Diabetes Futter neu von Royal Canin

Hier kannst du Fragen zur Ernährung und allen damit im Zusammenhang stehenden Themen wie Futterumstellung und geeignetes Futter stellen.
Antworten
Jeannette

Diabetes Futter neu von Royal Canin

Beitrag von Jeannette » 2. Oktober 2015 10:16

Ich bin keine Freund von Royal Canin - wollte nur mal Fragen ob jemand schon mal das neue Diabetsfutter Royal Canin Diabetic probiert hat
[Du musst angemeldet sein um diesen Link zu sehen]
Liebe Grüsse
Jeannette

Meine Engelchen für immer in meinem Herzen.

Marlies
Administrator

Re: Dibetes Futter neu von Royal Canin

Beitrag von Marlies » 2. Oktober 2015 10:25

Wenn du dir die Zusammensetzung anschaust, müsstet du doch wissen, dass das Mist ist... Mais... gruselig, das bekommen doch nur Schweine
Liebe Grüße
Marlies und Sternchen*Niki*

Wissen und nicht tun ist wie nicht wissen.
© Dalai Lama

©Ohne meine Genehmigung untersage ich, meine Beiträge und Fotos außerhalb dieses Forums zu verlinken oder zu zitieren.

Jeannette

Beitrag von Jeannette » 2. Oktober 2015 19:56

recht haste Zuckerschneckenhexilein :a_icon33_7258e37:
ich ess aber ganz viel Mais ich Schweinderl :lachen:
Liebe Grüsse
Jeannette

Meine Engelchen für immer in meinem Herzen.

Tinker

Beitrag von Tinker » 13. Oktober 2015 18:51

In VetLine vom 31/1 des Jahres ist folgender Bericht:

.... Bei der Katze finden zwei Ernährungskonzepte in der Behandlung von Diabetes mellitus Anwendung: So kann entweder ein Futter mit einem höheren Anteil an Rohfaser und komplexen, langsam verfügbaren Kohlenhydraten sowie mit einem moderaten Proteingehalt („high-carbohydrate/moderate-protein diet“) oder ein Futter mit einem geringen Kohlenhydrat- und hohen Proteinanteil („low-carbohydrate/high-protein diet“) eingesetzt werden. Bei beiden Konzepten konnten günstige Effekte auf eine bestehende Diabetes-mellitus-Erkrankung bei der Katze nachgewiesen werden.

Royal = Rohfaseranteil 34% // Animonda Integra = Rohfaser 11%

Also, so verstehe ich es, zwei unterschiedliche Herangehensweisen. So würde ich den Bericht dazu dann interpretieren.

Sonja

Beitrag von Sonja » 15. Oktober 2015 09:31

Recht haste, Jeannette! Bist aber auch keine Katze! :lachen1:
Und hätte weg von RC, ist ja auch schon aufgeführt, warum. Und hinzu kommen noch andere Gründe, weswegen zumindest ich nie wieder diese Firma unterstützen würde.

Ingrimmsch

Beitrag von Ingrimmsch » 11. Februar 2017 21:04

Hallo
(Markus)
13. Okt 2015, 17:51 » Tinker hat geschrieben: Also, so verstehe ich es, zwei unterschiedliche Herangehensweisen. So würde ich den Bericht dazu dann interpretieren.
Dieser Gedanke in Sachen langsam verfügbare KH usw. kam mir beim lesen der Beschreibungen bei den Diätfuttersorten die wir ja auch erst mal aufs Auge gedrückt bekamen (aber nicht füttern, wir folgen dem anderen Konzept) auch.

Frage: Wäre denn, einfach mal so gedacht, langsam verfügbare KH beim langsam und sanft wirkenden Lantus nicht irgendwie zusammen passend?

Mal ohne diese Konzerne und Kostentreiberei gedacht. Und ohne das "Low Carb" Konzept, dem wir hier ja folgen, in Frage stellen zu wollen. Und mir ist klar das Mais und Co billiger als Fleisch ist und sich damit für den Hersteller besser rechnet. Billiger rein, teurer verkaufen.

Inge
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Inge » 11. Februar 2017 21:10

Hallo Markus, Jein

dazu musst du wissen das Katzen von Natur aus Canivoren sind (Rohleischfresser) und nehmen maximal in der Natur schon vorverdaute Kohlehydrate auf.Im Umkehrschluss muss mann leider sagen das das meiste Industriefutter unsere Tiere krank macht.Und umso natürlicher wir füttern umso besser.
Viele Grüße
Inge
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
Jean Paul

Ingrimmsch

Beitrag von Ingrimmsch » 12. Februar 2017 17:16

Hallo Inge

Na, das nenne ich mal eine gescheite Unterhaltung. Anderswo geht das nicht.

Das wir nicht der These vom RC und Co folgen, ist ja dem entnehmen was wir füttern. Und da ich auch schon sehr aktive Freigänger hatte, weiß ich ja auch was die so fressen weil sie uns das auch brav mitgebracht haben :katze1: Da waren wenig Kohlendydrate im Spiel. Die Jungs haben mir selten nen Brötchen, ne Möhre oder gar nen Sack TroFu angeschleppt. Um es ehrlich zu sagen, eigentlich nie. Maus in verschiedenen Portionen und Lebensstadien, tote Taube, Kanninchen usw. Ihr kennt das.

Das Prinzip dem wir folgen, und das wieso, ist entsprechend bekannt. Ich setze mich halt, in dem Rahmen in dem ich es kann, gerne auch mal mit anderen Wegen auseinander. Egal ob ich denen überhaupt folgen will ;)

Ich verstand es halt erst nicht wieso da beim Diätfutter knapp 30% KH idT ist wo das doch vollkommen kontraindiziert ist. Bis ich eben las das es hier um langsam verfügbare KH geht, da tut sich dann der Denkansatz auf.

Was ich die Tage mal gelesen habe in Rahmen mit Caninsulin und wieso das nicht klappt ist, das entgegen der Annahme der dahinter stehenden, der BZ bei der Katze gar nicht schnell ansteigt (egal was sie frisst) sondern der BZ immer langsam steigt. Anders als eben z.B. beim Hund. Damit ist dann auch das Argument von RC und Co für langsam verfügbare KH dahin.

Aber, ich kann verstehen das man mit diesem "Langsam verfügbare KH" Prinzip Tierärzte, wenn man sie ausreichend gut bearbeitet, gut überzeugen kann und der Rest ergibt sich dann von allein.

Was aber auch klar ist, das genau dieses Prinzip ja, wenn man mal nachdenkt, gar nicht zum zeitgleich verordneten Caninsulin passt.

Ich finde es gut das man sich mal über den Tellerrand hinaus einfach unterhalten kann ohne das es Stress gibt. Danke, das baut Vertrauen auf.

Liebe Grüße
Markus

P.S.: Blöderweise waren wir nicht immer so schlau und ich könnte mich täglich stundenlang :kopfvorwand: Leo ist gesund mit seinen 12 Jahren trotz "schwerer Knochen" und einer "Die Waage ist doch kaputt, erzähl mir nix".... weil er sein Leben lang bei uns LowCarb bekommt dank seiner Reisallergie. Joker bekam, weil er damit kein Durchfall mehr hatte RC Mainecoone (36% KHidt). So... ich geh mal fix wieder :kopfvorwand:

Petra
Administrator

Beitrag von Petra » 12. Februar 2017 17:28

Schau mal im Themenbereich hier unter Futter & Co weiter z. Bspl. Thread :
"Interessanter Artikel zum Thema kommerzielles Tierfutter"
" Noch ein interessanter Test"
Viele Grüße
Petra

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
(Antoine de Saint-Exupery)

© Ohne meine Genehmigung untersage ich, meine Beiträge u. Fotos außerhalb dieses Forums zu verlinken oder zu zitieren !

Inge
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Inge » 12. Februar 2017 18:21

Zum Thema Diätfutter, die sind gern in den Tierarzt Praxen platziert und beworben denn damit lässt sich (leider) viel Geld machen zum Schaden der Tiere!Erst wenn man sich mit dem Thema auseinander setzt weiß man was dahintersteckt! :erleuchtung:
Viele Grüße
Inge
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
Jean Paul

Antworten