Melanie mit Ciara und Lantus

Beratung zur Einstellung mit den Langzeitinsulinen Lantus und Levemir
Gesperrt
Ciara05

Re: Melanie mit Ciara und Lantus

Beitrag von Ciara05 » 2. August 2014 16:58

Hi Petra

Vielen lieben Dank fürs anschauen der Tabelle und die Hilfe bei allem!!!
Ok können wir gerne mal so umstellen.. dann gibts Futter beim +3 und beim +6 :daumen:

Marlies
Administrator

Beitrag von Marlies » 2. August 2014 17:02

Hallo Melanie,
fein, dass es jetzt geklappt hat mit der Tabelle.
Du misst immer sehr fleißig, bist du selber immer zu Hause, oder hast du Unterstützung?
Die Blutzuckerwerte sind durchgängig viel zu hoch, sie sollten zumindestens unter der Nierenschwelle liegen.
Immer wenn schöne Werte aufgetreten sind, hast du 'zurückgezuckt' mit der Dosis.
Ich weiß nicht, inwieweit du dich schon mit unserem Vorgehen beschäftigt hast, wir benutzen einen Einstellungsleitfaden und stellen nach Möglichkeit auf physiologische Werte ein.
Ich weiß, dass es aufgrund der chronischen BSD Entzündung ein wenig schwieriger ist.

Könntest du uns auch bitte das letzte Blutbild zur Verfügung stellen?
Und uns noch ein bisschen mehr erzählen, sind Ciaras Zähne ok und wurde sie auf einen Harnwegsinfekt untersucht?
Welche Medikamente bekommt Ciara wegen ihrer Bauchspeicheldrüsenentzündung?
Wie oft hat sie einen Schub und ist sie momentan beschwerdefrei?
Viele Fragen, aber um einschätzen zu können wie wir weiter vorgehen ist jedes "Tüpfelchen" wichtig.
Liebe Grüße
Marlies und Sternchen*Niki*

Wissen und nicht tun ist wie nicht wissen.
© Dalai Lama

©Ohne meine Genehmigung untersage ich, meine Beiträge und Fotos außerhalb dieses Forums zu verlinken oder zu zitieren.

Shaana

Beitrag von Shaana » 2. August 2014 17:28

Hallo Melanie,
toll, dass es mit der Tabelle geklappt hat.
Mir fällt auf, dass du nmit den Dosierungen schwankst. Bei einem Pankreatitsschub ist es ok. Aber wie Marlies schon schrieb, du zuckst manchmal bei hohen Werten zurück.

Du hast in deiner Vorstellung geschrieben, dass Ciara Medis bei einem Schub bekommt. Welche denn?

Ciara05

Beitrag von Ciara05 » 2. August 2014 17:32

Hallo Marlies

Lieben Dank für deine Nachricht.

Ja ich arbeite im Aussendienst und bin relativ viel und früh zu Hause momentan. Das kann und wird sich aber sicher auch wieder mal ändern und ich bin auch mal am Nachmittag noch weg :-) Ich messe selber, da ich eh alleine lebe und Ciara leider auch niemanden sonst ranlässt..

Ich war bis jetzt mit jemandem in Kontakt der mir geholfen hat und mich jeweils beraten hat beim dosieren. Das zurückzucken ist oder war halt jeweils vorsichtshalber, da sie ja manchmal wieder extrem tief fällt. Wir waren da eventuell auch zu wenig mutig mit dem dosieren, oder wie auch immer man dem sagen soll..
Muss gestehen, dass ich ja erst seit Mai selber messe. Hab schon mal ein paar Anläufe genommen, aber hat nicht wirklich geklappt und ich war sicher auch zu ungeduldig und hab zu früh wieder aufgegeben. Aber mittlerweile haben wir das zum Glück super im Griff und können regelmässig messen. Hab früher blind 3.5 IE gespritzt 2x täglich. Die chron. BSD wurde erst dieses Jahr diagnostiziert. Sie hatte aber auch letztes Jahr schon Schübe und war 2-3 mal in der Klinik am Tropf etc..
Sie hatte im Juni 2 Schübe, beim 1. Schub war sie auch in der Tk und den 2. Schub konnten wir zu Hause behandeln.
Wir haben Cerenia, Metacam, Novalgin Tropfen und Tramadol Tropfen zu Hause. Die Schübe sind oder waren sonst nicht so streng und seit Juni haben wir ja wieder "einigermassen" Ruhe. Aber wahrscheinlich macht die BSD eben doch öfters mal faxen, dass die Werte ständig so hoch sind.

Ciara hatte im im Mai eine FORL Untersuchung und eine OP, da wurde ein Zahn entfernt. Muss das letzte BB nochmals anfordern in der TK, haben aber auch kürzlich ein BB erstellt, da waren die Werte grundsätzlich nicht schlecht. Aber ich besorg mir das BB noch und kann euch dies dann noch zeigen.

Momentan geht's Ciara grundsätzlich eigentlich ganz gut, ausser dass sie an manchen Tagen etwas mehr trinkt, aber das schiebe ich mal auf die konstant hohen Werte. Ansonsten momentan keine Anzeichen auf irgendwas.

so, hoffe diese Infos reichen mal aus um einen weiteren Einblick von Ciara zu kriegen.
Ansonsten bitte einfach weiter Fragen :-)

liebe Grüsse

Shaana

Beitrag von Shaana » 2. August 2014 17:36

Danke für die Infos.
Ja, dass BB wäre schon wichtig. Hast du die FORL OP bei einem Tierzahnarzt machen lassen nach vorherigem Röntgen?

Ciara05

Beitrag von Ciara05 » 2. August 2014 17:45

Jep es wurde zuerst ein Dentalröntgen gemacht und danach 1 Zahn entfernt.

Alles klar, BB lass ich mir noch schicken.
Was ich noch weiss:

Urea + Kreatinin normal
Total Protein normal
Leberwert leicht erhöht
Natrium, Calim und Chlorid normal
Albumin normal

Aber eben, besorge es noch schriftlich und lade es dann hoch :-)

Inge
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Inge » 2. August 2014 17:57

Um Schübe im Schach zu halten ist es von Vorteil fettarm zu füttern. Homöophatisch kannst du Hanopancrean M bei eher festen Stühlen bis zur Verstopfung geben oder Hanopancrean S bei eher dünnen Stühlen oder Durchfall unterstüzend geben
Viele Grüße
Inge
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
Jean Paul

Marlies
Administrator

Beitrag von Marlies » 2. August 2014 17:59

Na das ist ja schon eine ganze Menge, vielen Dank.
Und ihr habt ja schon einiges hinter euch.
Mit Mut hat die ganze Angelegenheit nichts zu tun, gerade bei Miezen, die dann gerne mal nicht fressen weil sie Schmerzen haben, ist das immer so eine Sache.
Nichtsdestotrotz, dein Schätzchen braucht nach meiner Meinung mehr Insulin, wenn die Werte in einem besseren Bereich sind, wird die BSD entlastet und auch die Nieren müssen keine Schwerstarbeit leisten.
Aber ich denke, gemeinsam schaffen wir das.
Liebe Grüße
Marlies und Sternchen*Niki*

Wissen und nicht tun ist wie nicht wissen.
© Dalai Lama

©Ohne meine Genehmigung untersage ich, meine Beiträge und Fotos außerhalb dieses Forums zu verlinken oder zu zitieren.

Ciara05

Beitrag von Ciara05 » 2. August 2014 18:00

Hallo Inge
Danke für den Tip. Wir haben ein gutes Futter mit 0.7% KH. Denke damit fahren wir recht gut.
Ciara's Stuhl ist glaub ich nicht schlecht, eventuell leichte Tendenz zu hart zu sein. Aber für solche
Tips bin ich sehr dankbar, danke dir.

Inge
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Inge » 2. August 2014 18:02

E geht nicht um KH sondern um Fett.Fett sind zwar auch Kalorien aber keine KH!
Viele Grüße
Inge
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
Jean Paul

Gesperrt