Der Touch:
Eine Insulinmenge von etwa 0,1 IE wird auch Touch genannt. Das Insulin wird hierbei nur bis zur Nulllinie aufgezogen.
Die Rosi:
Man sticht mit gedrücktem Kolben in die Insulinampulle und lässt dann den Kolben los. Durch den gedrückten Kolben und das anschließende Loslassen entsteht ein Unterdruck und es wird dabei etwa eine Insulinmenge von ca. 0,05 IE aufgezogen.
Beim Spritzen von Touch und Rosi muss auch beim Herausziehen aus der Katze der Kolben fest gedrückt gehalten werden.
Dosiserklärungen
- Petra
- Administrator
Re: Heike und Indy mit Lantus
Viele Grüße
Petra
Petra
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
(Antoine de Saint-Exupery)
© Ohne meine Genehmigung untersage ich, meine Beiträge u. Fotos außerhalb dieses Forums zu verlinken oder zu zitieren !
-
Sunny
ok, danke für die genau Erklärung.
ich dachte immer ein Touch wär nur die Rosie
nun bin ich wieder etwas schlauer
ich dachte immer ein Touch wär nur die Rosie
nun bin ich wieder etwas schlauer
- Petra
- Administrator
Es gibt unterschiedliche Bezeichnungen, man sagt auch noch Minitouch, ohne den gedrückten Kolben in die Ampulle
und wieder rausziehen.
Ich persönliche bevorzuge die Touch und Rosi Variante.
Der Minitouch ist für mich eher ein psychologischer Effekt (YM2C)
und wieder rausziehen.
Ich persönliche bevorzuge die Touch und Rosi Variante.
Der Minitouch ist für mich eher ein psychologischer Effekt (YM2C)
Viele Grüße
Petra
Petra
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
© Ohne meine Genehmigung untersage ich, meine Beiträge u. Fotos außerhalb dieses Forums zu verlinken oder zu zitieren !
- Blue999
Ist ja doch gut das ich zwischendurch auch mal woanders mit lese. Nu bin ich durch den Touch und Rosi auch wieder schlauer und ich korrigiere meinen gegebenen Touch durch Rosi 
[Du musst angemeldet sein um diesen Link zu sehen]
Liebe Grüße von Tanja und den 14 Fellnasen :D
Liebe Grüße von Tanja und den 14 Fellnasen :D
-
Bettina
Ich möchte mal zu dem "Touch" Stellung beziehen. Wenn dieser so dosiert wird, dass man bis zur "0"-Linie aufzieht können bis zu 0,5 IE in der Katze landen, da die 0-Linie mal mehr oder weniger weit oben an der Spritze ist. Ich würde für solche Minimengen immer eine Anlegekärtchen mit 0,1 IE wählen um sicher zu sein immer die gleiche Dosis zu haben.
- Claudia
- Erfahrener Benutzer
Touch @Admins
Guten Morgen liebe
und liebe
der Begriff Touch wird hier von den Users unterschiedlich beschrieben siehe z.B. hier (so beschreibe ich ihn auch)
ein Touch ist - wenn du die Spritze in die Ampulle steckst, dann die darin befindliche Luft rausdrückst
und dann loslässt. Dabei wird ein winziges Tröpfchen in die Nadel gesaugt.
Um zu kontrollieren ob auch wirklich was in der Nadel ist, diese gegen das Licht halten, ganz vorsichtig auf den Kolben drücken und dann siehst du das kleine Tröpfchen an der Nadel.
Nachher wieder leicht zurückziehen.
Das wäre nach hiesiger Definition eine Rosie. Da wir uns in diesem Forum bewegen gilt natürlich das.
Kann man die genaue Definition nicht in den entsprechenden Unterforen so hinterlegen, dass man direkt darauf stößt?
der Begriff Touch wird hier von den Users unterschiedlich beschrieben siehe z.B. hier (so beschreibe ich ihn auch)
ein Touch ist - wenn du die Spritze in die Ampulle steckst, dann die darin befindliche Luft rausdrückst
und dann loslässt. Dabei wird ein winziges Tröpfchen in die Nadel gesaugt.
Um zu kontrollieren ob auch wirklich was in der Nadel ist, diese gegen das Licht halten, ganz vorsichtig auf den Kolben drücken und dann siehst du das kleine Tröpfchen an der Nadel.
Nachher wieder leicht zurückziehen.
Das wäre nach hiesiger Definition eine Rosie. Da wir uns in diesem Forum bewegen gilt natürlich das.
Kann man die genaue Definition nicht in den entsprechenden Unterforen so hinterlegen, dass man direkt darauf stößt?
Viele Grüße
Claudia
©Ohne meine Genehmigung untersage ich, meine Beiträge und Fotos außerhalb dieses Forums zu verlinken oder zu zitieren.
Claudia
©Ohne meine Genehmigung untersage ich, meine Beiträge und Fotos außerhalb dieses Forums zu verlinken oder zu zitieren.