ich zu ihm, wenn du krank bist, tu ich dich auch nicht einfach weg, sondern pflege dich gesund. Mein Vater ist da sehr kaltherzig leider

Jana

Beitrag von Jana » 16. März 2015 06:34

14. Mär 2015, 10:15 » Giny hat geschrieben:Sehr schön sehen die Werte aus. So ganz ohne Insulin einfach perfekt.
Wie gehts ihr jetzt so ohne Metacam ?
Hallo Giny,

bis jetzt geht es ihr gut, die Werte sind so geblieben, ich glaube die Bauchspeicheldrüse arbeitet wieder richtig und wir kommen nochmal um das Insulin drum rum. Jetzt bleibt abzuwarten ob es einmalig war, oder ob sie in einiger Zeit wieder einen Schub bekommt, sprich ob es eventuell chronisch bei ihr ist. Das wird jetzt die Zeit bringen.

Letzte Woche war ich bei einem neuen TA mit ihrer Schwester die Zähne nachsehen lassen. in 10 Tagen muss ich nochmal hin, sie hat leicht Zahnstein und der erste vordere Backenzahn rechts unten muss wohl raus, da sei der Zahnschmelz defekt. Sie meinte noch, wenn der Zahnstein weg ist, sehen sie auch ob eventuell noch mehr Zähne raus müssen.

Da fragte ich gleich mal nach, wie sie Diabetis behandeln und sprach Lantus an. Da meinte die Ärztin zu mir, also das Cannulin wurde entwickelt für Hund und Katze, man hat jedoch gemerkt, dass es bei der Katze nicht optimal wirkt. Jetzt gäbe es seit ein paar Monaten das ProZink mit diesem müßte man anfangen, das sei so Vorschrift. Erst wenn man damit keinen Erfolg hat zum Einstellen, könnte man auf Lantus wechseln. Jedoch gleich Lantus zu geben sei verboten. Hm was meint ihr dazu, soll ich weiter nach einem anderen TA suchen???? Im Moment brauchen wir das ja noch nicht bei Minka, jedoch möchte ich dann gewappnet sein, falls der nächste Pankriatitis-Schub kommt und dann zum richtigen TA gehen mit ihr. Bin da jetzt echt überfragt.

Giny

Beitrag von Giny » 17. März 2015 09:34

Hallo Jana

Die Aussage des TA ist leider gängige Praxis.
Genaugenommen hat er schon "Recht" Sie "dürfen" erst Medikamente aus der Humanmedizin verschreiben, wenn die Tiermedikamente nachweislich nichts bringen.
Sicher gibts auch Katzen die mit Caninsulin eingestellt werden können. Aber es ist definitiv nicht das richtige Insulin für Katzen. Bei Hunden ist das sicher anders. Auf Pro Zink würde ich mich gar nicht einlassen.
Mit Can anfangen und rumprobieren kostet nur Zeit. Lantus (oder Levemir) sollte bei Katzen von vornherein erste Wahl sein, weil die Wirkung "katzengerechter" ist.
Wenn du die Möglichkeit hast, einen anderen TÄ für deine Vorstellungen zu begeistern, dann such nen anderen.
Das mache ich jetzt allerdings nicht nur an der Insulinproblematik fest , sondern auch an der Zahngeschichte.
Zahnschmelz defekt klingt nicht gut. Die Zähne sollten dringend gründlich untersucht und dabei geröntgt werden. So kann man bei der Zahnsteinentfernung (unter Narkose, nehme ich an) gleich kaputte Zähne mit entfernen.
Ich weiß wie schwer es ist, einen einigermaßen akzeptablen TA zu finden. Man muß oft Kompromisse eingehen. Mach dich schlau über die Krankheit und deren (optimaler) Behandlung. Manche TÄ lassen sich mit guten Argumenten überzeugen.
Cherny,geb.02,Mehrkatzenhaushalt, Wohnungskatze, Diagnose Okt 12, Remmis. Juni13-Juni14, Lungenenzündung Nov.13 Unterstützung mit Lantus, seit Juni 14 wieder an der Nadel, Insulin Lantus, BZ Messung Freestyle, Ketone Freestyle und Ketostix, 1.ZahnOP 19.2.13, 2. ZahnOP 19.6.14, 3. ZahnOP 17.10.14. Jetzt zahnlos

[Du musst angemeldet sein um diesen Link zu sehen]

[Du musst angemeldet sein um diesen Link zu sehen][Du musst angemeldet sein um diesen Link zu sehen]
Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus

Ruthie

Beitrag von Ruthie » 21. März 2015 07:19

Guten Morgen Jana,

was macht denn "unser" Minkaschatz?

Wünsche Dir ein schönes WE.

Jana

Beitrag von Jana » 21. März 2015 07:42

Guten Morgen Ruthie,

bis jetzt hält sie sich super, die BZ sind blendent, besser könnte es nicht sein. Ich denke der Verdacht des TA wegen Diabetis hat sich nicht bestätigit. Jetzt bleibt abzuwarten, ob sie eine chronische Pankreatitis hat oder ob es vor knapp 4 Wochen eine einmalige Entzündung war. Das wird jetzt erst die Zeit bringen.

Hab im Moment mehr mit unserer Kleinen zu kämpfen, sie ist ein eingefleischter TroFu - Junkie. Möchte ja alle 3 auf diabetiker-taugliches Nassfutter umstellen. Minkas Schwester frisst schon mit, jedoch die Kleine rührt überhaupt nichts an :nixwei: Die läßt sich auch nicht locken mit Hühnerfleisch, Leber, Rinderhack, Käse, Sahne, Hüttenkäse oder sonstiges. Leckerliestangen spielt sie nur, mit viel Glück wird es mal gefressen. Als Leckerlie frisst sie nur gleich die ungesunden :kopfvorwand: . Die ist so hart wie eine Paranuss zu knacken.
Möchte jetzt wenigstens mal getreidefreies TroFu probieren, falls Minka doch mal ans TroFu geht, im Moment mach ich den Napf immer leer über Nacht, damit sie nicht dran geht. Auch tu ich der Kleinen immer nur ein paar Brocken TroFu in den Napf in der Hoffnung sie geht doch mal ans NaFu wenn sie Hunger hat. Morgen werde ich es mal mit Topping probieren. Achja mit ganz viel, viel Glück frisst sie vielleicht mal ein paar Brocken Felix aus dem Beutel, was aber wiederum Minka nicht frisst, muss das dann immer wegschmeißen, weil eingetrocknet. Bin echt noch am graue Haare bekommen wegen ihr.

Ruthie

Beitrag von Ruthie » 21. März 2015 08:04

die kleine ist ja wirklich ne harte Nuss - hast Du mal Nafu mit Fisch probiert? Da gibt´s auch für Zuckerschnuten Mampf.

Vllt. könntest Du mal Trofu mit 1 EL Nafu probieren - wenn das klappen sollte, dann immer weniger Trofu.

Ich freu mich, dass Minka so tolle BZ-Werte hat - ich lass ein paar :daumen: :daumen: da, damit es weiterhin so bleibt.

Gesperrt