Blutbild von Clyde

Fragen zu akuten Erkrankungen deiner Katze z.B. Harnwegsinfekte (HWI) oder leichten Infektionen
Antworten
Ruthie

Blutbild von Clyde

Beitrag von Ruthie » 26. Februar 2014 16:11

Hallo ihr Lieben,

habe Clyde´s BB eingestellt...wer Muße hat, kann ja mal draufschauen. :lupe:

Inge
Erfahrener Benutzer

Re: Blutbild von Clyde

Beitrag von Inge » 26. Februar 2014 16:18

Hallo Ruth!

2 Sachen der Fruktosamin ist noch irre hoch troz recht guter Werte das macht mich stuzig.Was aber viel erschreckender ist ist die CK ,die steigt wenn Muskel zugrunde geht.Entweder durch z.b einen Infarkt oder durch Trauma.Was hat die Ta für einen Grund genannt? Und die Ck muss ausgeschwemmt werden,am besten durch Infusion oder ganz viel Trinken denn es wird über die Nieren ausgeschieden.Und nachkontrolliert muss es auch werden.
Viele Grüße
Inge
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
Jean Paul

Ruthie

Beitrag von Ruthie » 26. Februar 2014 17:44

der CK macht weder der TÄ noch mir Sorgen; wenn Du mal die anderen Blutbilder anschaust, da war er schon 21000, 11000 - er hatte keinen Infarkt, Herz wurde geschallt, ist OK. Laut Prof. bei Laboklin ( vor ca. 7 Mon ) kommt der CK u.a. auch, wenn bei der Blutabnahme manipuliert wird, d. h. wenn Clyde steif wie ein Brett ist, über den Tisch gezogen wird mit aller Gewalt, in den "Schwitzkasten" kommt...das war bei den extrem hohen CK Werten der Fall in der TK!! Ansonsten finden sich diese hohen Werte bei verunfallten Tieren, auch bei Pferden.

Der nächste "niedrige" Wert war dann wieder bei unserer TÄ, die weiß nämlich mit Tieren umzugehen, und Clyde liebt sie abgöttisch.

Traumata....könnte sein, denn der ganze Wurf wurde in einem Schuhkarton auf einen unbenutzten Parkplatz nachts geworfen. Die Kleinen wurden per Zufall am übernächsten Tag entdeckt und in die Tierinsel gebracht.

2 Kätzchen haben dies nicht überlebt.

Inge
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Inge » 26. Februar 2014 19:00

Ruth die CK ist kein Langzeitwert, es ist immer ein akutes Ereigniss .
Viele Grüße
Inge
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
Jean Paul

Inge
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Inge » 26. Februar 2014 19:28

Huhu Ruth habe was interessantes über die CK bei Katzen gefunden und es passt zum Urinbefund!!!!

[Du musst angemeldet sein um diesen Link zu sehen]
Viele Grüße
Inge
Jean Paul

Petra
Administrator

Beitrag von Petra » 27. Februar 2014 06:41

Hallo Ruth,

in dem von Inge in Bezug auf den Urinbefund gepostetem Link:
26. Feb 2014, 19:28 » Inge hat geschrieben:
wird von einer CK-Aktivitätserhöhung im Zusammenhang mit einer Obstruktion der Harnröhre mit Harnkonkrementen (Struvit, Kristalle, Harngries u.ä.) gesprochen, was widerum als die Quelle der CK-Aktivitätssteigerung im Blut angesehen werden könnte.

Auch, dass du mal erwähnt hast, dass du bei Clyde`s "Badewannenpiselei" Blut gesehen hast, lässt mich an FLUTD = Feline Lower Urinary Tract Disease oder FUS = Felines urologisches Syndrom und/oder an FIC = Feline Idiopatische Cystitis, denken.

Hier findest du einen sehr gut erklärten Artikel zu der Thematik:

Ich denke, du wirst in einigen Passagen deinen Clyde wiederfinden.

Was jedoch von größerer Bedeutung wäre, dass du dir verinnerlichen musst:

- Clyde wäre ein chronischer Patient, weil es jederzeit wieder aufflammen kann, d.h. eine regelmäßige Kontrolle des Urins auf Kristalle und Struvit.
- die Flüssigkeitsaufnahme sollte dringend und ständig erhöht sein.

Jetzt hoffen wir, dass das AB gut anschlägt :daumen:
Viele Grüße
Petra

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
(Antoine de Saint-Exupery)

© Ohne meine Genehmigung untersage ich, meine Beiträge u. Fotos außerhalb dieses Forums zu verlinken oder zu zitieren !

Antworten