Katze soll zunehmen - Astronauten Nahrung für Katzen

Hier kannst du Fragen zur Ernährung und allen damit im Zusammenhang stehenden Themen wie Futterumstellung und geeignetes Futter stellen.
Antworten
Bettina

Katze soll zunehmen - Astronauten Nahrung für Katzen

Beitrag von Bettina » 24. Oktober 2014 11:20

Guten Morgen, lese hier öfters dass Katzen zunehmen sollen und möchte euch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen.
Benji war schon immer ein eher zierlicher Kater, der nie große Mengen gefressen hat, mehr als 200-230gr Nafu ( Aldi) bekam ich in die Katze nie rein und man hat jeder einzelne Rippe gespürt. Er wog zwischen 4-4,1kg
Hochwertiges Futter oder frisches Fleisch ging auch nie ausser mal ein Häppchen.
Sein Darm zeigte leichte Auffälligkeiten , er hatte immer etwas hellen batzigen Kot , eine ungesunde Darmflora und hat mind. 2x am Tag Kot abgesetzt und auch immer wieder Durchfallepisoden, TA sagte leichte IBD.
Vor gut 6 Monaten bin ich in einem anderen Forum auf eine Userin gestoßen, welche ihrer Katze Trocken-Barf gibt. Habe sie angeschrieben und von ihr folgenden Link erhalten: [Du musst angemeldet sein um diesen Link zu sehen]
Also dort 2 Sorten bestellt Huhn und Wild, die Stücken und nicht das Hackfleisch (dieses ist sehr bröselig)
Das Wunder geschah Benji liebt es :katze3: , besonders Wild und vom Huhn die Mägen und das Herz, beim Rest muss ich etwas tricksen. Ich habe ihm am Anfang 10gr davon gegeben was ungefähr 40gr Frischfleisch entspricht und sein NAFU etwas reduziert und siehe da innerhalb von 3 Wochen wog er 5,1kg :-o !!!
Dies war nun doch etwas zu viel des Guten, also Nafu weiter reduziert, er bekommt nun nur noch ca. 110gr + 9-10gr Trockenbarf auf 24 Stunden. Hat jetzt sein optimales Gewicht von 4,80kg und sein Kot ist vorbildliche , nix mehr batzig , schwarzbraun und 1x alle 24 Stunden. Er liebt es auf den größeren Stücken rumzukauen und frisst es nach wie vor vorbildlich, als Supplement bekommt er Felini Complet in etwas Aldi-Gelee zu dem Trockenfleisch. Zu erwähnen wäre noch, dass er das Trocken-Barf nicht eingeweicht möchte aber da ist halt jede Katze anders.
Wir haben also Dank dieses Futter zugenommen und seinen Darm in Griff bekommen, was will man mehr :katze2:

HeikeUe100

Re: Katze soll zunehmen - Astronauten Nahrung für Katzen

Beitrag von HeikeUe100 » 24. Oktober 2014 18:21

Hallo Bettina,
das klingt interessant.
Darf ich das den Mausi mit der Diabetes und CNI geben?

Bettina

Beitrag von Bettina » 24. Oktober 2014 18:57

Mein Kater ist ja auch Diabetiker, also von der Seite kein Problem. Was CNI betrifft, kann ich dir nix dazu sagen, es wäre halt, dass gleiche wie als wenn du frisches Fleisch gibst. Wenn man es regelmäßig gibt muss eh ein Supplement dazu. Vielleicht kann dir jemand weiter helfen, der barft :nixwei:

HeikeUe100

Beitrag von HeikeUe100 » 24. Oktober 2014 21:37

Aha.
Naja, Mausi bekommt ja schon das futter für Diabetiker. Was eigentlich nicht auf der liste für CNI steht. Dafür gebe ich ja jeden Tag den Phosphatbinder dazu.
Ich schau mal die tage den link nach und vielleicht bestell ich mal was.
Mich stört halt, wenn ich Mausi streichel, nur noch die Knochen spüre.

Sonja

Beitrag von Sonja » 26. Oktober 2014 07:28

Das klingt absolut fantastisch, Bettina!
Für Zorro käme das so schnell nicht in Frage, da er ja mein "kleiner" Wonneproppen ist... :lachen2:
Aber im Kopf muss man das behalten, hab ja auch noch meinen Carlo, der wiegt auch ca. 5 kg, ist aber nicht übergewichtig, er ist auch sehr aktiv. :lachen1:

HeikeUe100

Beitrag von HeikeUe100 » 30. Oktober 2014 19:59

Hallo Bettina,
ich hab mal eine Tüte bestellt, gestern gekommen und heute hab ich mal 5 gramm ausprobiert. Mausi hat das direkt verschlungen. :katze3:
Ohne Wasser verdünnt. Habe zwei Stunden später gemessen und der wert war ok. Bin mal gespannt.
Danke für den Tipp. :a_icon33_7258e37:

Bettina

Beitrag von Bettina » 31. Oktober 2014 17:43

Hallo Heike, freut mich dass es Mausi schmeckt. :katze3: was für eine Sorte hast du denn genommen ?

HeikeUe100

Beitrag von HeikeUe100 » 1. November 2014 13:30

Ich habe Wild genommen.
Das riecht ganz schön interessant, unser Hund steht immer daneben und schnuppert immer ganz interessiert. :lachen1:

Bettina

Beitrag von Bettina » 1. November 2014 19:02

Es spricht nix dagegen es dem hund auch zugeben, ist ja auch für hunde schmeckt ihm bestimmt. Aber mit 5gr wird er nicht zufrieden sein :-o

HeikeUe100

Beitrag von HeikeUe100 » 2. November 2014 10:58

Oh ja.
Aber das ist ein Labrador. Und der soll nicht weiter zunehmen
:lachen1:
Muss ich aufpassen. :mrgreen:

Antworten