Fructosamin

Antworten
Shaana

Fructosamin

Beitrag von Shaana » 15. März 2015 15:45

Fructosamine sind Serumproteine, die als Folge langer dauernder Hyperglykämie irreversibel verzuckert sind. Durch die Bestimmung des Fructosaminspiegels ist es möglich, die Höhe und Dauer einer Hyperglykämie während der vorangegangenen 2-3 Wochen abzuschätzen. Kurzfristige Hyperglykämie wirkt sich nicht auf den Fructosaminspiegel aus. Der enzymatische Test (Fructosyl-Lysin-Oxidase) ist der spektrophotometrischen Methode (Nitroblau-Tetrazolium) überlegen. Letztere wird auch durch Hämolyse und Ikterus gestört und reduzierende Substanzen in der Probe führen zu falsch erhöhten Fructosaminwerten. Das Labor muss über spezies- und methodenspezifische Referenzwerte verfügen. Die Fructosaminwerte sind von der Proteinkonzentration im Blut abhängig. Für die Katze wurde eine Korrektur der Fructosaminwerte anhand der Proteinkonzentration vorgeschlagen.
Erniedrigte Werte auch bei felinem Hyperthyreodismus (erhöhter Protein-Turnover). Veränderte Werte auch durch alle Medikamente, welche eine längerfristige Erhöhung oder Erniedrigung des Glucosespiegels bewirken (z. B. Glukokortikoide)

(Quelle: Krankheiten der Katze, Autor Regina Hofmann-Lehmann, Kapitel 5. Klinische Labordiagnostik)

Ruthie

Re: Fructosamin

Beitrag von Ruthie » 15. März 2015 17:34

Hallo Gaby,

sehr aufschlussreich... Danke.

Bin ich froh, dass ich den Pschyrembel da hab...... :mrgreen:

Shaana

Beitrag von Shaana » 15. März 2015 19:03

Ist doch Grundausstattung, oder? Den Text hat Evelyne mir geschickt. Mir war nicht bewusst, dass man den Fructosamin auf verschiedene Arten bestimmen kann.

Marlies
Administrator

Beitrag von Marlies » 15. März 2015 22:03

Ich gehe mal davon aus, du beziehst dich hier auf den "Fall" Lucky.
Ich habe schon des öfteren gehört, dass Fructosamine falsch bestimmt werden.
Deswegen ziehe ich es auch immer vor, dass Blutproben an Labore wie Idexx oder Laboklin versendet werden.
Liebe Grüße
Marlies und Sternchen*Niki*

Wissen und nicht tun ist wie nicht wissen.
© Dalai Lama

©Ohne meine Genehmigung untersage ich, meine Beiträge und Fotos außerhalb dieses Forums zu verlinken oder zu zitieren.

Shaana

Beitrag von Shaana » 17. März 2015 19:41

Hallo Marlies,
das war eigentlich nicht speziell auf eine Katze gemünzt. Mein Timmy hat einen Fructo von 323, Ref bis 330. Da wird man da schon etwas hektisch. Die gemessenen Blutwerte über 1 Woche waren zwischen 74 und 115.
Daher interessiert mich das mit den verschiedenen Messmethoden.

Antworten