Melanie mit Ciara und Lantus
- Marlies
- Administrator
Re: Melanie mit Ciara und Lantus
Wie läuft das bei euch mit dem Futtermamagement eigentlich?
Zu den PRE den Hauptanteil? Und wie teilst du das Futter dann auf?
Zu den PRE den Hauptanteil? Und wie teilst du das Futter dann auf?
Liebe Grüße
Marlies und Sternchen*Niki*
Wissen und nicht tun ist wie nicht wissen.
© Dalai Lama
©Ohne meine Genehmigung untersage ich, meine Beiträge und Fotos außerhalb dieses Forums zu verlinken oder zu zitieren.
© Dalai Lama
©Ohne meine Genehmigung untersage ich, meine Beiträge und Fotos außerhalb dieses Forums zu verlinken oder zu zitieren.
-
Ciara05
Sali Marlies
Es gibt eigentlich meistens immer gleich viel Futter.. Also eben beim MPRE oder APRE 50 gr, dann beim +2 oder +3 wieder 50 gr und dann beim +5 oder +6 wieder 50 gr und je nach dem ob sie später noch Hunger hat, dann gibt's noch eine kleine Portion zwischen durch, so ca. 30 gr oder so.
Es gibt eigentlich meistens immer gleich viel Futter.. Also eben beim MPRE oder APRE 50 gr, dann beim +2 oder +3 wieder 50 gr und dann beim +5 oder +6 wieder 50 gr und je nach dem ob sie später noch Hunger hat, dann gibt's noch eine kleine Portion zwischen durch, so ca. 30 gr oder so.
- Marlies
- Administrator
Und Nachts?
Liebe Grüße
© Dalai Lama
© Dalai Lama
-
Ciara05
da ich meistens eh bis zum +6 auf bin gibt's dann immer die letzte Portion und dann lasse ich auch noch was stehen.
- Marlies
- Administrator
Ich würde vielleicht die Gesamttagesration 24 Stunden) etwas anders aufteilen.
Wenn sie gerne kleinere Mahlzeiten frisst, dann 3 Zwischenmahlzeiten geben +3/6/9 frisst sie lieber größere Portionen dann +4/8
Zu den PRE die Hauptmahlzeiten.
Also check mal ab wieviel die Dame über 24 Stunden mampft und teile es entsprechend auf.
Wem es möglich ist, der sollte auch ein ganz konsequentes Futtermanagement machen.
Menschen können das anders regulieren, aber wir haben 'nur' unser LZI mit seinem Wirkprofil.
Guck mal in Clyde's Tabelle. Ruth macht das ganz akkurat, und Clyde ist eine gut eingestellte Mieze, auch wenn er immer mal ein bisschen Zicken macht mit seinen Harnwegsgeschichten.
Wenn sie gerne kleinere Mahlzeiten frisst, dann 3 Zwischenmahlzeiten geben +3/6/9 frisst sie lieber größere Portionen dann +4/8
Zu den PRE die Hauptmahlzeiten.
Also check mal ab wieviel die Dame über 24 Stunden mampft und teile es entsprechend auf.
Wem es möglich ist, der sollte auch ein ganz konsequentes Futtermanagement machen.
Menschen können das anders regulieren, aber wir haben 'nur' unser LZI mit seinem Wirkprofil.
Guck mal in Clyde's Tabelle. Ruth macht das ganz akkurat, und Clyde ist eine gut eingestellte Mieze, auch wenn er immer mal ein bisschen Zicken macht mit seinen Harnwegsgeschichten.
Liebe Grüße
© Dalai Lama
© Dalai Lama
-
Ciara05
Danke für die Infos Marlies.. Ciara frisst eigentlich schon gerne grössere Protionen.. kriegt eben meistens 50 gr und dann wünscht sie auch ab und zu noch einen Nachschlag... mit den Futterzeiten hab ich das halt so gelernt, dass man beim +3 und +6 zum Beispiel füttert und nachher nicht mehr viel... Von daher hat sich Ciara auch ziemlich gut daran gewöhnt.. es gibt es auch eher selten, dass sie nach dem +6 noch was verlangt.. kommt vielleicht 1-2 x pro Woche vor, dann kriegt sie noch was..
Aber sonst halten wir das Futtermanagement eigentlich ziemlich gut ein.. Hab zwar noch einen Futterautomaten gekauft, diesen könnte ich in der Nacht laufen lassen, damit sie noch was kriegt beim +8.. aber dann weis ich halt nicht wer genau wie viel frisst bei 2 Katzen..
Weil ehrlichgesagt krieg ich eh schon wenig schlaf und möchte nicht unbedingt noch in der Nacht den Wecker stellen um sie zu füttern.. Sorry, klingt vielleicht etwas hart, aber dann krieg ich ja nicht mal mehr 3 oder 4 Stunden Schlaf am Stück und das würde ich auf die Dauer auch fertig machen...
Aber sonst halten wir das Futtermanagement eigentlich ziemlich gut ein.. Hab zwar noch einen Futterautomaten gekauft, diesen könnte ich in der Nacht laufen lassen, damit sie noch was kriegt beim +8.. aber dann weis ich halt nicht wer genau wie viel frisst bei 2 Katzen..
Weil ehrlichgesagt krieg ich eh schon wenig schlaf und möchte nicht unbedingt noch in der Nacht den Wecker stellen um sie zu füttern.. Sorry, klingt vielleicht etwas hart, aber dann krieg ich ja nicht mal mehr 3 oder 4 Stunden Schlaf am Stück und das würde ich auf die Dauer auch fertig machen...
- Marlies
- Administrator
Nee, in der Nacht hinstellen ist doch auch ok.
Aber wenn du mal schaust, der BZ fällt immer ziemlich spät ab, das könnte man mit genügend Futter zur richtigen Zeit anfangen.
Also ich würde eine diabetische Mieze nicht 6 Stunden ohne Futter lassen.
Und wenn sie gerne größere Portionen frisst, spricht doch nichts dagegen.
Probier doch mal
70/50/50/70...da ist der Nachschlag schon mit drin...
Letztenendes muss jeder es selber ausprobieren wie es am besten funktioniert.
Und ich weiß nicht, von wem du gelernt hast, dass 6 Stunden vor der nächsten Spritze nicht oder nicht mehr viel gefressen werden darf, das ist so nicht richtig.
Aber wenn du mal schaust, der BZ fällt immer ziemlich spät ab, das könnte man mit genügend Futter zur richtigen Zeit anfangen.
Also ich würde eine diabetische Mieze nicht 6 Stunden ohne Futter lassen.
Und wenn sie gerne größere Portionen frisst, spricht doch nichts dagegen.
Probier doch mal
70/50/50/70...da ist der Nachschlag schon mit drin...
Letztenendes muss jeder es selber ausprobieren wie es am besten funktioniert.
Und ich weiß nicht, von wem du gelernt hast, dass 6 Stunden vor der nächsten Spritze nicht oder nicht mehr viel gefressen werden darf, das ist so nicht richtig.
Liebe Grüße
© Dalai Lama
© Dalai Lama
-
Ciara05
juhhuu Marlies, ok können wir gerne so probieren... Betreffend den Futterzeiten, dies habe ich so in der FB Gruppe gelernt und mich bis anhin auch daran gehalten.. bis ich bei euch eben gelesen habe, dass man auch bis zum +9 noch füttern darf.
Aber ich danke dir für die Tipps, können wir gerne mal probieren und Ciara wird es sicher auch freuen
Aber ich danke dir für die Tipps, können wir gerne mal probieren und Ciara wird es sicher auch freuen
-
Ciara05
Ciara ist jetzt bei 115 und wir sind 1 Stunde über der normalen Spritzzeit. Soll ich 4.5 IE spritzen oder bei 4.6 bleiben?
Morgen ist ja dann wieder Bürotag, kann nur in der Mittagspause kurz heim
Morgen ist ja dann wieder Bürotag, kann nur in der Mittagspause kurz heim