ich möchte mich hier mit dem Thema Fütterung und Fütterungsempfehlungen nochmal zu Wort melden.
Bekannt ist, dass das verwendete Futter kein Zucker, kein Getreide, keine Farb- und Konservierungsstoffe enthalten darf und dass der KH- Anteil unter 10% liegen soll.
Aber ist das ausreichend?
Ich sage NEIN.
Ich bitte euch, die nachfolgenden Artikel zu lesen und euch damit auseinander zu setzen.
Tierfutterettiketten Was sie uns sagen und was nicht
[Du musst angemeldet sein um diesen Link zu sehen]
Sehr krass geschrieben...Gibt es auch billiges, sehr gutes Katzenfutter?
Das gibt es unserer meinung nach leider nicht. Richtig gutes Katzenfutter zu finden ist sehr schwierig und ehrlich gesagt, ist sehr gutes Katzenfutter wegen des verwendeten hochwertigen, frischen Fleisches in Lebensmittelqualität auch teurer als Fabrikfutter – was allerdings dadurch etwas relativiert wird, dass Katzen davon im Vergleich viel weniger fressen müssen um Ihre benötigten Nährstoffe zu erhalten, da der Nährstoffgehalt viel höher ist. Bis zur Hälfte weniger als die üblichen Menge bei Supermarktfutter – das minimiert den "höheren" Preis bis um die Hälfte. Auch fallen im höheren Alter der Katzen bei weitem nicht so hohe Tierarztkosten an, weil die Tiere langfristig einfach viel gesünder sind.
[Du musst angemeldet sein um diesen Link zu sehen]Fazit: Trockenfutter ist also so ziemlich das Schlimmste, was man füttern kann. Auch angeblich hochwertiges Trockenfutter mit hohem Fleischanteil bleibt Trockenfutter und sollte höchstens gelegentlich als Leckerlie gegeben werden – keinesfalls jedoch als Mahlzeit.
Mein Fazit:
Nach Allem was ich gelesen habe, stehen Erkrankungen wie Diabetes, Bauchspeicheldrüsenenztündungen, Zahnerkrankungen, Allergien und was sonst noch Alles in engem Zusammenhang mit der oftmals schlechten Ernährung.
Das soll jetzt nicht heissen, dass ich Dosenfutter im Allgemeinen 'verteufele' aber ich kann nicht guten Gewissens zu einer Fütterung von minderwertigem Futter raten.
Gerne können wir uns zum Thema austauschen