Blutdruckmessung

Antworten
Pumuckel

Blutdruckmessung

Beitrag von Pumuckel » 4. März 2014 20:07

huhu,

darf ja bei Pepi den Blutdruck messen und dazu habe ich eine Frage.

Warum misst das BD Gerät den MAP = mittleren arteriellen Druck, wozu dient dieser Wert? :nixwei:

weiss das jemand und was sagt der aus, wie sind die Referenzwerte von MAP?

Petra
Administrator

Re: Blutdruckmessung

Beitrag von Petra » 4. März 2014 20:34

Hallo Evi,

guck mal [Du musst angemeldet sein um diesen Link zu sehen]
Viele Grüße
Petra

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
(Antoine de Saint-Exupery)

© Ohne meine Genehmigung untersage ich, meine Beiträge u. Fotos außerhalb dieses Forums zu verlinken oder zu zitieren !

Pumuckel

Beitrag von Pumuckel » 4. März 2014 20:51

4. Mär 2014, 20:34 » Petra hat geschrieben:Hallo Evi,

guck mal [Du musst angemeldet sein um diesen Link zu sehen]

Huhu Petra,

danke für den Link. Kann man diesen Referenzwert auch auf Katzen anwenden, wenn ja :schock1:

Pepis MAP ist ja deutlich erhöht :smilie_hilfe:

Inge
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Inge » 4. März 2014 21:49

Hallo Evi!

In der Humanmedizin wird der MAD dann als Maßstab genommen wenn z.b es sich um einen so.Schädelpatienten handelt.Wenn der MAD hoch ist ist die gute Hirndurchblutung gewähleistet.Ansonsten ist er eher nebensächlich,ausser bei Cardiologischen PAt.Da kenne ich mich nicht so gut aus.Wichtig wäre zu recherchieren wie der "nornale durchschnittliche Blutdruck bei der Katze ist "Und ev einen TA kontaktieren der auch Internist ist.Ist schon länger ein Hochdruck vorhanden ist der auch nötig um eine gute Nierendurchblutung zu gewähren was wiederum für die Ausscheidung wichtig ist.Ich hoffe ich konnte dir ev etwas helfen
Viele Grüße
Inge
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
Jean Paul

Pumuckel

Beitrag von Pumuckel » 5. März 2014 13:06

habe heute Morgen die BD Werte zur TÄ gebracht, sie ist etwas verwirrt. Bei Pepi ist der diastolischer Wert zu hoch und die Herzfrequenz, weiss jetzt nicht was das zu bedeuten hat, echt dieser Kater :roll:

Sie erklärte mir, wenn der systolischer Wert zu hoch ist, schädigt das die Organe, jetzt ist mir klar, warum der wichtig ist bei CNI :a_icon33_7258e37:

Antworten