Beitrag
von Finya » 27. Februar 2018 19:31
Hallo Claudia und Lenny,
ich habe mir mal die Blutwerte angesehen und schreibe kurz etwas dazu.
• Die Leukozyten waren im Dezember erhöht (Leukozytose): Aufregung, Angst, Stress, bakterielle Infektionskrankheiten, Diabetes mellitus uvm können die Leukozyten steigen lassen. Vielleicht lag nur ein kleiner Infekt vor.
• Harnstoff war beide male leicht erhöht. Es handelt sich außerdem um einen Stressparameter und der kann daher auch ansteigen, ohne dass eine Erkrankung der Nieren vorliegt. Außerdem steigt dieser Wert, wenn eine Katze nicht nüchtern zur Blutentnahme erscheint. Von einer Erkrankung der Nieren ist nicht auszugehen, da Kreatinin im Normalbereich liegt.
• Eosinophile Granulozyten sind leicht erhöht. Leichte Eosinophilien sind nicht selten. Oft findet man keine bestimmte Ursache. Es kann aber auch theoretisch einen Zusammenhang mit Allergien, Würmern/Parasiten haben, oder mit einem abklingenden Infekt. Auch bei entzündlichen Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes kann eine Eosinophilie auftreten.
• Kalium ist erhöht. Der Wert ist meist von der Ernährungsweise abhängig. Eine Erhöhung kann allerdings auch dann auftreten, wenn bei der Blutentnahme die Vene zu lange gestaut wurde oder wenn die Blutprobe nicht ausreichend kühl gelagert. Das Problem mit der Lagerung ist ein recht häufiges Problem. Hier sollte dennoch mal der Blutdruck und das Herz kontrolliert werden, denn sollte eine Hyperkaliämie vorliegen, hat das wiederum Einfluss auf das Herz. Der Wert war bereits im Dezember erhöht.
• Die Lymphozyten waren im Dezember leicht erhöht. Oftmals ist Stress (Blutentnahme beim TA) die Ursache.
Aufgrund des Alters von Lenny und der Diabeteserkrankung sollte bei der nächsten Kontrolle evtl. auch noch die spec fPL zum Ausschluss einer Pankreatitis und T4 zum Ausschluss der SDÜ (Schilddrüsenüberfunktion) untersucht werden. Dann bist Du auf der sicheren Seite.
Liebe Grüße, Dagmar
Liebe Grüße, Dagmar
Meine Katze guckt mich komisch an, wenn ich durch die Haustür komme.
Ich glaube, sie wundert sich, dass ich einen Schlüssel für ihre Wohnung habe.
(Mr. & Mrs. Panda)