Margrit`s Moro mit Lantus

Beratung zur Einstellung mit den Langzeitinsulinen Lantus und Levemir
Antworten
Inge
Erfahrener Benutzer

Re: Margrit`s Moro mit Lantus

Beitrag von Inge » 9. Mai 2014 20:33

Hallo Margrit!

Eine "nur Kontrolle des Maul " Mitder Ausage alles OK ist leider nichts wert .Denn bei Katzen kann es obenherum alles "super aussehen" im Innern aber gammelt und fault es!Das Problem heit FORL und kann nur durch Detales Röntgen gesichert werden Hier die Infos aus unserer Wissensbank FORL - Feline odontoklastisch resorptive Läsion

Eine sehr weit verbreitete und oft nicht erkannte Erkrankung ist FORL, die genaue Ursache ist noch ungeklärt.
Jede dritte Katze ist davon betroffen. Neuere Untersuchungen zeigen sogar eine Häufigkeit von nahezu 50% aller Katzen über 5 Jahren.
Diese Erkrankung beeinflusst nicht nur den den allgemeinen Gesundheitszustand deiner Katze, sondern hat direkten Einfluss auf die Blutzuckerwerte.
Wir haben es schon sehr oft erlebt, dass eine diabetische Katze nach der Behandlung in Remission gegangen ist.
Eine unentdeckte FORL ist oftmals der Grund, dass sich der Diabetes nicht einstellen lässt.
Durch bloßes Hineinschauen in das Maul kann kein Tierarzt FORL diagnostizieren.
Eine sichere Diagnose, ob die Katze an FORL erkrankt ist, kann nur durch dentales Röntgen gestellt werden.

FORL ist eine Erkrankung die gekennzeichnet ist durch eine außerordentlich schmerzhafte Zerstörung der Zahnhartsubstanz durch körpereigene Abbauzellen (sog. Odontoklasten).
Je nach Entstehung und Krankheitsverlauf gibt es zwei verschiedene Arten der FORL.
Bei Typ1 sind entzündliche Prozesse bei der Entstehung beteiligt.
Die Entstehung der FORL Typ2 ist gekennzeichnet durch das Fehlen vorausgegangener Entzündungsprozesse.

Der Zahnabbau beginnt meist zuerst im Wurzelbereich und wird aufgrund dessen nicht erkannt. Erst im fortgeschrittenen Stadium kommt es auch zu äußerlich sichtbaren Veränderungen am Zahn.
Die Behandlung der FORL erfolgt durch Ziehen der befallenen Zähne.
Dieser Eingriff kann sehr kompliziert sein und wir empfehlen die Behandlung durch einen Zahntierarzt.
Auch Katzen, denen alle Zähne entfernt werden müssen, haben mit dem Fressen kein Problem, die Miezen können sogar auch ohne Zähne Mäuse fangen.
Viele Grüße
Inge
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
Jean Paul

Shaana

Beitrag von Shaana » 9. Mai 2014 20:44

Ich kann Inges Aussage nur bestätigen. Bei meinem Kater Foxy haben 2 TÄ durch "anschauen" festgestellt, dass alles in Ordnung sei. Der Dritte war ein Zahntierarzt und hat geröntgt. Daraufhin mussten alle Zähne gezogen werden. Augenscheinlich waren sie gesund, aber unten im Wurzelbereich war Chaos pur. Foxy hatte 2 verschiedene FORL Typen. Würde es wirklich genauer untersuchen lassen.

Birgit51

Beitrag von Birgit51 » 9. Mai 2014 23:50

Hallo Margrit,

Ich melde mich auch mal zu Worte....schließe mich den anderen da an!
Thema Zähne....Nur außen schauen, hat man bei uns auch immer gemacht...alles ok,sagte man!
Aber: nach dem Dig.Röntgen wurde Forl vom Feinsten diagnostiziert...

Quinn hat zu der Zeit auch sehr gemäkelt was futtern betraf...schob es immer über den Rand hinweg..mehr lutschen als fressen..immer nur Gelee...

Dm Pastetenzauber riiecht ganz dolle...und wird gerne genommen! Versuch ists wert! Das kann auch gelutscht werden :mrgreen:

Ruthie

Beitrag von Ruthie » 10. Mai 2014 11:14

Hallo Margrit,

ich versteh´s grad nicht- wird nun geröngt oder nicht? Was konnte der TA selber machen (Blut)? Hat er beim Pipi nur gestickst?

Wird überhaupt was in ein Labor geschickt?

Petra
Administrator

Beitrag von Petra » 11. Mai 2014 07:49

Hallo Margrit,

die Dosis gestern früh zu erhöhen - hast du gut gemacht :handschlag:
Ich hoffe, das Katerchen hat gestern auch etwas besser gefuttert :smilie_essen_085:
Viele Grüße
Petra

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
(Antoine de Saint-Exupery)

© Ohne meine Genehmigung untersage ich, meine Beiträge u. Fotos außerhalb dieses Forums zu verlinken oder zu zitieren !

Margrit

Beitrag von Margrit » 11. Mai 2014 08:50

Guten Morgen
Nein hat er leider nicht. Gestern Abend war er sehr ruhig, kam nicht mal auf die Polstergruppe, erst als er sein geliebtes Tro vom TA erhalten hat, hat er wieder gefressen. Heute Morgen ist er sehr aufgedreht, aber futtern? Die sauce vom NaFu und ein paar brocken Tro. So jetzt feahre ich zu meiner Mutter, ist ja schliesslich Muttertag, ich habe ja keine Kinder, meine Kinder sind schon lange die Katzen.

Jeannette

Beitrag von Jeannette » 11. Mai 2014 08:55

Hallo Margrit
wünsche dir einen schönen Tag mit deiner Mom. Mal sehen was Moro bis heute Abend macht.
Liebe Grüsse
Jeannette

[Du musst angemeldet sein um diesen Link zu sehen]

[Du musst angemeldet sein um diesen Link zu sehen]

Meine Engelchen für immer in meinem Herzen.

Petra
Administrator

Beitrag von Petra » 11. Mai 2014 09:04

Das Moro etwas malad ist momentan, kann eine Nebenwirkung vom AB sein.
Ich hoffe, es geht dann bis heute Abend etwas besser :streicheln:
Wünsche dir auch viel Spass mit deiner Mom :gut1: macht euch einen schönen Tag.
Viele Grüße
Petra

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
(Antoine de Saint-Exupery)

© Ohne meine Genehmigung untersage ich, meine Beiträge u. Fotos außerhalb dieses Forums zu verlinken oder zu zitieren !

Ruthie

Beitrag von Ruthie » 12. Mai 2014 09:23

Guten Morgen Margrit,

ein schöner MPRe. Nur....gibt es einen besonderen Grund, dass Du gestern 0,6 und heute früh 0,5 gespritzt hast? :nixwei:

Margrit

Beitrag von Margrit » 12. Mai 2014 09:47

Habe es falsch notiert, Moro ist ja so weit mit dem BZ gesunken. Auch heute sinkt er jetzt hat er ein BZ von 99.

Antworten