Ciara mit chron. Bauchspeicheldrüsenentzündung

Fragen zu chronischen Erkrankungen deiner Katze wie CNI, SDÜ, EPI, Asthma usw.
Diese können wir nur im Rahmen unser Möglichkeiten beantworten.
Die Behandlung sollte immer in Zusammenarbeit mit deinem Tierarzt erfolgen.
Antworten
Ciara05

Ciara mit chron. Bauchspeicheldrüsenentzündung

Beitrag von Ciara05 » 1. August 2014 16:05

Hallo Zusammen

Wurde von einer lieben Freundin an euch verwiesen, da meine Katze an chron. Bauchspeicheldrüsenentzündung leidet.
und die Werte seit längerem extrem schwanken. Könnt ihr euch eventuell mal die Tabelle anscchauen und mir einige Tips geben?
Wie kann ich euch die Tabelle mit den Werten hochladen? Oder darf ich die jemandem senden?

Bin um jede Hilfe dankbar und freu mich jetzt schon auf euer Feedback.

Liebe Grüsse Melanie mit Ciara.

Pumuckel

Re: Ciara mit chron. Bauchspeicheldrüsenentzündung

Beitrag von Pumuckel » 2. August 2014 15:59

1. Aug 2014, 16:05 » Ciara05 hat geschrieben:Hallo Zusammen

Wurde von einer lieben Freundin an euch verwiesen, da meine Katze an chron. Bauchspeicheldrüsenentzündung leidet.
und die Werte seit längerem extrem schwanken. Könnt ihr euch eventuell mal die Tabelle anscchauen und mir einige Tips geben?
Wie kann ich euch die Tabelle mit den Werten hochladen? Oder darf ich die jemandem senden?

Bin um jede Hilfe dankbar und freu mich jetzt schon auf euer Feedback.

Liebe Grüsse Melanie mit Ciara.

huhu Melanie,

also mit chron. Pankreatitis wird es es schwierig, Ciara einzustellen, der Insulinbedarf ist schwankend, je nachdem wie aktiv die Pankreatitis ist.
bei einem Schub kann man nur sie Symptome behandeln aber das weisst du ja, hast alle Medis zu Hause.
Infusionen sind sehr gut bei einem Schub oder wenn die Ketone zu hoch gehen würden, kannst du selber s.c Infundieren?

Futter mit wenig Fett wäre gut, damit die BSD nicht so stark belastet würde.

Ciara05

Beitrag von Ciara05 » 2. August 2014 16:05

Hallo Evelyne

Danke für deine Info!! Dann ist das effektiv so, dass die Dosis eben ständig ändert je nach dem was die BSD macht? Sieht man ja eben auch in der Tabelle wie das auf und ab geht mit den Werten :|
Ja die Medis für einen Schub hab ich ja inzwischen alle zu Hause.
Das infudieren kann ich noch nicht, hab mich da ehrlichgesagt bis jetzt ein bisschen gedrückt davor, da ich schon ein wenig Bammel hab davor.. aber ich weiss dass ich da nicht drum rumkomme, steht schon noch auf unser ToDo Liste :-)

Pumuckel

Beitrag von Pumuckel » 2. August 2014 17:16

Bammel hatten wir alle vor dem ersten Infundieren, weil Neuland und die Kanülen schon grösser sind als die Nadeln von den Insulin spritzen,
hat Angst was falsch zu machen. Meine TÄ gab mir damals einen Crash-Kurs, erklärte mir alles sehr genau.

das erste mal als ich Zuhause alleine infundieren musste, war ich nervös und zitterte aber es musste sein, weil Pepi Ketone von 2,2 hatte :roll:

heute gehört das zur Normalität bei uns, Pepi braucht öfters Infusionen s.c

Melanie, du schaffst das, davon bin ich überzeugt :a_icon33_7258e37:

Ciara05

Beitrag von Ciara05 » 2. August 2014 17:37

Hallo Evelyne

Merci für deine Nachricht.

Ja kann mir vorstellen, dass da die meisten Bammel vor haben.. mir geht's jedenfalls so, mache mir natürlich
auch 1000 Gedanken ob Ciara dann wirklich auch mitmacht und ich das ja alleine machen muss etc... aber eben,
studiere vielleicht auch viel zu viel. Aber hab ja bei den Ärzten schon mal nachgefragt, und die zeigen mir das
natürlich gerne. Es liegt also nur noch an mir... :oops:

Pumuckel

Beitrag von Pumuckel » 2. August 2014 18:11

2. Aug 2014, 17:37 » Ciara05 hat geschrieben:Hallo Evelyne

Merci für deine Nachricht.

Ja kann mir vorstellen, dass da die meisten Bammel vor haben.. mir geht's jedenfalls so, mache mir natürlich
auch 1000 Gedanken ob Ciara dann wirklich auch mitmacht und ich das ja alleine machen muss etc... aber eben,
studiere vielleicht auch viel zu viel. Aber hab ja bei den Ärzten schon mal nachgefragt, und die zeigen mir das
natürlich gerne. Es liegt also nur noch an mir... :oops:

diese Gedanken kenne ich :a_icon33_7258e37:
Pepi bekommt immer was besonderes beim Infunieren, er liebt Hüttenkäse, als darf er während der Infusion die schlabbern, vielleicht
findest du auch etwas, dass Ciara mag und dann gibst du das nur beim Infundieren.

Ciara05

Beitrag von Ciara05 » 2. August 2014 18:13

Hahahaha, Ciara kann manchmal nicht genug davon kriegen mit abzulecken.. das hat sie seit
sie klein war, die Macke kriege ich ihr nicht weg und kann manchmal ganz schön nerven... :-)
ist nicht böse gemeint natürlich.. dann darf sie einfach 10 Minuten lang an mir lecken :lachen2:

Nee Hüttenkäse könnt glaube ich auch ganz gut ankommen bei ihr :gut1:

Katharina

Beitrag von Katharina » 5. August 2014 21:22

Liebe Melanie,

Mein Pacey hat auch chronische Pankreatitis, ich kann dir nur empfehlen das infundieren schnell zu erlernen, denn das ist Gold wert wenn ein akuter Schub im Anmarsch ist. Ansonsten kannst du nur symptomatisch behandeln, gegen Übelkeit und Erbrechen sowie Schmerzen. Mit einer chronischen Pankreatitis wirst du leider nie konstant gute Werte bekommen, ich spritze zusätzlich noch Altinsulin.

Ciara05

Beitrag von Ciara05 » 5. August 2014 21:29

Liebe Katharina

Vielen lieben Dank für deine Nachricht :a_icon14_0b4b4c7: hab auf FB in der Gruppe auch schon von dir gelesen und weis daher eigentlich schon, dass ich nicht drum rumkomme.. und wäre ja auch für mich und Ciara weniger stressig wenn wir das zu Hause könnten. Werde mir das infudieren ganz sicher noch zeigen lassen, auch wenn ich mir fast in die Hose mache :daumen: :lachen1: :lachen1: :verschoben:

Ciara05

Beitrag von Ciara05 » 5. August 2014 21:29

Ups das verschoben smily hätte da natürlich nicht hin sollen :-)

Antworten