Urinbefund Cherny

Fragen zu akuten Erkrankungen deiner Katze z.B. Harnwegsinfekte (HWI) oder leichten Infektionen
Giny

Re: Urinbefund Cherny

Beitrag von Giny » 6. August 2014 19:58

Alles klar Petra.
Mir war schon so als wäre da was gewesen..... Ich hatte ja im Juni schonmal Mannose gegeben und da hattest du mir dann auch gesagt das das nichts bringt. Bin nur noch nicht zum nachgucken gekommen, was da war.
Ich fahr morgen erstmal zum TA. Hab schon den Befund und die Tabelle ausgedruckt. Dann schaun wir mal was er sagt. Ich hoffe, er entscheidet sich für ein passendes AB. Langzeit AB wird es nicht geben. Hoffentlich fängt er gar nicht erst damit an .... :roll:
Habt ihr noch paar Tipps zwecks AB und anderer Medis ? Das würde ich mir dann gleich aufschreiben und versuchen das zu bekommen.
Cherny,geb.02,Mehrkatzenhaushalt, Wohnungskatze, Diagnose Okt 12, Remmis. Juni13-Juni14, Lungenenzündung Nov.13 Unterstützung mit Lantus, seit Juni 14 wieder an der Nadel, Insulin Lantus, BZ Messung Freestyle, Ketone Freestyle und Ketostix, 1.ZahnOP 19.2.13, 2. ZahnOP 19.6.14, 3. ZahnOP 17.10.14. Jetzt zahnlos

[Du musst angemeldet sein um diesen Link zu sehen]

[Du musst angemeldet sein um diesen Link zu sehen][Du musst angemeldet sein um diesen Link zu sehen]
Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus

Marlies
Administrator

Beitrag von Marlies » 6. August 2014 23:02

Hi Giny,
aus dem Antibiogramm geht ja hervor, auf welche Wirkstoffe die Bakterien empfindlich sind.
Danach wählt der TA ein geeignetes aus.
Der Staph. Felis ist ein alter Bekannter..theoretisch gut behandelbar.
Du kannst die Befunde ja für uns einstellen.
Ich könnte dir theoretisch auch ein Medi "nach Antibiogramm' nennen, dafür gibt's nämlich schlaue Bücher.
Für deinen Doc kannst du doch das Behandlungsdoku mitnehmen und es ihm zeigen.
Ich hoffe, dass Cerny die Bazis bald los ist und damit das Wertechaos ein Ende hat.
Liebe Grüße
Marlies und Sternchen*Niki*

Wissen und nicht tun ist wie nicht wissen.
© Dalai Lama

©Ohne meine Genehmigung untersage ich, meine Beiträge und Fotos außerhalb dieses Forums zu verlinken oder zu zitieren.

Giny

Beitrag von Giny » 7. August 2014 12:39

Wir sind wieder da. Hat ewig gedauert, weil alle TÄ der Umgebung im Urlaub sind. Unserer urlaubt auch, aber die Vertretung war nett. Wieviel er von Diabetes versteht weiß ich nicht, aber das die Werte zu hoch sind, hat er gesehen. (er empfahl anfangs nach Blick auf die Werte eine Erhöhung um eine halbe Einheit :-o ) Er meinte dann, nach Studium der Tabelle, das ich das gut alleine mache mit den Erhöhungen und das ich das je nach Entwicklung selber entscheiden soll. :daumen:
Cherny bekommt jetzt tgl eine 3/4 Tbl. Enrox Flavour. Was zum PH Wert senken hatten sie nicht da, wird bestellt. Obs noch diese Woche kommt ist fraglich. :roll:
Gibts was, was ich in der Apo oder Zoohandlung holen kann ?
Blut für geriatrisches BB wurde abgenommen und eingeschickt, Ergebnis soll morgen schon da sein ....
Cherny,geb.02,Mehrkatzenhaushalt, Wohnungskatze, Diagnose Okt 12, Remmis. Juni13-Juni14, Lungenenzündung Nov.13 Unterstützung mit Lantus, seit Juni 14 wieder an der Nadel, Insulin Lantus, BZ Messung Freestyle, Ketone Freestyle und Ketostix, 1.ZahnOP 19.2.13, 2. ZahnOP 19.6.14, 3. ZahnOP 17.10.14. Jetzt zahnlos

[Du musst angemeldet sein um diesen Link zu sehen][Du musst angemeldet sein um diesen Link zu sehen]
Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus

Ruthie

Beitrag von Ruthie » 7. August 2014 13:36

7. Aug 2014, 12:39 » Giny hat geschrieben: Cherny bekommt jetzt tgl eine 3/4 Tbl. Enrox Flavour. Was zum PH Wert senken hatten sie nicht da, wird bestellt. Obs noch diese Woche kommt ist fraglich. :roll:
Gibts was, was ich in der Apo oder Zoohandlung holen kann ?
Hallo Marina,

ich habe das Methionin für pH-Wert senken; habs in der Apo gekauft, ist dort allerdings bedeutend teurer als über Inet.

Ich bin mal aufs BB gespannt. Drück mir den lieben Chernybub. :streicheln: :streicheln: :streicheln:

Giny

Beitrag von Giny » 7. August 2014 14:06

Für meine Katzen ist mir nichts zu teuer :roll:
Hab heute erst wieder 100 Euronen gelöhnt und da ist der Urinbefund noch nicht dabei ....
Wie dosiere ich das Methionin?
Werd heute mal nen Abstecher in die Apo machen. Wer weiß ob die TA Praxis das bis morgen rankriegt und dann ist Wochenende ... Die Struvits gefallen mir nicht.
Das Drücken hat ihm nicht gefallen .... er hat für heute die Nase voll :katze1:

Giny

Beitrag von Giny » 7. August 2014 14:08

6. Aug 2014, 23:02 » Marlies hat geschrieben:Du kannst die Befunde ja für uns einstellen.
Der Urinbefund steht ganz am Anfang dieses Threads. Wenn das BB da ist bastel ich Beides in die Tabelle.

Shaana

Beitrag von Shaana » 7. August 2014 14:34

Methionin gibt man eine Messerspitze morgens und abends über das Futter. Generell würde ich aber dann regelmäßig den Ph-Wert messen.

Giny

Beitrag von Giny » 7. August 2014 14:44

Ich hab bei Google nur mal Methionin eingegeben. Da kamen Tabletten (zB.: Methionin Hexal 500mg Filmtabletten) Hibts das auch in Pulverform ?
Messstäbchen für den Urin hab ich da (Combur Test HC). Aber ob die auch den PH Wert messen ? Hab jetzt keine Zeit zum nachgucken. Sind auch schon ca 2 Jahre alt, gehen die noch ? Sorry, Muß jetzt auf Arbeit, gucke von unterwegs rein. Vielleicht kann ich heute noch alles in der Apotheke besorgen

Petra
Administrator

Beitrag von Petra » 7. August 2014 15:50

Die Methionin 500mg Tabletten kannst du auch nehmen, egal ob von Hexal, Stada oder AL,
sie enthalten alle einen Füllstoff.
Morgens und abends würde ich je 1/2 Tabl geben.
Besser wäre das reine Pulver, ist aber relativ teuer.

[Du musst angemeldet sein um diesen Link zu sehen] hier kannst du wegen der PZN nachsehen.
Viele Grüße
Petra

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
(Antoine de Saint-Exupery)

© Ohne meine Genehmigung untersage ich, meine Beiträge u. Fotos außerhalb dieses Forums zu verlinken oder zu zitieren !

Giny

Beitrag von Giny » 7. August 2014 16:52

Ich werde mal mit der Frau Apotheke reden. Vielleicht gibts ja das Pulver auch in ganz kleinen abpackungen.
Und wegen der Teststreifen guck ich mal online

Antworten