Margrit`s Moro mit Lantus

Beratung zur Einstellung mit den Langzeitinsulinen Lantus und Levemir
Antworten
Marlies
Administrator

Re: Margrit`s Moro noch mit Caninsulin

Beitrag von Marlies » 28. März 2014 21:19

28. Mär 2014, 20:42 » Margrit hat geschrieben:Sorry, das ich nicht geanwortet habe, habe alle Nachrichten erst heute gefunden :Friede: Moro geht es gut, am Sonntag werden wir ein Tagesprotokoll erstellen, dass heisst alle 2 Stunden messen und nächste Woche mit dem TA besprechen. Auch auf Lantus ansprechen, das wie das Insulin wechseln wollen.
Es liebs Grüessli Margrit und Moro
Hallo Margrit,
Fein, dass du jetzt da bist.
Und ganz toll, dass du Hometesting machst.
Vielleicht hattest du ja schon Zeit, dich ein bisschen mit unseren Informationen auseinander zu setzen, falls nicht, möchte ich dich herzlich darum bitten.
Wir stellen unsere Katzen hier selber ein, ohne dass das überheblich klingen soll, die meisten Tierärzte haben leider absolut keine Erfahrung damit.

Wir verwenden einen Einstellungsleitfaden und betreuen seit vielen Jahren diabetische Katzen.
Wir messen unseren Katzen auch täglich mehrmals den Blutzucker, vor allen Dingen vor der Insulingabe.
Die Insulindosis wird anhand des tiefsten gemessenen Wertes (Nadir)festgelegt und dazu ist es nicht ausreichend mal ein Tagesprofil zu machen.
Die Werte von Moro, die du in deiner Vorstellung gepostet hast, sind ziemlich niedrig, das ist unter Caninsulin nicht anzustreben.
Um dich gut beraten zu können, benötigen wir eine Blutzuckertabelle, eine Mustertabelle findest du im Downloadbereich.
Was mich dann noch interessiert, hast du ein aktuelles Blutbild und wurde deine Katze bei Diagnosestellung gründlich untersucht?
Normalerweise sollte ein Blutbild erstellt werden (sogenanntes geriatrisches Profil) Schilddrüsenwerte und Pankreaslipase (Spec fPL® Test)
Ganz wichtig ist auch eine Urinuntersuchung, da die Miezen in den meisten Fällen ein Harnwegsinfektion haben.
Und Zähne müssen auch kontrolliert werden.
Falls das noch nicht passiert ist und du nächste Woche beim TA bist, dann würde ich das unbedingt veranlassen.
Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht erschreckt.... :schreck:
Liebe Grüße
Marlies und Sternchen*Niki*

Wissen und nicht tun ist wie nicht wissen.
© Dalai Lama

©Ohne meine Genehmigung untersage ich, meine Beiträge und Fotos außerhalb dieses Forums zu verlinken oder zu zitieren.

Margrit

Futter

Beitrag von Margrit » 30. März 2014 09:55

Guten Morgen
Werde diese Woch noch beim Tierarzt vorbei gehen und die offenen Fragen klären. Moro hatte eine Grossuntersuchung gehabt aber aus der Rechnung werde ich nicht schlauer. Was ich sicher weiss, die Schilddrüsen sind in Ordnung, denn seine Schwester, die leider letztes Jahr im Mai gestorben ist, hatte einige Jahre dieses Problem und bekam täglich Tabletten. Die Zähne sind auch in Ordnung. Gestern habe im Fressnapf ein Nassfutter gefunden, dass keine Kohlenhydrate und Zucker haben soll, Real Nature, ist im Internet zu finden. Meinst du das Futter kann ich geben?Moro sollte ja kein Trockenfutter mehr fressen, auch wenn es Diätfutter ist :blume:
Äs Sunnigs Grüessli
Margrit

Marlies
Administrator

Beitrag von Marlies » 30. März 2014 10:13

Hallo guten morgen liebe Margrit,
Stelle uns das Blutbild doch mal zur Verfügung, wir können damit was anfangen :a_icon33_7258e37:
Zum Thema Futter findest du hier Infos, da ist auch ein Link zu einer Futterliste mit diabetikergeeignetem Futter.
[Du musst angemeldet sein um diesen Link zu sehen]
Jaennette füttert soweit ich weiß Anifit, vielleicht kann sie dir dazu nähere Infos geben, in der Schweiz gibt es ja nicht alles was es auch in Germany so zu kaufen gibt.
Falls du noch unter Caninsulin das Futter umstellst, bitte aufpassen, die. Diabetikerfutter sind auf die Wirkweise von Can abgestimmt, und nochmal, bitte messe vor dem Spritzen und auch zwischendurch den Blutzucker von Moro, er hat unter Can zu niedrige Werte.
Und vielleicht hast du heute Zeit uns eine Blutzuckertabelle zur Verfügung zu stellen.
Guck mal wie die anderen das machen, der Link zur Tabelle ist in der Signatur "verbandelt'
Die Tabelle können nur eingeloggte Mitglieder sehen, also keine Bange.
So, ich war jetzt wieder wie ein Ü-Ei.... drei Dinge auf einmal.
Falls du Unterstützung bei den technischen Sachen brauchst.... Bitte fragen :erleuchtung:
Liebe Grüße

© Dalai Lama

©Ohne meine Genehmigung untersage ich, meine Beiträge und Fotos außerhalb dieses Forums zu verlinken oder zu zitieren.

Jeannette

Beitrag von Jeannette » 30. März 2014 11:09

Guten Morgen Margrit
das Anifit solltest du eigentlich am Montag bekommen. Bei Qualipet gibt es auch Animonda, die kannst du auch alle füttern.
Hast Du das Sha schon probiert ?
Um Tabellen oder Blutwerte hier einzustellen musst du bei Google drive zuerst einen Account erstellen, da kannst du dann alle Tabellen reinziehen, sie verlinken und hier einfügen.
Das ist jetzt so ein bisschen lapidar, aber ich bin die voll Computer Niete. Mir musste es damals auch jemand gaaaaanz ausführlich erklären und ich schnall es immer noch nicht ganz.
Und jetzt hab ich einen Mac und da ist das wieder anders. Voll der Stress für so eine "alte" Frau wie mich. :kopfvorwand: :kopfvorwand: :kopfvorwand:
Liebe Grüsse
Jeannette

Meine Engelchen für immer in meinem Herzen.

Petra
Administrator

Beitrag von Petra » 2. April 2014 06:13

Hallo Margrit,

um Tabellen, Bilder und Dokumente online zu stellen, richtest du dir bei Google ein Konto ein:

Hier findet man den Link:

Der Vorgang ist eigentlich selbsterklärend.

Anschließend kannst du dir aus unserem Downloadbereich die Mustertabelle herunterladen und im Google Konto einfügen.
Den Link zu deiner Tabelle fügst du in deine Signatur im persönlichen Bereich ein.
Wenn du Hilfe dazu benötigst, melde dich bei uns.

Es freut mich sehr, dass du auf geeignetes Nassfutter umstellen willst. Aber bitte die Werte im Auge behalten,
denn schon eine Umstellung auf "gutes Futter" kann den Blutzucker beeinflussen.
Ggf. musst du die Insulindosis reduzieren.

Ich hoffe, du kannst bald auf ein Langzeitinsulin umstellen :daumen:
Viele Grüße
Petra

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
(Antoine de Saint-Exupery)

© Ohne meine Genehmigung untersage ich, meine Beiträge u. Fotos außerhalb dieses Forums zu verlinken oder zu zitieren !

Margrit

Beitrag von Margrit » 3. April 2014 07:04

HILFE
Guten Morgen
jetzt hat Moro gestern endlich Nassfutter gefressen, heute Morgen verweigert er alles. Er hat noch kein Happen gefressen, weder Trock noch Nassfutter. Sein BZ ist heute bei 238. Was soll ich machen :smilie_hilfe: Spritze ich, oder nicht, muss noch caninsulin nehemn kann erst Morgen zum TA
Gruss Margrit

Inge
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Inge » 3. April 2014 07:07

Guten Morgen Margit!

hatte Moro über Nacht bzw in den letzten 2-3 Std gefuttert? Dann erklärt es sich daraus.Der Wert würde es hergeben das du spritzen kannst.Bist du zuhause und hast du ihn im Blick oder musst du länger weg?

So Cnn ist wie eine Walze wieviel spritzt Du?
Zuletzt geändert von Inge am 3. April 2014 07:08, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Inge
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
Jean Paul

Petra
Administrator

Beitrag von Petra » 3. April 2014 07:08

Hallo Margrit,

bei dem Wert und ohne Futter kannst du nicht spritzen.
Er muss erst futtern, notfalls mit etwas bösem Trofu drauf o.ä.
Dann musst du noch mal messen.
Ich würde auch die Dosis etwas reduzieren, wenn du dann spritzen kannst.
Meld dich einfach mit dem nächsten Wert hier.
Musst du arbeiten?
Viele Grüße
Petra

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
(Antoine de Saint-Exupery)

© Ohne meine Genehmigung untersage ich, meine Beiträge u. Fotos außerhalb dieses Forums zu verlinken oder zu zitieren !

Marlies
Administrator

Beitrag von Marlies » 3. April 2014 07:09

Hallo Margrit,
unter Caninsulin und ohne Futter bitte bei dem Wert nicht spitzen..

Liebe Grüsse
Marlies
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Liebe Grüße

© Dalai Lama

Marlies
Administrator

Beitrag von Marlies » 3. April 2014 07:11

... Petra war schneller..
so vorgehen wie sie es gesagt hat

Liebe Grüsse
Marlies
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Liebe Grüße

© Dalai Lama

Antworten