Jana mit Minka - noch ohne Insulin

Beratung zur Einstellung mit den Langzeitinsulinen Lantus und Levemir
Gesperrt
Petra
Administrator

Re: Jana mit Minka - noch ohne Insulin

Beitrag von Petra » 9. März 2015 07:30

Guten Morgen Jana,

welche Globuli bekommt sie denn für die tränenden Augen ?
Sehr gute Erfahrungen gibt es mit Echinacea ins Trinkwasser.
Wurde das mit den Augen mal beim TA abgeklärt?
Ich selbst habe bei meiner Katze und ihren immer mal wieder tränenden Augen
gute Erfahrungen mit Floxal Edo (verschreibungspflichtig) gemacht.

Das du alle Miezen auf gesundes Futter umstellst - ist super :gut1:
Es gibt einige Sorten Trofu, die getreidefrei sind.
Vielleicht ist das eine Möglichkeit deine Trofu-Junkies von dem schlechten Zeug wegzubringen.
Ich würde da hartnäckig bleiben und nur einige wenige Körnchen als Topping
über das gesunde Nassfutter geben.

Zu Zahnerkrankungen kannst du ebenfalls hier nachlesen und bitte daran denken,
eine Diagnose kann man nicht nur durch Blick ins Mäulchen festmachen,
sondern Röntgen sollte man besonders bei Verdacht auf [Du musst angemeldet sein um diesen Link zu sehen].

Also packen wir es an :handschlag:
Viele Grüße
Petra

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
(Antoine de Saint-Exupery)

© Ohne meine Genehmigung untersage ich, meine Beiträge u. Fotos außerhalb dieses Forums zu verlinken oder zu zitieren !

Jana

Beitrag von Jana » 9. März 2015 10:59

Hallo Petra,

ich gebe ihr Euphrasia C 30, da ich beruftstätig bin, sagte man mir, die bräuchte ich dann nur ein oder zweimal am Tag geben, statt 3 oder 4 mal. Ich drück die Kügelchen in ein knapp 2 cm großes Stück Leckerliestange, die sind weich und legs ihr hin, die frisst sie so gerne, dass sie die Kügelchen gar nicht bemerkt und ratz fatz hat sie diese.

Als ich meine Minka vor gut 15 Jahren bekam mit 10 Wochen, stellte sich nach 2 Tagen raus, sie hat Katzenschnupfen gehabt. Sie war dann so schlimm dran, dass ich sie nochmal zur Mutter zurück gebracht hab, die sie gottseidank nochmal angenommen hat zum Säugen, weil sie nicht fressen wollte. Der Besitzerin damals war das so peinlich, sie hatte die Kitten damals extra nicht rausgelassen, weil sie nicht wußte ob es Wohnungskatzen oder Freigänger werden. Die Mutter hatte damals 6 Kitten und alle waren erkrankt. Minka hatte es am schlimmsten. Sie blieben dann noch gute 5 Wochen bei der Mama, als ich sie dann geholt hab, war noch ihre Schwester übrig. Eigentlich wollte ich ein Paarchen, jedoch war das einzige Männchen schon vergeben. Dann hab ich die zwei mitgenommen. Seit dem hat Minka beim Toben oder sonstiges immer wieder mal tränende Augen. Als sie kastriert wurde, hat der Tierarzt noch versucht zu schauen ob der Tränenkanal zu ist, jedoch nach 10 min suchen, sagte ich zu ihm lassen sie es, ich putz ihr immer die Augen. Ich denke heute braucht man da nicht mehr anfangen damit.

Ja ich bin schon am lesen wie ich das am besten mache, hab da bei euch einen tollen Link gefunden und weiß dass ich Nerven wie Stahl brauche, bis es klappt. Es in ganz kleinen Schritten zu machen.

Zwecks Zähne werd ich sehen. Trofu beißt sie ganz normal, wenn ich ihr jedoch von DM ein Stück weiche Leckerlistange geben, beißt sie rein und es fällt dann entweder ganz oder in zwei kleineren Teilen auf den Boden. Muss es ihr dann mit der flachen Hand hinhalten, dann frisst sie es. Wiederum geb ich ab und zu so härtere Stengele, die halt ich dann und sie beißt Stück für Stück ab ohne Probleme. Deshalb möchte ich dies einfach mal anschauen lassen und dabei gleich wegen der Diabetis fragen. Wie sie das dort eventuell behandeln usw.

Shaana

Beitrag von Shaana » 9. März 2015 17:09

Hallo Jana,
es ist zwar seltsam, aber Katzen mit FORL können TroFu besser kauen als Nassfutter. Das sagt also zunächst einmal nichts aus.
Ich habe 5 FORL Katzen, und die Diagnose war sehr schwierig. $ Tierärzte meinten, dass da nichts sei. Dann habe ich röntgen lassen und alle Zähne mussten bei meinem DIabtiker raus.

FORL ist auch eine Erkrankung, die genetisch bedingt sein kann. Daher hat es bei mir die ganze Katzenfamilie. Also lass am besten beide Katzen checken.

Jana

Beitrag von Jana » 9. März 2015 20:37

Hallo Shaana,

danke dir für den Hinweis, von dieser Krankheit hab ich hier zum ersten Mal gelesen. Jetzt hab ich erstmal mit der einen den Termin am Freitag bekommen. Die andere erholt sich ja gerade von ihrer Pankretitis, die macht mir heute Sorgen, möchte nicht so gern fressen, wir haben bis jetzt erst so 120 gr, normal hat sie um die Zeit schon an die 180 gr. Gerade beim Messen, wollte sie danach nichtmal ihre Leckerlie, der Wert war aber gut bei 100. Wenn ich sie hochheben möchte, mautz sie kurz, bekommt aber noch Schmerzmittel. Morgen das letzte Mal. Heute war auch an dem einen Auge ein kleiner verschleimter Bollen oder wie ich schreiben soll. Seit gestern tränen ja leicht ihre Augen, hoffe das wird morgen nicht noch schlimmer, sonst muss ich doch nochmal zu diesem alten Tierarzt, da ich ja beim anderen keinen früheren Termin bekomme. Der neue Tierarzt ist voll bis nächste Woche und nimmt mich ja jetzt auch nicht gleich dran, weil das akute ja nicht bei ihm war. Jetzt liegt sie hier nebenmir auf der Couch und schläft, den ganzen Tag lag sie fast nur in ihrem Karton zurückgezogen. Da liegt sie zwar immer mal ein zwei Stunden drin, aber nicht soviel, ist seit sie wieder zuhause ist, das erste Mal wieder so lange.

Naja möchte mich jetzt nicht verrückt machen und warte mal ab

wendelin

Beitrag von wendelin » 9. März 2015 21:05

Hallo Jana,

vielleicht futtert sie später noch was, kann sie eventuell noch Schmerzen haben?
Liebe Grüße
Ute mit Micki

[Du musst angemeldet sein um diesen Link zu sehen]

Jana

Beitrag von Jana » 9. März 2015 21:16

Hallo Wendelin,

gerade hab ich ihr etwas den Bauch massiert, war kurz in der Küche, komm zurück ins Wohnzimmer, sie weg, ich schau wo ist sie denn,
hat sie sich wieder verkrochen oder so, jetzt frisst sie wieder ein kleines bißchen. Hat mich die letzte Nacht schon wach gehalten, wird dann wieder eine schlaflose Nacht. Ich kann nicht genau sehen, hat sie gefressen oder waren die anderen zwei eventuell dran.
Vielleicht mach ich mir auch schon wieder zuviel Sorgen. Möchte halt nicht dass sie unnötig eventuell Schmerzen hat. Hab letztes erst zu spät gesehen, dass sie so Bauchweh hat. Bin jetzt vielleicht auch übervorsichtig :cry:

Petra
Administrator

Re: Hilfe! Tierärzte!

Beitrag von Petra » 9. März 2015 21:20

Hallo Jana,

Nutri Plus Gel ist ein hochkalorisches Ergänzungsfuttermittel -
leider mit Glucosesirup. Also Zucker satt.

schau mal unter Zusammensetzung: [Du musst angemeldet sein um diesen Link zu sehen]
Viele Grüße
Petra

© Ohne meine Genehmigung untersage ich, meine Beiträge u. Fotos außerhalb dieses Forums zu verlinken oder zu zitieren !

Jana

Beitrag von Jana » 9. März 2015 21:30

:kopfvorwand: :kopfvorwand: :kopfvorwand: boah jetzt werd ich bald verrückt, das hat mir der Tierarzt empfohlen, wenn sie mal sehr schlecht frisst, soll ich ihr da ein oder zwei Zentimeter am Tag geben. Was ich jetzt die letzten Tage gemacht habe, weil ich da den 1ml Metacam reingerührt habe. So schleckt sie es aus und das Medie ist drin ohne Zwang. Ihre BZ sind ja dadurch nicht hochgegangen, was mach ich jetzt in der Zukunft. Er meinte noch, da ist B12 drin, gut für ihren Darm. Kann man denn diesen Ärzten überhaupt noch was glauben :?: :?:

gerade hat sie noch ca. 30 gr gefressen und liegt jetzt bei meinem Sohn auf dem Bett

Petra
Administrator

Beitrag von Petra » 9. März 2015 21:37

Mir persönlich wäre es egal, wenn die Katze nicht frisst, würde ich auch das geben.
Um nur Medis in die Katze zu bekommen gibt es aber noch andere Möglichkeiten.
Es gibt jetzt zuckerfreie Pasten von Gimpet oder DM.
Viele Grüße
Petra

Jana

Beitrag von Jana » 10. März 2015 05:11

Hallo Petra,

ja die hatte ich auch schon gekauft von DM als es ihr mal schlecht ging, nur Pustekuchen die verschiedenen Sorten und DM hat ja nicht wenig, nehmen sie nicht an. Auch die Leberwurst aus der Tube dort wird missachtet. Ich hab dann damals diese Soßen dem Hund meiner Freundin gegeben, der hat sich gefreut. Schau ja immer wieder mal was es neues bei DM gibt, da ich schon mitbekommen habe, dass sie tolle Sachen haben. Gimpet hab ich jetzt noch nicht probiert, muss ich mal schauen was es da gibt.

Gesperrt