Verwendung eines Digitalen Messschiebers zum korrekten Aufziehen der Insulindosis

Antworten
Pumuckel

Verwendung eines Digitalen Messschiebers zum korrekten Aufziehen der Insulindosis

Beitrag von Pumuckel » 12. Juni 2014 14:12

mit dem digitalen Messschieber ist es möglich, kleine Dosisänderungen vorzunehmen und genau abzumessen.
Mein Messschiebe ist dieser:

[Du musst angemeldet sein um diesen Link zu sehen]

es gibt aber billigere, was wichtig ist, die Messschenkel sollten spitz sein, sonst wird es schwierig zu messen.

Bild

so sieht es aus, beim Abmessen der Dosis.

Weiss nicht ob ihr das schon festgestellt habt, die Spritze bleibt in der Ampulle, fällt nicht raus, auch wenn man das Ganze senkrecht hält, so messe ich zuerst
grob ab, ob die mm stimmen, erst dann ziehe ich die Spritze aus der Ampulle.

Bild

Ruthie

Re: Digitaler Messschieber

Beitrag von Ruthie » 12. Juni 2014 17:51

Hallo Evelyn,

vielen Dank, jetzt kann ich mir wenigstens was drunter vorstellen. :mrgreen:

Mal ne Frage....gibt es einen "Umrechnungsfaktor", - benötigte Menge Insulin in mm? Oder....wie machst Du das? Was mir bei den Fotos noch aufgefallen ist, Du mißt Oberkante des "Stöpsels" der Spritze; ich nehm immer Unterkante beim Aufziehern.

Pumuckel

Beitrag von Pumuckel » 13. Juni 2014 13:10

12. Jun 2014, 17:51 » Ruthie hat geschrieben:Hallo Evelyn,

vielen Dank, jetzt kann ich mir wenigstens was drunter vorstellen. :mrgreen:

Mal ne Frage....gibt es einen "Umrechnungsfaktor", - benötigte Menge Insulin in mm? Oder....wie machst Du das? Was mir bei den Fotos noch aufgefallen ist, Du mißt Oberkante des "Stöpsels" der Spritze; ich nehm immer Unterkante beim Aufziehern.

Hallo Ruth,

ja, es gibt einen "Umrechnungsfaktor", Bettina mit Benji hat mal ausgetüftelt, wie viel 0,1 IE in mm sind.
ich nehme immer die Oberkante vom Kolben seit ich den Messschieber benutze aber als erstes muss man eine Dosis abmessen, dann von
diesen gemessenen mm werden die anderen Einheiten berechnet.

Bei Pepis Tabelle gibt es ein Blatt mit unseren IE = mm aber die würde wahrscheinlich für andere Katzen nicht stimmen

wendelin

Beitrag von wendelin » 30. Juni 2014 20:54

Hallo Evelyn,

Ich ziehe es in Erwägung mir einen Digitalen Messschieber zu kaufen um Micki eine möglichst genaue Insulinmenge zu geben. Mein Problem ist das ich das selbst mit einer Standlupe nicht genau sehe, ich nehme im Moment den Pendiq stelle die IE ein und spritze sie in die Spritze. Das ist aber auch nicht so genau. Macht es Sinn und wie rechnet man es um? Könntest du mir da einen Rat geben.

Liebe grüße Ute m. Micki
Liebe Grüße
Ute mit Micki

[Du musst angemeldet sein um diesen Link zu sehen]

Marlies
Administrator

Beitrag von Marlies » 30. Juni 2014 20:59

wendelin hat geschrieben:Hallo Evelyn,

Ich ziehe es in Erwägung mir einen Digitalen Messschieber zu kaufen um Micki eine möglichst genaue Insulinmenge zu geben. Mein Problem ist das ich das selbst mit einer Standlupe nicht genau sehe, ich nehme im Moment den Pendiq stelle die IE ein und spritze sie in die Spritze. Das ist aber auch nicht so genau. Macht es Sinn und wie rechnet man es um? Könntest du mir da einen Rat geben.

Liebe grüße Ute m. Micki

Jetzt bekomme ich gleich wieder ein schlechtes Gewissen, hab ein Doku von Evi, das muss ich "nur" noch veröffentlichen.
Da steht alles genau drin.
Ich werd's so schnell wie möglich erledigen.

Liebe Grüsse
Marlies
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Liebe Grüße
Marlies und Sternchen*Niki*

Wissen und nicht tun ist wie nicht wissen.
© Dalai Lama

©Ohne meine Genehmigung untersage ich, meine Beiträge und Fotos außerhalb dieses Forums zu verlinken oder zu zitieren.

Ruthie

Beitrag von Ruthie » 1. Juli 2014 05:25

30. Jun 2014, 20:54 » wendelin hat geschrieben:Hallo Evelyn,

Liebe grüße Ute m. Micki
Hallo Uteschatz,

schau mal in meine Tab, da steht 'unten' eine Spalte mm...hat mein Bruder, der Mathematiker ist
ausgerechnet. Vllt. kannst Du damit was anfangen.

Inge
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Inge » 1. Juli 2014 06:48

Hallo Ruthie !

Das ist aber klasse ,ist das für jeden Rechenschieber gültig?
Viele Grüße
Inge
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
Jean Paul

Ruthie

Beitrag von Ruthie » 1. Juli 2014 07:43

1. Jul 2014, 06:48 » Inge hat geschrieben:Hallo Ruthie !

Das ist aber klasse ,ist das für jeden Rechenschieber gültig?
Hallo Inge,

ja, zumindest die Rechenschieber, die sowohl analog, als auch digital sind. Ich hatte mal so nen Schul-Rechenschieber für die Schule...weißt...mit hin und her schieben, für den geht´s nicht. :mrgreen:

Ausgangspunkt sind die 2,940mm für 1 IE- nach dem mein Bruder Oberstudienrat für Mathe und Physik ist, hab ich ihn drangesetzt, mir das genauestens umzurechnen. Allerdings hab ich den Schieber noch nicht in Gebrauch- werd ich irgendwann mal, sollten IE in 0,1er Schritten benötigt werden, wofür wir keine Anlegekärtchen haben, einsetzen.

Inge
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Inge » 1. Juli 2014 07:54

Wenn das ok ist stellst du das für alle zur Verfügung? :pcschreiben:
Viele Grüße
Inge
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
Jean Paul

Ruthie

Beitrag von Ruthie » 1. Juli 2014 08:14

1. Jul 2014, 07:54 » Inge hat geschrieben:Wenn das ok ist stellst du das für alle zur Verfügung? :pcschreiben:
Inge, da hab ich kein Problem mit. Ihr müsst ja nur auf Clyde´s Tab schauen - Spalte mm :a_icon33_7258e37:

Antworten