Porta21

Hier kannst du Fragen zur Ernährung und allen damit im Zusammenhang stehenden Themen wie Futterumstellung und geeignetes Futter stellen.
Antworten
Sonja

Porta21

Beitrag von Sonja » 9. März 2015 17:56

Hallo Ihr Lieben!

Da Porta21 wahrscheinlich für eine Erhöhung des BZ's von Zorro letzte Woche verantwortlich war, habe ich ja von einem Engelchen hier erfahren, dass dort tatsächlich Glukose enthalten ist.
Bei Zooplus wurde das aber bei den Inhaltsstoffen nicht aufgeführt, sondern stand erst auf der Dose.

Da ich ja so etwas nicht klaglos über mich ergehen lasse, habe ich Zooplus darauf hingewiesen.

Daraufhin habe ich heute folgende Antwort erhalten, vielleicht interessierts Euch! Die Erklärung vom Hersteller betreffs Glukose finde ich doch sehr fraglich.. :roll:

Hab noch einen schönen Abend!

Wir haben vom Hersteller des Artikels 12782.6 Feline Porta 21 Katzenfutter 6 x 156 g- Hühnerfleisch pur folgende, weiterführende Informationen zur Zusammensetzung erhalten:

"Porta 21 Nassfutter ist ein Ergänzungsfuttermittel in Super Premium Qualität. Die enthaltene Glukose stellt eine Aufwertung des Futters da.

Wie wir 2-Beiner, benötigen auch Katzen zur Energiegewinnung Eiweiß, Fett und Kohlenhydrate - auch übergewichtige, oder Diabetiker-Katzen.

Glukose ist ein s.g. Einfachzucker und wird zu 100% verstoffwechselt. Er ist in der Lage die Blut-Hirnschranke zu überwinden und ist deshalb der Hauptenergielieferant für das Gehirn. Man kann also davon nicht zunehmen - und schon gar nicht von 0,15%. Ebenso, wie Porta 21 selbstverständlich auch für Diabetiker-Katzen geeignet ist. Denn auch die benötigen Energie für ihr Gehirn. Besser sie bekommen es über Glukose, als eben über Naschereien oder Futter, dem Industriezucker beigemengt ist."

Das Info wird schnelstmöglich im Shop auch angeführt, damit es zu keinen Fragen mehr kommt.

wendelin

Re: Porta21

Beitrag von wendelin » 9. März 2015 18:09

Was geben wir uns dann die Mühe zuckerfreies Futter zu suchen? Die sind ja drollig diesen Hersteller sollte man wohl besser meiden.😈
Liebe Grüße
Ute mit Micki

[Du musst angemeldet sein um diesen Link zu sehen]

Sonja

Beitrag von Sonja » 9. März 2015 18:16

Meine Rede, liebe Ute! :a_icon33_7258e37:

Jeannette

Beitrag von Jeannette » 9. März 2015 21:35

bei mir wurde noch nie ein Futter mit sooooo viiiieeel Missachtung gestraft wie Porta 21
Hab mich gewundert, dass sie nicht noch drauf gesch........ haben.
Hab dann auch auf der Dose gesehen, dass es Glucose drin hat und habe mich auch geärgert.
Aber das kriegen dann die Igel zu fressen - vorausgesetzt sie mögen es :kotz:
Liebe Grüsse
Jeannette

Meine Engelchen für immer in meinem Herzen.

Marlies
Administrator

Beitrag von Marlies » 10. März 2015 06:45

Danke Sonja, dass du den Lieferanten angeschrieben hast.
Die Erklärung des Herstellers stellt mir die Nackenhaare auf.
Eigentlich darf man sowas nicht hinnehmen....
Liebe Grüße
Marlies und Sternchen*Niki*

Wissen und nicht tun ist wie nicht wissen.
© Dalai Lama

©Ohne meine Genehmigung untersage ich, meine Beiträge und Fotos außerhalb dieses Forums zu verlinken oder zu zitieren.

Bettina

Beitrag von Bettina » 10. März 2015 07:30

Natürlich ist die Erklärung des Herstellers Mist, kann es aber nicht sein, dass er mit dem Glukoseanteil, den im Fleisch natürlichen Gehalt an Zucker meint? Es ist ja schon ein Unterschied, ob Zucker künstlich zugesetzt wird oder durch die natürlichen Bestandteile ins Futter gelangt. Wenn es tatsächlich nur 0,15% sind, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich so etwas am BZ bei gut eingestellen Katzen bemerkbar macht. Ich kenne 2 Diabetiker, welche es regelmäßig bekommen und Traumwerte haben, an Tagen wo es Porta gibt sind die Werte nicht schlechter als mit anderem Futter. Naja jede Katze ist anders , meine fressen es eh nicht.

Sunny

Beitrag von Sunny » 10. März 2015 16:47

10. Mär 2015, 07:30 » Bettina hat geschrieben: kann es aber nicht sein, dass er mit dem Glukoseanteil, den im Fleisch natürlichen Gehalt an Zucker meint? Es ist ja schon ein Unterschied, ob Zucker künstlich zugesetzt wird oder durch die natürlichen Bestandteile ins Futter gelangt.
Im Rohstoff enthaltene Elemente müssen nicht deklariert werden. Nur die zusätzluch zugesetzten Bestandteile
des Futters müssen deklariert werden.
Und ich glaube nicht das Schulze freiwillig Glucose deklariert, obwohl er diese nicht zusetzt.
Das wird also sehr wohl künstlich zugesetzter Zucker sein.

Sonja

Beitrag von Sonja » 12. März 2015 19:23

Hallo Petra,

gut, dass Du den Hersteller schon kennst. Wenn ich mal am WE Nerven habe, schreibe ich den auch an.
Obwohl ich ahne, dass man dort nicht viel erreichen wird.
Zooplus will ja wenigstens den Inhaltsstoff in die Beschreibung auf der Website aufnehmen. Ich hoffe, aber nur den einen Stoff, nicht die Erklärung vom Hersteller! :roll:

Sunny

Beitrag von Sunny » 12. März 2015 19:48

Ich hatte vor ein paar Jahren ein sehr nettes gespräch mit Herrn Schulze.
Damals sah es lt. Deklaration auf den Dosen so aus, als ob viel zu wenig
Calcium und Phosphor enthalten ist.
Darüber hatte ich mich beschwert, das sowas bei einem so tueren Futter, welches als Alleinfutter
deklariert wird, nicht sein dürfte.
Daraufhin bekam ich einen Anruf von Herrn Schulze persönlich.
Damals waren die Etiketten einfach mit den falschen Werten gedruckt worden
und in der endkontrolle ist das niemandem aufgefallen.
Kurz darauf gab es Dosen mit neuen Etiketten im Handel und ich bekam ein großes Futterpaket :mrgreen:

Blue999

Beitrag von Blue999 » 14. August 2015 21:02

Ab und zu lohnt sich das Beschweren.
Hab mich in letzter Zeit mit einer Dame unterhalten die ein eigenen Hunde und Katzensalon hat. Bei ihr kommt nur Futter in das Regal welches sie streng kontrolliert hat und wo auch 100 % drauf steht was drin ist und das es auch drin ist. Finde ich toll.
Sie erzählte mir auch das in vielen Produkten noch nichtmal wirklich Fleisch drin ist sondern Soja und Soja muss man nicht deklarieren und Soja kann man so super anmischen das es nach Fisch, Fleisch usw. schmeckt, je nachdem was man für eine Geschmacksrichtung man haben möchte und dies ist nicht nur beim Tierfutter so, sondern auch teilweise bei unseren Nahrungsmitteln. Das ist wirklich sehr erschreckend.

Liebe Grüße von Tanja und den 14 Fellnasen :D

Antworten